Öle, Wachse, Lacke. Welche versiegelung für Harthölzer?

The Whip

ww-kastanie
Registriert
19. März 2008
Beiträge
34
Ort
Leipzig
Hallo,

es handelt sich um Kerzenständer, Schalen, etc. die ich gedrechselt habe und ich versiegeln möchte. Verwendet habe ich ausschließlich Harthölzer.
Welche Versiegelung ist dabei die geeignetste? Wachse, Öle oder Lacke?

Vorraussetzung sollten sein:
- farblos
- feste, gegen äußere Einflüsse wiederstandsfähige Versieglung
- Abwaschbar bzw. Wasserbeständig
- nicht anfällig bei Kontakt mit Ölen und Fetten (für Salatschüssel oder Düftölschale...)
- es sollte eine Hautverträgliche Versiegelung, bzw. auch für Kleinkinder geeignete sein

Ich bin für jede Hilfe dankbar!
 

garfilius

ww-robinie
Registriert
1. Juni 2007
Beiträge
923
Ort
Leipzig
erst mal Grüße nach nebenan!
Wenn die Forderung nach Beständigkeit gegen Öl/Fett nicht wäre, würde ich Leinöl bzw. -firnis empfehlen.
Wachs ist für Kerzenständer auch gut geeignet, für Salatschüsseln und alles andere, was benutzt wird, zu weich.
Ich weiß nicht, irgendwie erscheint mir Holz für eine Salatschüssel nicht der geeignete Werkstoff. Unser Salatbesteck aus Olive ist unbehandelt.

Gruß
Gero
 

WinfriedM

ww-robinie
Registriert
25. März 2008
Beiträge
24.319
Ort
Dortmund
Duftöle (ätherische Öle) können mitunter sehr aggressiv sein und zerstören fast jede lackierte und geölte Oberfläche. Teebaumöl und Orangenöl fallen mir da als recht aggressive Vertreter ein. Speißeöl oder Fett auf geölten Oberflächen ist hingegen normal kein Problem.

Grundsätzlich kenne ich aus diesem Anwendungsbereich geölte wie auch lackierte Oberflächen.

Ich glaub aber, du suchst nach der ultimativen Holzbeschichtung, die es noch nicht gibt...

Viel hängt auch vom Holz ab. Auf dem Weihnachtsmarkt hier werden gerade Schalen und Löffel aus Olivenholz verkauft, ich glaub, dass ist von sich aus schon extrem beanspruchbar für solche Zwecke. Die Teile sollen wohl nur ab und zu mit Olivenöl nachgeölt werden, so meinte das zumindest das Standpersonal.
 
Oben Unten