Öldosen, warum nicht immer so

ChrisOL

ww-robinie
Registriert
25. Juli 2012
Beiträge
5.748
Ort
Oldenburg
Moin,

Bei Öldosen und Farbdosen rege ich mich häufig über die Deckel auf.

Jetzt habe ich eine Dose Leinölfirnis mit einem viel besseren Schraubverschluss gefunden.

Warum geht das nicht überall so?

Hier die Beispiele

1F391299-B101-4421-9FF3-7BDF60FAB3DA.jpeg 92FA8F82-8A0F-4907-9D38-E208F5734F5B.jpeg B5A515DB-9C69-4FE5-952C-F02243265253.jpeg
 

xv_treiber

ww-esche
Registriert
22. Dezember 2010
Beiträge
416
Ort
Ingolstadt
Genau - Deckel wieder drauf und kräftig herausziehen. Dann stülpt sich der Ausgießer raus .... :emoji_wink: und die Dose ist leichter zu händeln. Besonders das Ausgießen. ...
 

ChrisOL

ww-robinie
Registriert
25. Juli 2012
Beiträge
5.748
Ort
Oldenburg
Ja den Verschluss kann man hochzuziehen. Finde ich halt deutlich praktischer wie die Deckel.
 

Frankenholzwurm

ww-robinie
Registriert
5. April 2009
Beiträge
1.773
Ort
Spalt
Hallo,

vom Handling her wäre der kleine Auslauf sicher sehr viel besser als die herkömmliche Dose.
Habt ihr aber mal dran gedacht, dass bei dem kleinen Auslauf dann nix mehr mit umrühren ist?
Viele Farbdosen muss ich intensiv aufrühren, weil sich die Pigmente oder sonstwas unten absetzen, die ich mit Hausmittel auch nicht durch schütteln lösen kann.
Auch wenn das mit dem ausgießen immer eine Sauerei gibt, glaube ich hat das schon einen gewissen Sinn, solche Dosen zu verwenden.
 

Mitglied 59145

Gäste
Ideal wäre wohl ein Auslauf im Deckel.
Machbar ist das bestimmt.

Gruss
Ben
 

Georg L.

ww-robinie
Registriert
5. März 2004
Beiträge
4.236
Ort
Bei Heidelberg
Man bekommt diese dann unter Umständen auch kaum mehr (zerstörungsfrei) geöffnet, weil sich der Kunstoffeinsatz in der Dose mitdreht und die Möglichkeiten zum Gegenhalten begrenzt sind.
Außerdem ist mir schon öfter passiert, dass diese Ausgießer beim herausziehen einfach abgerissen sind. für Verdünner vielleicht noch verschmerzbar, aber für pigmenthaltige Farben allerhöchstens suboptimal.
 
Oben Unten