Ölen oder wachsen von gekauften Eichenmöbeln!?

jodebe

ww-pappel
Registriert
9. Januar 2015
Beiträge
6
Ich habe bereits einen Couchtisch aus massiver Eiche. Nun habe ich weitere Eichenmöbel
(Esstisch, Stühle, TV-Sideboard, Schrank) der Marke cocktail-scandinave bestellt:

Table en chêne massif

Der Couchtisch zeigt bereits einige flecken und ich würde ihn gerne Nachbehandeln sowie auch die neuen Möbel. Ich habe viele Infos über Wachsen und Ölen gelesen bin aber so schlau wie zuvor.

Ich würde die Oberflächen gerne mit aushärtendem Öl behandeln. Wichtig ist mir dabei, dass es keine Mineralölbestandteile enthält sowie sonstige 'Chemie. Bei den ganzen Produkten würde ich mich bisher auf Kreidezeit Hartöl pur solid festlegen.

ABER: Mir erscheint es wichtig, und das habe ich nun auch hier gelsen, zu wissen wie die Oberflächen bisher behandelt wurde. Daher folgende Fragen:

:confused:
1) Wie kann ich festestellen wie die Öberflächen bisher behandelt wurden?
2) Sollte es sich um Wachs oder nicht härtendes Öl handeln, kann ich dann überhaupt das härtende Öl zur Nachbehandlung verwenden?
3) Wenn nicht, was ist dann sinnvoll?
4) Entspricht das Produkt von Kreidezeit meinen oben formulierten (natürlichen) Ansprüchen?
5) Gibt es besser oder andere Produkte die dafür geeignet sind?

Vielen dank vorab
Jochen
 

carsten

Moderator
Teammitglied
Registriert
25. August 2003
Beiträge
18.593
Alter
50
Ort
zwischen Koblenz und Wiesbaden
Hallo

da mich das MDF auf der verlinkten Homepage schon stutzig gemacht hat habe ich mir die Seite übersetzen lassen.
Da ist dann was von geölten Eichenfurnier zu lesen.

Ob die bestehende Oberfläche mit dem ausgesuchten ÖL harmoniert kann man nicht sagen.
Auch nicht mit was die Oberfläche genau behandelt wurde.
So kann ich auch zu den übrigen Fragen keine Antwort geben.
 

WinfriedM

ww-robinie
Registriert
25. März 2008
Beiträge
24.318
Ort
Dortmund
Das Kreidezeit Öl ist durchaus ein Kandidat für sowas. Allerdings weißt du nicht wirklich, wie das jetzt behandelt ist. Ich würds einfach mal an unauffälliger Stelle probieren.

Gerade bei Pursolid Ölen darauf achten, den Überstand vollständig mit trockenen Lappen wieder runterzupolieren. Sonst klebt deine Oberfläche für immer.
 

Dietrich

ww-robinie
Registriert
18. Januar 2004
Beiträge
5.934
Ort
Taunus
Hallo,

"eichenfurnierte Möbel" hätte es wohl heißen müssen.
Ölt man das überhaupt?
Vermutlich ist nicht genug Furnierstärke vorhanden um die Altbehandlung ab zu schleifen und neu auf zu bauen.

Gruß Dietrich
 

jodebe

ww-pappel
Registriert
9. Januar 2015
Beiträge
6
Vielen dank für die reichlichen Antworten.

@carsten:
@Dietrich:
Der Korpus ist massiv Eiche. Das einzige was MDF und/oder furniert sind Teile der Schubladen und wenn ich mich recht erinnere die Rückwand des TV-Möbels. Tisch und Stühle sind definitiv Eiche massiv.

@Fiamingu: Ja den Hinweis habe ich auch gesehen. Die Übersetzung von google ist denn 'Tung oil' was ja im Prinzip ein härtendes Öl wäre. Nur ob das nur eine gute Empfehlung für Eiche generell ist oder ob sie soweit gedacht haben die Oberflächen bei Auslieferung so behandelt zu haben, dass es wirklich Sinn macht... das ist die Frage. Deswegen meine ursprüngliche Frage: Wie kann ich feststellen mit was es behandelt wurde? (Fragen werde ich die sicher auch, aber mein Französisch....)
 

jodebe

ww-pappel
Registriert
9. Januar 2015
Beiträge
6
Vielen dank für die reichlichen Antworten.

@carsten:
@Dietrich:
Der Korpus ist massiv Eiche. Das einzige was MDF und/oder furniert sind Teile der Schubladen und wenn ich mich recht erinnere die Rückwand des TV-Möbels. Tisch und Stühle sind definitiv Eiche massiv.

@Fiamingu: Ja den Hinweis habe ich auch gesehen. Die Übersetzung von google ist denn 'Tung oil' was ja im Prinzip ein härtendes Öl wäre. Nur ob das nur eine gute Empfehlung für Eiche generell ist oder ob sie soweit gedacht haben die Oberflächen bei Auslieferung so behandelt zu haben, dass es wirklich Sinn macht... das ist die Frage. Deswegen meine ursprüngliche Frage: Wie kann ich feststellen mit was es behandelt wurde? (Fragen werde ich die sicher auch, aber mein Französisch....:rolleyes:emoji_slight_smile:
 

jodebe

ww-pappel
Registriert
9. Januar 2015
Beiträge
6
Ähm, sorry for den zweiten Post... Keine Ahnung wie das passiert ist. Wie löscht man denn einen Eintrag???
 
Oben Unten