Ölen, wie denn nun;)?

anesp

ww-kastanie
Registriert
1. September 2015
Beiträge
41
Ort
Halle
Hallo,

ich hab zwar jetzt wieder verschiedene Öl-Tests gemacht, bin aber immer noch nicht sicher, wie der Königsweg ist. Bei Osmo Hartwachsöl hab ich ja den ersten Auftrag trocknen lassen, zwischengeschliffen und dann den zweiten Auftrag gemacht.
Jetzt bin ich dabei, ein Regal aus Multiplex (Buche) zu bauen. Es soll in die Küche und deshalb widerstandsfähig und gut abwaschbar sein. Ich habe jetzt "Natural Möbel Hartöl" gekauft und es getestet. Auf der Dose steht, dass man es nach 30 Minuten nass in nass wieder überstreichen soll. Ich habe es auf einem Testbrett gemacht und bin nach 24 Stunden Trockenzeit nicht wirklich zufrieden. Die Oberfläche hat vereinzelt glänzende Stellen. Jetzt weiß ich nicht, ob ich noch mal Schleifen sollte zum Schluss? Ich habe auch gelesen, dass man eventuell den Überstand hätte abnehmen sollen? Davon steht aber auf der Dose nichts. Oder sollte man gleich "fluten"? Es steht auf der Dose, dass man später noch mal mit dem Öl polieren kann. Aber wie genau, steht dort nicht. Also, über Hinweise für ein besseres Ergebnis wäre ich - wie immer - dankbar:emoji_slight_smile:

Gruß
Anne
 

michaelhild

ww-robinie
Registriert
29. Juli 2010
Beiträge
9.366
Alter
45
Ort
im sonnigen LDK
Feinschleifen, Öl auftragen, alle 5-10 Minuten Öl nachgeben bis so gut wie kein Öl mehr vom Holz aufgenommen wird, nach ca. halbe Stunde den Überstand abnehmen.
Am nächsten Tag kann noch eine dünne Schicht aufgetragen werden, ebenfalls wieder den Überstand abwischen.
That it.
 

Holz-Fritze

ww-robinie
Registriert
23. Januar 2008
Beiträge
5.243
Alter
56
Ort
Bonn
Feinschleifen, Öl auftragen, alle 5-10 Minuten Öl nachgeben bis so gut wie kein Öl mehr vom Holz aufgenommen wird, nach ca. halbe Stunde den Überstand abnehmen.
Am nächsten Tag kann noch eine dünne Schicht aufgetragen werden, ebenfalls wieder den Überstand abwischen.
That it.

Mittlerweile mache ich das ähnlich, ich streiche ständig in den Bereichen wo das Öl aufgesaugt wird nach.

Früher habe ich zwischen den Ölaufträgen immer 20 min gewartet und dann nach 20 min den Überschuß aufgenommen.Ich bin aber mittlerweile der Meinung Michaels Methode ist besser.
 

anesp

ww-kastanie
Registriert
1. September 2015
Beiträge
41
Ort
Halle
Lieben Dank Euch Beiden. Hab´s auf einem Teststück 3x geölt und den Überstand abgenommen und es schaut gut aus:emoji_slight_smile:...

Da steht noch:

"Nach gründlichem Absaugen des Schleifstaubes die Oberfläche mit Pflegewachsöl oder Finishöl nochmals aufpolieren."

Mit welchen Mitteln sollte das Polieren erfolgen?

Danke & Gruß
Anne
 

WinfriedM

ww-robinie
Registriert
25. März 2008
Beiträge
24.319
Ort
Dortmund
Kannst du dir sparen. Eine mit dem Möbelöl behandelte Oberfläche ist bereits eine perfekte Oberfläche, da brauchts keine weiteren Mittel. Es sei denn, es geht um spezielle Effekte, wie mehr Glanz. Aber auch den kannst du durch feineren Schliff und einpolieren von Möbelöl erreichen.
 

frankundfrei

ww-robinie
Registriert
19. Oktober 2007
Beiträge
2.124
Ort
Lichtenfels
Finish mit Möbel-Hartöl

Am nächsten Tag kann noch eine dünne Schicht aufgetragen werden, ebenfalls wieder den Überstand abwischen.
That it.

Das ist im Grunde genommen das Finish.

Alternativ kann man auch das Pflegewachsöl oder das Finish-Öl verwenden. Dadurch gibt es seidenmatten Glanz - durch das Finish-Öl (erher glänzend) ist die Oberfläche noch etwas widerstandsfähiger. Eine weitere Möglichkeit ist das TEC-Oil, das matt austrocknet. Finish-Öl und TEC-Oil sind schichttrocknende Öle. Der Überstand muss also nicht abgenommen werden. Allerdings sollte die Schicht nur sehr dünn aufgetragen werden. Sie bewirkt einen besseren Schutz gegen Feuchtigkeit.

