Ölgemälde auf Leinwand rahmen

Hans-Friedrich

ww-robinie
Registriert
29. November 2011
Beiträge
1.426
Hallo zusammen,

meine Schwester hat ein Ölgemälde gefunden, welches nicht gerahmt ist. Jetzt möchte sie es aufhängen.
Stilistisch richtig wäre sicher ein Keilrahmen, allerdings hat die Leinwand keinen Überstand und es würde durch das Umlegen sehr viel vom Motiv verloren gehen.
Das Bild ist lange gerollt gelagert worden und dadurch nicht wirklich eben, müsste also auf jeden Fall irgendwie gespannt werden.
Gibt es andere Möglichkeiten außer unter Glas?
Vielleicht auf eine Trägerplatte aufkleben? Mit welchem Kleber dann?
 

Hans-Friedrich

ww-robinie
Registriert
29. November 2011
Beiträge
1.426
Leinwand aufkleben? Da stellen sich mir die Nackenhaare auf!

Und darum frag ich, bevor ich irgendwelche Experimente mache!
Der Spannrahmen sieht schonmal nicht schlecht aus. Allerdings ist das Bild natürlich in einem anderem Maß (Wäre sonst ja zu einfach) und der Alurahmen ist auch nicht wirklich schick.
 

Oldie

ww-buche
Registriert
13. August 2006
Beiträge
268
Ort
Bayern
... und der Alurahmen ist auch nicht wirklich schick.

Ich habe ja das ja auch nur empfohlen, "um die Wellen zu beruhigen".
Um einen Spannrahmen nutzen zu können, ohne das Motiv zu beschneiden, könnte ich mir vorstellen, Leinwandstreifen ringsum anzukleben, die dann um den Rahmen gelegt werden können. Da wird dann ja nur ein Streifen von vielleicht 1 cm der Leinwand ringsum beklebt, nicht flächig wie beim Aufziehen auf eine Platte.
Vielleicht hat noch jemand einen Tip, welchen Kleber man am Besten verwendet, um Leinwand mit Leinwand zu verkleben.

Werner
 

welaloba

ww-robinie
Registriert
26. August 2008
Beiträge
3.323
Ort
Hofheim / Taunus
Hallo, ein Rembrandt wirds wohl nicht sein...
Wenns meines wäre, würde ich es wahrscheinlich mit Planatol oder Pattex auf eine Platte leimen / anrollen und rahmen. Aber ohne das Bild gesehen zu haben ist diese Ansage ohne jede Gewähr.
Gruß Werner
 
Oben Unten