Ölfleck aus einem alten Holzfussboden entfernen

Arthur86

ww-pappel
Registriert
26. Mai 2010
Beiträge
2
Hallo!

Uns ist beim Umzug ein großes Missgeschick passiert. Und zwar ist uns altes Speiseöl aus der Fritteuse auf einen Holzboden ausgelaufen ( altes Treppenhaus)

Wir haben es zwar gleich versucht mit zeitungspapier und fettlösendem spüli sauber zu machen, aber es hat nicht geklappt. Nun ist da ein dunkler Fleck.

Habt ihr noch ratschläge wie ich entweder diesesn Fleck rausbekomme, oder zumindest wie man den Fussboden wieder einheitlich machen kan, es ist auch keine so große Fläche ca. 6 qm der Fleck ist etwa 1qm groß.

Ich bin für jeden TIpp sehr sehr dankbar!!!!!!
 

WinfriedM

ww-robinie
Registriert
25. März 2008
Beiträge
24.318
Ort
Dortmund
Öl wieder aus Holz rauszubekommen - da hab ich noch von keiner überzeugenden Methode gehört. Ein Test wäre vielleicht, Mehl mit Waschbenzin zu mischen und diese Paste aufstreichen. Damit wird das Öl aus dem Boden gezogen. Ein Versuch wäre es wert.

Wie wäre es denn anders herum: Der Boden scheint ja offenporig, also geölt zu sein. Dann ölt den doch komplett neu mit einem Holz-Hartöl. Dann sieht man auch den Fleck nicht mehr.
 

Arthur86

ww-pappel
Registriert
26. Mai 2010
Beiträge
2
Ich werde das mit dem Holz-Hartöl versuchen.
Kan ich jetzt einfach in den Obi gehen und nach diesem Hartöl verlangen?
Muss ich noch etwas beachten beim kauf? Welche marke ist gut?

Muss ich den boden irgendwie vorher behandeln? Sprich abschleifen oder so?
 
Oben Unten