Öl mit UV-Schutz für Balken außen

BonsaiH

Gäste
Hallo miteinander,
am Haus meiner Mutter ist das Dach über der Terrasse mit massiven Holzbalken abgestützt, die voll dem Wetter ausgesetzt sind. diese Balken haben wir jedes Jahr neu gestrichen mit einer Lasur, die uns ein Schreiner empfohlen hatte (keine Ahnung mehr, wie das Zeug heißt). Leider sind die Balken trotz allem mittlerweile sehr stark eingerissen und zum anderen platzt die Farbe überall ab und das blanke Holz kommt hervor. Für alle meine bisherigen Holzarbeiten im Innenbereich favorisiere ich ja Leinöl, aber da brauche ich ja auch keinen UV-Schutz. Frage: Gibt es irgend eine Möglichkeit, die Risse in den Balken jetzt noch nachträglich vernünftig zu verschließen und sie dann auch dauerhaft zu schützen? Das Abschleifen soll nicht das Problem sein. Ich brauche in erster Linie ein Öl, das zum einen sehr leicht ins Holz (auch in die tieferen Risse) einzieht und außerdem einen dauerhaften Wetter- und vor allem UV-Schutz bietet. Hat da jemand eine Idee? Ich möchte vermeiden, dass meine Mutter auf die Idee kommt, die Balken mit Blech zu verkleiden. :emoji_frowning2:
Im Voraus herzlichen Dank
Gruß
Holger

Oben Unten