Öle und Minustemperaturen

Frankonen

ww-kastanie
Registriert
22. April 2014
Beiträge
36
Ort
Tirol
Hallo Woodworker!

Folgendes Problem:
Ich habe mir Öle und Antikbienenwachs bestellt. Diese wurden leider gestern ohne Benachrichtigung von einem Paketzusteller mit außerordentlich großer Intelligenz :mad: im Carport abgestellt und verblieben dort auch. Bis heute und das bei minus 10 Grad.

Hat jemand Erfahrung mit einer solchen Behandlung?
Kann man die noch verwenden (Öle sind noch flüssig) oder sind die jetzt für die Tonne?

Möchte nicht meine mit viel Liebe hergestellen Möbelstücke ruinieren... :emoji_wink:

Dank & Gruß
Frank
 

thebortman

ww-eiche
Registriert
4. Januar 2014
Beiträge
344
Was sagt denn der Hersteller?
Hast du eine Abstellgenehmigung erteilt?

Bei einem Öl von Auro steht frostfrei dran!

mfg
 

Frankonen

ww-kastanie
Registriert
22. April 2014
Beiträge
36
Ort
Tirol
Nein keine Abstellgenehmigung...
Einen Anschi** gibts deshalb sowieso, die Frage ist halt, ob ich ihnen auch gleich mit dem Schadenersatz komme.

Bin aktuell nicht zu Hause, kann also noch nicht auf den Dosen nachschauen...
Betroffen sind das Möbel-Hartöl, das Pflegewachsöl und das Antikbienenwachs von Natural Farben.

Falls jemand noch was weiß, wär ich dankbar, ansonsten werde ich die Leute von Natural mal kontaktieren...

Danke & Gruß
Frank
 

Frankonen

ww-kastanie
Registriert
22. April 2014
Beiträge
36
Ort
Tirol
Okay, Datenblatt gefunden - danke!
Die Öle scheinen kein Problem zu sein, aber beim Bienenwachs steht "Gut frostsicher lagern"
Kann man erkennen, ob das Schaden genommen hat? Oder soll ichs gleich reklamieren?
 

thebortman

ww-eiche
Registriert
4. Januar 2014
Beiträge
344
Auch wenns keine direkte Hilfe ist aber es dürfte der schnellste Weg sein! Ruf am besten mal bei der Hotline von dem Hersteller an. Steht da echt "GUT" frost..... ? Entweder ist es frostsicher oder nicht. Wüsste jetzt echt nicht wie man es durch "GUT" anders oder besser macht!

LG
 

uli2003

ww-robinie
Registriert
21. September 2009
Beiträge
13.467
Alter
57
Ort
Wadersloh
von einem Paketzusteller mit außerordentlich großer Intelligenz im Carport abgestellt

War denn ein Aufkleber 'Vor Frost schützen' drauf? Oder gar Thermoversand?

Woher sollte der 'außerordentlich intelligente Paketzusteller' das sonst wissen?

Mir ist es eigentlich ganz lieb, wenn der Paketzusteller das Paket irgendwo unterstellt falls niemand da ist. Aber das sieht jeder anders. Diebstahl ist hier auch kein Thema :emoji_slight_smile:

Dürfen darf er nicht, das ist klar. Aber auch der Transportweg (LKW) kann schon längere Frostzeiten liefern.


Grüße
Uli
 

Frankonen

ww-kastanie
Registriert
22. April 2014
Beiträge
36
Ort
Tirol
Ja ist witzig... Bei anderen Datenblättern von Natural steht "frostfrei", bei den Wachsen aber "Gut frostsicher".. :emoji_slight_smile:
Ob Unterschied oder nicht, sie meinen vermutlich so oder so größer 0 Grad.
Ich werd den Hersteller mal fragen.

Danke inzwischen!
Frank
 

Frankonen

ww-kastanie
Registriert
22. April 2014
Beiträge
36
Ort
Tirol
@Uli:
1. weiß ich nicht, hab das Paket noch nicht selbst gesehen..
2. Er sollte im Zweifelsfall davon ausgehen, dass es nicht sicher ist - vor allem wenn er das Paket so gar nicht abstellen dürfte.

