Öl/Wachs Außenbereich

yanni

ww-birnbaum
Registriert
22. April 2014
Beiträge
202
Hallo zusammen,

ich möchte gerne bei Gartenmöbeln im Außenbereich einen rustikalen Look erhalten. D.h. das Holz darf etwas verwittern und Patina ansetzen allerdings z.B. vor Wein Flecken etc. geschützt werden und sollte natürlich nicht verfaulen oder Ähnliches. Das Holz sollte nach der Behandlung seine Optik weitgehend behalten. Es handelt sich um Fichtenholz.

Wenn ich jetzt mal PNZ aus Beispiel nehme gibt es unterschiedliche Produkte. Ich blicke nicht wirklich durch, welches Produkte welche Vor- und Nachteil hat. PNZ habe ich nur als Beispiel gewählt. Es gibt natürlich auch andere Anbieter. Was ist grundsätzlich der Unterschied zwischen Wachsen und Ölen was die Optik und die Witterungsbeständigkeit angeht? Das Öl scheint stärker Wasserabweisend zu sein als der Wachs?

Holzwachs (auch für außen geeignet). Das verwende ich zur Zeit. Dunkelt minimal nach und gibt die Holmaserung sehr schön wieder. Bin eigentlich zufrieden. Weiß aber nicht, wie das langfristig aussehen wird.
Holzwachs W: Beständiger UV- und Oberflächenschutz. : PNZ.de

Holzöl
Holzöl, natur: Stark wasserabweisend, verleiht Brillanz und betont die Maserung. : PNZ.de

Außenöl
Außenöl: Für außen - in 6 Farbtönen. Die neue Generation - Der natürliche und baubiologisch ... : PNZ.de

Wasserblocker
Wasserblocker: Bietet langfristigen Schutz vor Feuchtigkeit jeder Art und imprägniert unsichtbar. : PNZ.de

Der Wasserblocker wird teilweise zusätzlich verwendet um noch mal einen stärkeren Schutz zu erreichen. D.h. auch eine Kombi von Wachs und Wasserblocker ist möglich. Besteht scheinbar auch aus Wachsen und Ölen.

Außerdem gibt es noch Hartwachsöl was ja nicht nur für Böden verwendet werden kann.
Danke.
 
Oben Unten