Ölfleck auf altem Eichenbalken entfernen

manfredquickly

ww-pappel
Registriert
16. Juli 2008
Beiträge
1
Hallo,
bin gerade dabei einen rustikalen Esstisch aus alten Eichenbalken zu
bauen. Der Grundrahmen ist fertig und dabei fiel mir nach dem Schleifen auf, daß ein Balken auf der oberen Seite einen Ölfleck hat der etwa die Größe einer
Kinderhand hat. Die Balken waren in einer Halle gelagert mit anderen Bau-
hölzern und dabei muß jemand eine triefende Motorssäge auf diesen
Eichenbalken abgestellt haben. Der Ölfleck muß schon mehere Monate alt sein.
Jetzt meine Frage dazu: Mit was für chemischen Mitteln kann man diesen
Ölfleck entfernen ohne noch mehr die Optik des Balken zu verschlechtern?
Der Esstisch soll später mit Aqualack oberflächenversiegelt werden.

mfG

Zimmerermeister
Manfred
 

WinfriedM

ww-robinie
Registriert
25. März 2008
Beiträge
24.301
Ort
Dortmund
Ich würd's erstmal mit milder Pflanzenseife und ordentlich schruppen probieren. Marseiller Seife hat sich gut bewährt. Auch Soda könnte man probieren. Aber alles erstmal an einem Teststück.

Mit diesem Hausmittel hatte ich auch schon Erfolg: Waschbenzin + Mehl zu einem Brei verrühren und dies auftragen. Das Mehl zieht das Öl dann raus und kann später weggefegt werden. Ursprünglich war das Rezept mit Maismehl, aber ich hab Weizenmehl genommen, hatte ich gerade da.

Aqualack und Ölflecken: Das würd ich mir nochmal überlegen. Die geringsten Rückstände können dazu führen, dass der Lack nicht haftet.
 

edelres

ww-robinie
Registriert
16. November 2003
Beiträge
2.619
Ort
Redwood City, Kalifornien USA
Seifenschaum

Hallo Manfred,

Ich habe mit gutem Erfolg, eine Seifenlauge aus einem Likoerglas Spueli in 250 ml abgekochtes oder destillirtes Wasser, zu steifem Schaum geschlagen, diesen Schaum auf die veroelte Stelle gehoben und sitzten lassen. bis der Schaum zur Haelfte eingesunken ist. Den Schaum nehme ich mit einem Zelluloseschwamm ab, die Restfeuhtigkeit, tupfe ich mit Papierhandtuechern ab. Nicht versuchen auf der veroelten Stelle zu reiben. Falls notwendig habe ich das wiederholt.

Es kann vorkommen, dass dann die veroelte Stelle heller ist, da mit dem Schaum auch der auf der Oberflaeche befindliche Schmutz/Verfaerbungen abgehen, laest sich einblenden/ausgleichen, wenn mann die gesamte Oberflaeche am Ende mit Schaum behandelt.

Klick mal auf folgene Links, dort wurde meine Methode mit Erfolg von Forumsteilnehmern angewandt.

https://www.woodworker.de/forum/l-fettspuren-eiche-entfernen-t15202.html
https://www.woodworker.de/forum/schrank-17-jahrhundert-t14636.html

Als Gedankenanstoss

mfg

Ottmar

PS: Ich will keine Reklame machen, ich verwende seit x Jahren das gruene Spuelmittel von Palmolive, die Fettloesende Wirkung, von Spueli ist staerker als Kernseife.
 
Oben Unten