Naja egal - ich hab mich halt grad ein bissl geärgert über den Pfosten - jetzt gehts schon wieder.. :emoji_wink:

SchöWo!
 

thebortman

ww-eiche
Registriert
4. Januar 2014
Beiträge
344
Frostfrei Frostsicher alles so sinnlose Angaben!!
Oder kennt ihr alle die Gefriertemperaturen bzw die Stockpunkte??

Das kann 0°C sein oder auch -5°C oder noch tiefer!

LG
 

uli2003

ww-robinie
Registriert
21. September 2009
Beiträge
13.467
Alter
57
Ort
Wadersloh
Frostfrei Frostsicher alles so sinnlose Angaben!!

Siehe Wikipedia:
"Der Ausdruck Frost (german. Ableitung von frieren) bezeichnet das Auftreten von Temperaturen unterhalb 0 °C (Gefrierpunkt von Wasser) insbesondere in der Umwelt, wovon vor allem Lebewesen, das Wasser und der Boden betroffen sind."

Frostschutz hat doch mit den kritischen Temperaturen der Materialien nichts zu tun.

Grüße
Uli
 

andama

ww-robinie
Registriert
13. Dezember 2007
Beiträge
3.633
Ort
Leipzig
Frank von Natural Farben ist auch hier im Forum aktiv, er kann dir bestimmt was dazu sagen, warte mal ab, er wird sich bestimmt melden.
 

thebortman

ww-eiche
Registriert
4. Januar 2014
Beiträge
344
Siehe Wikipedia:
"Der Ausdruck Frost (german. Ableitung von frieren) bezeichnet das Auftreten von Temperaturen unterhalb 0 °C (Gefrierpunkt von Wasser) insbesondere in der Umwelt, wovon vor allem Lebewesen, das Wasser und der Boden betroffen sind."

Frostschutz hat doch mit den kritischen Temperaturen der Materialien nichts zu tun.

Grüße
Uli

AHA und jetzt erkläre mir wie ich es im obigen Fall verstehen darf??

Eine konkrete bezeichnung wäre: "nicht unter 0°C lagern oder -5°C.... . Damit kann man was anfangen!

LG
 

BRH

ww-ahorn
Registriert
9. Januar 2015
Beiträge
128
Wässrige Emulsionen entmischen sich evt. wenn sie eingefroren werden aber bei einem Wasserfreien Öl oder Wachs dürfte das absolut Latte sein. Ich würde mir zumindest keinen Kopf darum machen.

Kühl, trocken, geruchsfrei und Frostfrei Lagern schreibt doch jeder auf sein Zeug, ob es Notwendig ist oder nicht. Schaden kann es nicht.

Richtige Angaben werden nnur da gemacht wo es Vorgeschrieben ist, bei Geräten z.B. wo tatsächlich Temperaturbereiche und auch Höhenmeter angegeben werden.
 

thebortman

ww-eiche
Registriert
4. Januar 2014
Beiträge
344
Richtige Angaben werden nnur da gemacht wo es Vorgeschrieben ist, .

Der iss gut:emoji_wink:

Ich hatte beruflich schon mit der Dokumentation und Beschreibung von Gebrauchsteilen zutun. Vorschrift Normen ect. sind einfach nicht Praxisnah. "Nicht mit aggresiven Reinigungsmittel reinigen" Was aggresive Reinigungsmittel sind ist alles deklariert! Nur weiss das die Hausfrau nicht! Woher will die Hausfrau wissen das man Edelstahl nicht mir Chlorhaltigen Reinigungsmittel reinigen darf? Das ist doch ein Haushaltsmittel.....

Wenn das Teil nicht unter 0°C gehen darf kann ich das auch so hinschreiben. Das versteht jede Hausfrau!

LG
 

raziausdud

ww-robinie
Registriert
22. Juni 2004
Beiträge
4.272
Ort
Südniedersachsen
Ist das ansteckend ... ?

Hier hat gestern ein Paketdienst eine Lieferung in der blauen Tonne für Papier deponiert. Zwar mit Benachrichtigung, aber man könnte ja mal verreist sein, und wir schauen auch nicht jeden Tag in den Briefkasten. Und heute war Abfuhr....

