Ölen-Polieren- mach ich was falsch?!

tebbo

ww-kirsche
Registriert
6. September 2011
Beiträge
153
Ort
lingen
Nabend,


zurzeit habe ich ein kleines Projekt am laufen, ein Bohlentisch auf Gehrung mit geölter Oberfläche die dann Möbelwachs poliert werden soll.

Ich habe jetzt ein Probestück von 80-320er sauber geschliffen und mit Clou Hartöl für Möbel und Böden geölt.
Nach 24 Stunden trocknung habe ich die Möbelpflege möbelwachs von Clou aufgetragen.
Die Möbelpflege wollte ich dann mit meinen ETS 150/3 EQ mit dem Festool Vlies White mit der nr 496509 einpolieren.
Nach dem Polieren habe ich den eindruck das die Fläche viel rauer ist als vor dem polieren...

Das Vlies habe ich mit der ganz glatten, dünnen Schicht, an den Teller des ETS gemacht sodas die dickere rauhe Seite an das Werkstück zum polieren ist.
Satt Möbelpflege aufgetragen und den ETS langsam von Stufe 1-5 langsam hoch geregelt.
Oberfläche ist jetzt wie oben geschrieben, viel rauer... nach meinen Verständnis
sollte doch eine polierte Oberfläche samtich glänzen und sich auch so anfühlen!

Was mach ich nu falsch?!

-Hab ich das falsche Vlies?
- Habe ich das Vlies falsch angebracht am ETS?
- Habe ich falsch hochgeregelt?
- Kann ich das Pflegemittel gar nicht Maschinel auftragen?

Ich weis mir grad kein Rat!!

mfg
 

hutch

ww-esche
Registriert
23. Dezember 2007
Beiträge
493
Ort
Dresden
Hallo

Hast du überschüssiges Öl wieder abgetragen?
Ich öle meine Möbel 3 mal ein. Schleifen polieren ölen. Da sganze drei mal, bis es wirklich aalglatt ist. Dann erst kommt bei mir Hartwachs drauf.
Und ja alles machinel.
 

pochy

ww-nussbaum
Registriert
24. Februar 2010
Beiträge
78
Hallo

bin mir auch nicht ganz sicher aber ich würde das Öl mindestens eine Woche austrocknen/härten lassen bevor es mit dem Wachs weiter geht.

Bei Hartöl kommen bei mir auch mindestens 2 eher 3 Schichten drauf.

Gruß
Bastian
 

tebbo

ww-kirsche
Registriert
6. September 2011
Beiträge
153
Ort
lingen
Ich hab auch 3 mal geölt bis nichts mehr eingedrungen ist und den überstand abgenommen. 24 Stunden trocknen lassen. Die Oberfläche ist Aal glatt gewesen.
 

WinfriedM

ww-robinie
Registriert
25. März 2008
Beiträge
24.319
Ort
Dortmund
Ich würd ja gar nicht mit Wachs arbeiten, bringt für mein Empfinden nur Nachteile und keine Vorteile. Du kannst z.B. nur noch schwer nachölen. Auf Wachs gibts leichter Flecken und hitzeempfindlich ist es auch (Kaffeetassen).

Ist das Möbelwachs vielleicht auf Wasserbasis? Das würde eine rauhe Oberfläche erklären.
 

Sägenbremser

ww-robinie
Registriert
20. Juli 2011
Beiträge
5.932
Alter
69
Ort
Köln
Guten Abend Winfried

glaube auch das der Fragesteller lieber auf die Wachsschicht
verzichten sollte, aber das mit der geringen Beanspruchbarkeit
von gewachsten Flächen ist so nicht ganz richtig.

Habe gegen Ende der 80er Jahre mit Ölen/Wachsen begonnen.
Bin schon bald auf Heisswachsverfahren gestossen. War auch
sehr skeptisch und habe Versuche mit gewachsten Massivholz
auf der Kochplatte unternommen. Bei längerer Lage auf Stufe
2 gab es schon Veränderungen. Bei genauem Untersuchen war
es aber die Erle die sich dunkel verfärbt hatte, das Wachs war
aber noch völlig vorhanden und hatte sich nicht verändert.

Ein im ganzen recht zügiges Verfahren mit geringen Material-
kosten und selbst ohne perfekte Absaugung anwendbar. Die
Grundinvestition in eine Heissspritzpistole und einem Druckluft
betriebenen Handfladder/Bürsten steht eine geringe Material-
menge und angenehme, lösungsmittelfreie Verarbeitung entgegen.

Einer der ersten Anwender hier war eine Sargfabrik, im gehobenen
Anbieterbereich. Bei dem alten Tischlermeister habe ich mich damals
auf Anraten des Lieferanten auch schlau gemacht.Den Hersteller selber
kannte ich noch aus Rosenheimer Zeiten.

Deine lange Versuchsreihe mit Ölen/Lasuren habe ich immer
bewundert, gerne gelesen und daraus gelernt.

Liebe Grüsse, Harald
 

WinfriedM

ww-robinie
Registriert
25. März 2008
Beiträge
24.319
Ort
Dortmund
Hallo Harald,

danke für die Infos, das weckt das Interesse, nochmal damit herumzuexperimentieren. Ich hatte eine Zeit lang einiges mit diversen Wachsen gemacht, hatte mich aber nicht so überzeugt. Stattdessen hab ich gute Öle gefunden, die eine beständigere Oberfläche machten.

Was ich ganz gerne mal einsetze, sind Wachs-Öl Kombinationen, z.B. Leinölfirnis mit 5-15% Bienenwachs+Carnaubawachs versetzt. Diese Kombination scheint beanspruchbarer. Gibts auch fertig ganz ähnlich, z.B. Auro Hartwachs Nr. 171, Naturhaus Hartwachs oder Natural Fußbodenbienenwachs. Etwas dünnflüssiger als Steinert Drechslerwachs oder Livos Bivos Öl-Wachs.
 

tebbo

ww-kirsche
Registriert
6. September 2011
Beiträge
153
Ort
lingen
Hm, ich glaube bei dem Tisch werde ich auf die öbelpflege mal verzichten und nur ölen... ist mir mangels an erfahrung dann doch zu heiß!

Werd das mal an ein anderen Projekt mal testen was nicht jeden Tag beansprucht wird...
 
Oben Unten