Ölen oder wachsen?

peterk

ww-birke
Registriert
14. August 2007
Beiträge
62
Hallo,

baue gerade ein Bett aus 30mm starken Buchenmultiplexplatten.
Würdet Ihr die Oberflächen ölen oder wachsen ?
Mit welchen Produkten habt Ihr gute Erfahrungen gemacht?

Gruß Peter
 

Georg L.

ww-robinie
Registriert
5. März 2004
Beiträge
4.236
Ort
Bei Heidelberg
Bei Multiplex läufst du immer Gefahr, daß die geölte Oberfläche fleckig wird, weil bei der Herstellung Leim durchschlagen kann.
 

WinfriedM

ww-robinie
Registriert
25. März 2008
Beiträge
24.319
Ort
Dortmund
Klassische Wachse, die nur Wachs und Lösemittel beinhalten, bringen null Schutz vor Feuchtigkeit. Es perlt zwar Wasser drauf ab, aber wenn man mit einem feuchten Finger mal etwas drüber reibt, zieht es schon ins Holz ein.

Mittlerweile wird aber alles Mögliche unter der Bezeichnung Wachs verkauft, auch solche, die sich zur Grund/Endbeschichtung eignen - man muss da also genauer hinschauen, um eine Aussage machen zu können.

Dann gibt es noch Hartwachs-Öle und natürlich die klassische Herangehensweise, zuerst ölen, dann wachsen.

Was den Schutz der Oberfläche vor Schmutz und Feuchtigkeit angeht, reicht ölen. Wenn du Glanz haben willst, braucht es noch Wachs.

Multiplex und ölen - mit dem fleckig werden, das kann passieren, jedoch hab ich auch schon oft Multiplex geölt und es hat völlig problemlos funktioniert. Die Firma Livos gibt in ihren Datenblättern an, ob ein Öl für Multiplex geeignet ist, da kann man auch mal nachfragen, welches Öl die dafür empfehlen würden.

Öle, die nicht so tief in die Oberfläche eindringen, verringern das Risiko von Fleckigkeit. Mir fällt da z.B. Osmo Hartwachsöl ein.

Ich würd auf jeden Fall vorher mal eine Probe machen.
 

frankundfrei

ww-robinie
Registriert
19. Oktober 2007
Beiträge
2.124
Ort
Lichtenfels
Mulitplex-Buche

wir haben so eine Multiplex-Buche-Platte als Eßtisch in unserer Betriebsküche und wir haben die mit dem Parkettöl - Fußbodenöl behandelt (weil das mehr Feststoffe als ein normales Hartöl hat).

Wird regelmäßig intensiv genutzt - sieht gut aus - wird aber auch regelmäßig nachgepflegt.

Grüße aus Frangn

Frank von Natural-Farben.de
 
Oben Unten