Rainer
 

BRH

ww-ahorn
Registriert
9. Januar 2015
Beiträge
128
Woher will die Hausfrau wissen das man Edelstahl nicht mir Chlorhaltigen Reinigungsmittel reinigen darf? Das ist doch ein Haushaltsmittel.....
Die Aufschrift nicht mit Chlorhaltigen Reinigungsmitteln mischen stört mich persönlich ungemein. Selbst wenn es Chlorhaltige Reinigungsmittel gäbe wäre das irrelevant, die Mischug wäre ja sogar weniger Chlorhaltig wie vorher. Was die Eigentlich meinen ist das man keine Chlorathaltigen mit reduzierenden mitteln und im speziellen Chlorid haltigen (meistens Salzsäurehaltigen) mischen soll da dann sonst Chlor entsteht.
Enthalten tun die alle kein Chlor.
Es ist also besser man hält sich nicht an die Aufschrift und mischt stattdessen kein Chlorat mit Chlorid weils sonst entsteht Chlor.
Das selbe bei dem Edelstahl, Chlor wäre dem Edelstahl völlig Wumpe, das kannst du n chloriertem Schwimmbadwasser für immer liegen lassen. Chlorid wie in Meerwasser ist nicht so prickelnd aber das geht auch lange gut. Im Prinzip meinen die man soll es nicht mit Salzsäure behandeln, das hätte man ja auch draufschreiben können.
Dann hötten die Leute vieleicht auch endlich mal keine Angst mehr vor Chemikalien und würden diese stattdessen etwas Differenzierter betrachten. Wieso eine Volldeklaration bei Haushaltchemikalien zwar im Sicherheitsdatenblatt veröffentlicht wird aber auf der Flasche selber das nur verklausuliert agegeben wird kann ein normaler Mensch kaum verstehen. Dabei hat man doch meist die Flache zur Hand und nicht das Datenblatt.
 

cfschmidt

ww-pappel
Registriert
3. Februar 2015
Beiträge
12
Ort
Göttingen
Ich arbeite oft mit Tungöl ohne weitere Zusätze und das hat die Tendenz auszufallen, wenn man es lange stehen lässt und wenn es zu kalt wird. Das kann man aber leicht rückgängig machen, wenn man es etwas aufwärmt. Ich denke BRH hat recht, es gibt keine Grund, warum bei weitgehend wasserfreien Ölen oder Wachsen beim Gefrierpunkt von Wasser etwas besonderes passieren sollte, es wird nur graduell viskoser oder härter und wieder weicher wenn mas es aufwärmt. Sollte als kein Problem sein.
 

WinfriedM

ww-robinie
Registriert
25. März 2008
Beiträge
24.301
Ort
Dortmund
In der Regel sind es die wasserbasierten Produkte, die da empfindlich sind und ganz schnell unbrauchbar.

Das Öl und das Antikbienenwachs sind nicht wasserbasiert. Ich sehe da auch keinen Inhaltsstoff, der frostkritisch ist. Das würde mich auch mal interessieren, warum Natural hier frostsicher vorschreibt.
 

Frankonen

ww-kastanie
Registriert
22. April 2014
Beiträge
36
Ort
Tirol
Hallo Leute!

Hat ja einen interessanten Bogen gemacht die Diskussion hier! :emoji_wink:
Ich glaube das mit der Frostsicherheit ist recht eindeutig. Per Definition (Wiki) ist Frost das Auftreten von Temperaturen unter 0°C. Hat mit einfrieren im Sinne von "fest werden" an Sich nix zu tun.

Zum eigentlichen Thema:
Hab die Sachen augenscheinlich gecheckt und sie sehen für mich gut aus. Das Bienenwachs stinkt ganz ordentlich aber das wird wohl das Antik im Wachs sein. :emoji_wink: ?
Und eure Meinungen dazu gehen ja großteils auch in die Richtung!
Also ich glaub ich kann dann morgen mit dem Ölen starten!

Dank euch vielmals für den erfolgreichen Publikumsjoker!
lG, Frank
 

frankundfrei

ww-robinie
Registriert
19. Oktober 2007
Beiträge
2.124
Ort
Lichtenfels
Möbel-Hartöl oder Pflegewachsöl und frostfrei

Sorry, aber ich will mir keinen Feed auf ein Smartphone legen, sondern ich schau hier rein, sobald es meine Zeit erlaubt. Das ist nicht mein Job, das soll mein Hobby bleiben :emoji_slight_smile:

Frank, Du kannst das eigentlich ganz entspannt angehen. Das Möbel-Hartöl (also nicht das H2-Öl, Pflegewachsöl und auch das Antikbienenwachs haben da keine Probleme.

