Ölen oder Lackieren

Anna98schreinerin

ww-pappel
Registriert
16. November 2015
Beiträge
2
Ort
Dahoam
Hallo Ihr Alle,

Ich bin gerade mitten in meiner Ausbildung und muas ein Projektmöbel fertigen!
Ich hab mich für ein Nachtkästchen entschieden!
Aba ich bin im Moment sehr im schwanken welche Holzart ich verwende und wie ich das auch Schütze!
Mein Nachtkästchen besteht aus 2 Korbusen ich hab mich entschieden den inneren Korbus mid Kirschbaum zu Furnieren und den außeren mid Ahorn nun haben mir einige den tipp gegeben nicht ahorn zu benutzen da man sehr schnell die leimfuge sieht !
Nun muss ich muss ich mir was anderes einfallen lassen!
Frage an euch
Was passt am besten zu kirschbaum und wie pflege ich alle beide holzarten gleich gut?
 

Mitglied 42582

Gäste
Kirschbaum wird beim Ölen ganz gerne mal scheckig. Ölen ist im Gegensatz zum lackieren auch mehr Arbeit.

Wenn du das jetzt wissen wolltest??? Werde nicht so ganz schlau aus deiner Frage.
 

Anna98schreinerin

ww-pappel
Registriert
16. November 2015
Beiträge
2
Ort
Dahoam
Ja unter andrem wollte ich das wissen Danke !!
Ich frage nur weil in meinem Betrieb komme ich selten mid Holz in berührung und bin auch dem entsprechen nicht sehr vertraut mid ölen und lackieren !
 

Mitglied 42582

Gäste
Zum ölen:

Du hast einen ordentlichen Schleifaufbau bis 320er Körnung zu realisieren, mit nassen Zwischenschliffen. Dann ölen, Überschuss abziehen, nochmal ölen, Überschuss abziehen, dann mit Schleifvlies Öl einmassieren ggf noch Wachsen und polieren

Zum lackieren:
Schleifen bis ca. 180er Körnung, grundieren, Zwischenschleifen, Endlackieren


Wenn du beides noch nie gemacht hast Kollegen um Hilfe bitten.

Ölen ist aufwendiger als lackieren, hat eine andere Haptik und die Oberfläche sieht natürlicher aus. Lackieren ist weniger aufwendig und die Oberflächen sind widerstandsfähiger.
 
Oben Unten