Öl nass einschleifen

lunateide

ww-robinie
Registriert
9. April 2010
Beiträge
1.672
Guten Abend Woodworker,

bisher habe ich bei meinen Werkstücken den letzten Ölauftrag mit feinem Schleifpapier einer Empfehlung von Edelres folgend eingeschliffen.
Die Flächen bestanden allerdings immer aus einer Holzart.

Nun habe ich die Seitenteile einer Schatulle ähnlich der Optik eines Schichtkuchens abwechselnd aus Ahorn und Nußbaum aufgebaut.

Ich habe Bedenken, daß sich der beim Schleifen entstehende Sud dunkel in die Poren des Ahorn absetzt????

Andererseits woraus besteht die bein Schleifen entstehende Schmiere, ist da überhaupt Holz enthalten oder besteht die Suppe lediglich aus frischem, flüssigen Öl und Partikeln aus den zuvor aufgetragenen, durchgehärteten Ölschichten?

Hat da jemand Erfahrung?

Gruß

Roland
 

WinfriedM

ww-robinie
Registriert
25. März 2008
Beiträge
24.319
Ort
Dortmund
Ahorn ist ja relativ feinporig und wenn schon einmal geölt, sind die auch noch "verstopft". Wenn du also erst beim zweiten Ölen einschleifst, wird es vermutlich keine Probleme geben.

Klar trägst du beim Einschliff auch Holz ab, kommt aber auch immer darauf an, ob z.B. Poliervlies, feinstes Schleifvlies oder Schleifpapier. Korn 320 trägt durchaus noch gut Holz ab.
 
Oben Unten