Warum schreiben wir dann "frostfrei lagern"? Wenn wir es nicht schreiben und jemand lagert die Dosen deshalb in einer offenen Garage, dann kann es durchaus bei extremen Minus-Temperaturen zu einer Zersetzung kommen. Aber -10 Grad - das stehen diese Produkte noch durch.

Dennoch finde ich es nicht gut, dass ein Paketdienst so handelt. Wenn Du diese Abstellmöglichkeit nicht erlaubt hast, dann darf das so auch nicht geschehen.

Es gibt im Winter Zeiten, wo wir durchaus auch mal bei wasserhaltigen Naturfarben den Versand aussetzen. Mit den Ölen hatten wir bisher noch keine Frostschäden zu verzeichnen. Hier ein Beitrag in unserem Blog dazu:

Naturfarben bei Frost versenden

Grüße aus Frangn

Frank von Natural-Farben.de
 

Sägenbremser

ww-robinie
Registriert
20. Juli 2011
Beiträge
5.932
Alter
69
Ort
Köln
Ist schon lustig wie schnell da zum Anspruch des
Schadensersatzes gegriffen wird, ein Schaden müßte
aber zuvor erst einmal verifiziert werden können.

Warum da gleich der etwas beschämende Ausdruck des
"Pfostens" und eine Beurteilung der geistigen Fähigkeiten
ins Spiel gebracht werden muss, verstehe ich nicht wirklich.

Ob das Abstellen in einem offenen Carport wirklich einer
Zustellung entspricht, glaube ich aber auch nicht. Wer es
in der Form wagen sollte mir ein Paket vor der Werkstatt
so zu deponieren, hätte wirkliche Probleme zu erwarten.
Ehrlich gesagt würde ich das Päckchen nicht anfassen und
eine Verlustmeldung machen, da kommt schon Bewegung
in die Sache:emoji_grin:

Im Geschäft meiner Frau werden durchaus bis zu einem
dutzend Pakete/Tag für unsere Mieter angenommen, das
ist zwar lästig, aber im heutigen Erwerbssystem kaum den
eher schlecht bezahlten Auslieferungsfahrern anzulasten.
Nach einer kleinen Trainingseinheit stellen die sich gerne
hinter unseren Kunden in die Warteeinheit und wissen nur
zu genau das die geopferte Zeit immer noch günstiger seien
kann, als den Zustellungsvorgang wiederholen zu müssen.

Warum man seine Sachen nicht beim örtlichen Händler
bestellt, verstehe ich nicht wirklich, aber ich bin schon alt.
Ob in der Zustellungskette immer auf eine ordnungsgemäße
Lagerung/Zustellung geachtet werden kann, glaube ich jetzt
persönlich nicht, so ein LKW ist schon eine recht kalte Sache.

Hatte wirklich im Osten von Polen schon einmal das Problem
das runde 10 Tonnen Leim aus BRD- Produktion in einem nicht
mehr ordnungsgemässem Zustand angeliefert worden sind.
Leider sind die aber verarbeitet worden und der nachfolgende
Schaden war bei der Leimholzherstellung schon unangenehm.

Bei den hochwertigen Natural - Produkten kann ich mir aber
im Öl/Wachsbereich kaum eine Minderung der Eigenschaften
vorstellen, das ist so in der Materialgestalltung kaum möglich.

Gruss Harald
 

yoghurt

Moderator
Teammitglied
Registriert
7. Februar 2007
Beiträge
9.505
Ort
Berlin
Hallo,
ist zwar etwas off-topic - aber das Thema ist ja auch sinnstiftend beantwortet:

Ich hatte mal eine "verschwundene" Lieferung. Ich hab dann nachgefragt und bekam die unterschriebene Quittung vom Paketdienst. Der Paket-Annehmer hat einen unleserlichen Kringel gemacht. Name des Paketboten: "Pitiplatsch" - daran kann man wohl erkennen, wie ernst dieser Paketbote seinen Job nimmt und wie zielführend meine Nachfrage war... Der Versender hat mir mein Geld erstattet.

Ich weiß, dass die Paketboten wirklich einen harten Job machen, deswegen habe ich auf diesen Vorfall nicht reagiert. Wäre das mein Mitarbeiter - er wäre es die längste Zeit gewesen!
 
Oben Unten