Ölen von Kirschbaum/Ahorn

bruce649

ww-pappel
Registriert
29. Juli 2008
Beiträge
3
Ort
Vechelde
Hallo,
ich plane im Moment mein Gesellenstück.
Möchte eine Anrichte aus Vollholz in Brettbauweise bauen. Als Holzarten hatte ich an die Kombination aus Ahorn und Kirschbaum gedacht.
Allerdings sollte es geölt werden., da Ahorn beim ölen recht stark vergilbt dachte ich an ein weisspigmentiertes Öl.
Ich weiss jetzt jedoch nicht wie sich das auf Kirschbaum verhält, oder ob ich dann die Türen oder Schubkästen aus Kirsche dann mit einem anderen Öl behandeln kann?
Vielleicht hat damit jemand von euch Erfahrung und kann mir helfen...
Danke, lg Andrea
 

WinfriedM

ww-robinie
Registriert
25. März 2008
Beiträge
24.316
Ort
Dortmund
Ich glaub auch, das wird nichts werden mit weiß pigmentiert auf Kirsche. Das einzige mir bekannte weißpigmentierte Öl, was überhaupt noch halbwegs für dunklere Hölzer geht, ist das Natural Parkettöl. Da sind die Pigmente extrem fein vermalen und fallen dann nicht auf. Trotzdem: Ich würds besser lassen, nimmt dem Holz auch den Tiefeneffekt und die Brillanz. Für Ahorn ist es ok.
 

WinfriedM

ww-robinie
Registriert
25. März 2008
Beiträge
24.316
Ort
Dortmund
Kamelienöl trocknet aber nicht, ist von den Gebrauchseigenschaften gar nicht mit trocknenden Ölen zu vergleichen.
 

Inder

ww-kirsche
Registriert
12. Februar 2008
Beiträge
157
Ort
Rödermark
Holzschutz: Das niedrigviskose Öl zieht rasch in Holz ein und schützt vor Nässe, Verschmutzung und UV-Strahlung. Klar und nicht verfärbend, bringt es die Maserung zur Geltung. Es härtet nicht aus.

..... wäre das jetzt problematisch für diese anwendung ???
 

WinfriedM

ww-robinie
Registriert
25. März 2008
Beiträge
24.316
Ort
Dortmund
ich ergänz mal: Macht ölige Flecken auf Büchern und Kleidung, Oberfläche verschmutzt schnell, zieht schnell weg womit die Oberfläche recht ungeschützt ist...

Ich kenne wenig Anwendungsfälle, wo nicht trocknende Öle eine gute Entscheidung für Holz sind. Auf Frühstücksbrettchen vielleicht und auf Arbeitsplatten, die heftig genutzt und täglich/wöchentlich gereinigt und nachgeölt werden.
 

Heiner

ww-birnbaum
Registriert
9. Februar 2007
Beiträge
237
Ort
Herrsching
Hallo bruce 649 ! Wenn man unbedingt Kirsche und Ahorn mischen möchte so könnte man die Anrichte in Kirsche bauen und eine Schellackpolitur aufbringen. Die Arbeitsplatte würde ich dann in unbehandeltem Ahorn ausführen. Schau dir mal Shakermöbel an. Da gibt es sehr gute Anrichten ganz in Kirsche. Gruß Heiner
 

Joka1977

ww-eiche
Registriert
23. August 2008
Beiträge
346
Ort
Berlin
Hmmm ...stört dich das Vergilben? ...ich habe vor kurzem Bergahorn mit einem unpigmentiertem Hartöl von Auro behandelt, wird zwar leicht gelblich, aber eher Champagner-Sekt-farben, im Kontrast mit Ami-Kirsche sieht es super aus
 

bruce649

ww-pappel
Registriert
29. Juli 2008
Beiträge
3
Ort
Vechelde
Hey, danke für eure antworten...
also vergilbtes Ahorn finde ich nicht so schön,
allerdinds habe ich auch schon dran gedacht, es dann schlicht nur in kirsche zu bauen, dachte jedoch durch Ahorn etwas Kontrast rein zu bringen....
 

Tischlerin_1980

ww-pappel
Registriert
6. November 2009
Beiträge
2
Ort
Berlin
Hallo Andrea,

es gibt mittlerweile viele verschiedene Öle, unteranderem auch welche, die kaum anfeuern und die natürliche Farbe des Ahorns erhalten. Ich würde mich einfach mal bei den einzelnen Herstellern erkundigen bzw. auf deren Homepage mir die technischen Datenblätter durchlesen, da steht meistens wie stark die anfeuern. Desweiterern würde ich eher ein Hartwachsöl wählen, da hast du denk ich länger freude dran.
Gruß Katrin
 

Jürgen.H

ww-pappel
Registriert
15. November 2009
Beiträge
14
Ort
Heiligenhaus
hallo
habe mein gesellenstück und das meisterestück aus Kirschholz und Ahorn gebaut, das Geselllenstück ist mit einen zwei kompenenten lack bearbeitet worden,wo gegen das meisterstück mit öl behandelt worden ist. es ist kein goßer unterschied ausser den arbeitsaufwand. wegen der vergilbung würde ich mir ebenso nicht viel sorgen machen das es bei birke wesenlich mehr vergilbt. alledings würde ich nach meinen erkentnissen bei einen möbelstück mit einer kompination von plattenbauweise-rahmenbauweise doch schon darauf achten wenn flächen vorhanden sind zB. ober und unterboden mit einer ST o.STAE platte schon furnieren. da die kosten vom ahorn (Stamm) etwas höher ist.(Trocknung 8-10%)als bei dem furnier/plattenmaterial zu mahl man schon auf das schwinden und quellen bei vollmaterial zu beachten ist.

Empfelenswert ist es das man eine Kernbohle besorgt, mit stehenden Jahresringen da ist das holzbild etwas schlicht dafür ein geringerer verschnitt. und man kann auch mal ein verschnittenes stück ersetzen, ohne das es groß auffällt.

Grüsse u. viel Erfolg
Jürgen H
 
Oben Unten