Ölflecken im Parkett

Unregistriert

Gäste
Hallo Profis,
ich habe ein wirklich blödes Problem. Kennt ihr diese Duftöllampen? Bei genau so einer ist mir das Glas gesprungen, in dem das warme Duftöl drinnen war. Jetzt habe ich lauter kleine Ölspritzer auf meinem Eichenparkett. Wunder mich, dass das Öl überhaupt eingezogen ist, das Parkett ist doch versiegelt???!!! Naja, ich wollte mal fragen ob Ihr vielleicht einen Tip habt, wie ich diese Wassertropfengroße, dunklen Flecken raus bekommen könnte.
Vielen Dank schon mal im voraus für eure Mühe.
Isabella
 

edelres

ww-robinie
Registriert
16. November 2003
Beiträge
2.619
Ort
Redwood City, Kalifornien USA
Oelflecken entfernen

Hallo Isabella,

Wenn es sich um farbloses Oel gehandelt hat, lassen sich Oelflecken mit einem Brei aus gereinigtem Benzin und Magnesia enfernen. Den Brei auf die Oelflecken auftupfen und wenn das Benzin verflogen ist, das Magnesia mit einem Papierhandtuch entfernen.

Das Benzin bring das Oel an die Oberflaeche und das Magnesia, bindet das Oel.

Ich wuerde an einer nicht so ins Auge fallender Stelle, ausprobieren ob das Benzin den Parkettlack klebrig macht oder aufhellt.

Vielleicht hilft hier auch Spuelischaum, 50 ml Spueli in 250 ml abgekochtes oder destilliertes Wasser zu einem steifen Schaum schlagen, den Schaum auf die Oelflecken heben und wenn der Schaum auf die Haelfte eingesunken ist mit einem feuchten Schwamm abnehmen. Evtl wiederholen, am Ende die befallenen Stellen und naehere Umgebung mit Spueli feucht abwischen.

Als Gedankenanstoss

mfg

Ottmar

PS: Bei dem Brennoel kann es sich um parfuemiertes Petroleum handeln, dieses trocknet(verfliegt) mit der Zeit und dann auch die Flecken.
 
Oben Unten