Hier noch unsere allgemeine Info über das Ölen von Oberflächen.

Grüße aus Frangn

Frank von Natural-Farben.de
 

anesp

ww-kastanie
Registriert
1. September 2015
Beiträge
41
Ort
Halle
Danke euch für die vielen Hinweise:emoji_slight_smile:... Mit was sollte man das Finish aufpolieren, auch einfach einen Lappen?
 

WinfriedM

ww-robinie
Registriert
25. März 2008
Beiträge
24.319
Ort
Dortmund
Genau, dünn mit Lappen. Aber wirklich dünn. Zum Schluss mit einem nur leicht öligen Lappen nochmal in Maserrichtung drüber, dass es wirklich nur hauchdünn ist.
 

anesp

ww-kastanie
Registriert
1. September 2015
Beiträge
41
Ort
Halle
Hallo,

noch ein Frage an den Natural-Fachmann:emoji_wink:… Ich hatte ein Brett schon mit dem Natural geölt, bevor ich die Hinweise hier erhalten habe. Ich würde es noch verwenden, nehme aber an, dass es noch nicht gesättigt war - es ist noch recht rau. Rauer, als meine jetzigen Ergebnisse. Es ist schon zwei Wochen her. Kann ich nun einfach noch mal "nachölen"?

Danke & Gruß
Anne
 

frankundfrei

ww-robinie
Registriert
19. Oktober 2007
Beiträge
2.124
Ort
Lichtenfels
raues Brett nachölen

Zuerst würde ich es feinschleifen und dann noch einmal Öl auftragen und nach "Micha-Methode" noch mal nachgeben, wenn das Holz noch mehr aufnehmen würde. Spätestens 30 Minuten nach dem letzten Auftrag den Überstand wegnehmen und dann am Folgetag noch ein paar Tropfen aufpolieren.

Grüße aus Frangn

Frank von Natural-Farben.de
 

WoodyAlan

ww-robinie
Registriert
28. Februar 2016
Beiträge
5.386
Ort
Vilshofen
Hi Anne,

ich hab vor ein paar Monaten 2 Bauernstühle für die Stube meiner Eltern gebaut.
Ich hab die nach dem Schleifen zuster mit iner PNZ Wachs/ÖL lasur satt gepinselt, nach 15 Minuten den Überschuss abgewischt. Am Nächsten Tag fürs finisch nochmals mit nem 240erPaier nachgeschliffen und dann mit einem farblosen Bienenwachs (PNZ Möbelwachs) nachpoliert -> Ergebnis ist eine wirklich tolle Oberfläche mit ganz leichtem Glanz (kein Hochglanz!). Auch die Haptik der Oberfläche ist ausgezeichnet.

--> Ölen + Wachsfinish kann ich nur empfehlen.

Viele Grüße Markus

PS: Überschuss abtragen ist generell empfehlenswert nach kurzer Einwirkzeit....
 

anesp

ww-kastanie
Registriert
1. September 2015
Beiträge
41
Ort
Halle
Hallo,

hab alle Zuschnitt-Teile fertig behandelt und bin zufrieden. Es wird jetzt nicht nur ein Regal, sondern gleich eine ganze Küche - hab ich beschlossen. Die vom Vorgänger kommt doch raus. Danke noch mal für die vielen guten Hinweise!

Vorgehensweise:

- Handschliff (doch Fichte Multiplex, da zum aufgearbeiteten Boden passend, maschinell wäre der Abtrag zu hoch gewesen) mit Pad 120, 150, 180 in Faserrichtung
- Glätten mit Vlies 240
- dreimalige Behandlung mit Natural Möbel Hartöl, alle 15 Minuten
- Entfernung Überstand nach 30 Minuten
- nach 24 Stunden kurz mit Vlies 320 drüber und auch mit dem Hartöl und einem Lappen - zum Ballen geknüllt - in runden Bewegungen zweimal poliert = Wow-Effekt:emoji_slight_smile:

Nun, Wochenende - nach den Extra-Abendschichten:emoji_wink:… Montage nächste Woche!

Gruß
Anne
 

bello

ww-robinie
Registriert
21. Mai 2008
Beiträge
8.825
Alter
66
Ort
Koblenz
Feinschleifen, Öl auftragen, alle 5-10 Minuten Öl nachgeben bis so gut wie kein Öl mehr vom Holz aufgenommen wird, nach ca. halbe Stunde den Überstand abnehmen.
Am nächsten Tag kann noch eine dünne Schicht aufgetragen werden, ebenfalls wieder den Überstand abwischen.
That it.

Hallo Michael,

unter Deiner Ortsangabe leuchtet ein Kerzlein:

Alles Gute zum Geburtstag!
 
Oben Unten