Raphael P.

ww-kastanie
Registriert
2. Mai 2012
Beiträge
40
Ort
bei Freiburg
Hallo,

für die serienmäßige Herstellung von Hockern aus durchgefärbtem MdF ( Fabr. Valchromat ) öle ich die Oberflächen. Die Qualität der Oberfläche läßt jedoch auch mit viel Erfahrung noch zu wünschen übrig. Aus Kostengründen sollte die Oberfläche in möglichst einem Arbeitsgang, ggf. einem schnellen Finish erledigt sein. Nun habe ich irgendwo gehört, daß es für den Parkettbereich eine Lack Öl Kombination gibt. D.h. einmal vorlackieren und einmal Ölfinish.

Über Erfahrungsberichte würde ich mich sehr freuen. Raphael
 

Komihaxu

ww-robinie
Registriert
18. Februar 2014
Beiträge
3.524
Ort
Oberfranken
Aus Kostengründen sollte die Oberfläche in möglichst einem Arbeitsgang, ggf. einem schnellen Finish erledigt sein.
Für diese Anwendung in Kombination mit dieser Forderung würde ich auf einen guten 2K-Lack setzen und das Ölen komplett weglassen.

Wenn du sowieso einen Lackiervorgang vornehmen muss, ist alles weitere nur unnötige Zusatzarbeit und bringt auch keine Vorteile mehr.
Du willst die Oberfläche nicht farblich verändern oder das Holz "anfeuern", oder?
 

Raphael P.

ww-kastanie
Registriert
2. Mai 2012
Beiträge
40
Ort
bei Freiburg
Ich verwende HP- öl von Irsa. Ich sehe bisher wg. eventuell auftretenden Krazern von einer lackierten Oberfläche ab. Ich habe auch schon Tests mit 2 K Lack in supermatt gemacht, und das Ergebnis war top. Ich finde eine geölte Oberfläche halt sympathischer, und das Produkt kommt ökologischer rüber :emoji_slight_smile:
 

WinfriedM

ww-robinie
Registriert
25. März 2008
Beiträge
24.301
Ort
Dortmund
Bei MDF kann man durchaus mit Clou Schnellschleifgrund vorarbeiten. Der sollte aber vollständig einziehen, was er in der Regel beim einmaligen Auftrag auch tut. Danach dann ein sanfter Schliff und ölen.

Ansonsten braucht MDF ein Öl, was nicht so stark einzieht. Du kannst mal Osmo Hartwachsöl ausprobieren. Würde das Minimum 2 mal auftragen. Hab schon viele Tests mit MDF gemacht, das Osmo ist einer der Favoriten.
 

Sägenbremser

ww-robinie
Registriert
20. Juli 2011
Beiträge
5.932
Alter
69
Ort
Köln
Hallo Raphael

es gäbe auch noch spritzbare Wachslösungen, nur
so in einem Auftragsgang funktioniert das nicht.

Das einzige Verfahren das ich selber schon lange
verwende wäre Heisswachsspritzen. Das funktioniert
bei mittlerem Anspruch schon mit einem Auftragsgang.
Danach muß aber noch zeitnah gefladdert werden um
die gleichmässige Verteilung sicherzustellen. Als "stapel-
fähig" würde ich aber die Möbelteile so nicht bezeichnen.
Da braucht es noch eine Nacht der Trocknung länger zu.

Ich arbeite noch mit den MK-tronic Heizpistolen, die es
aber in der Form nicht mehr gibt. Metacap und auch die
Kreuzberger/Villbisswerke hatten diese Heisspritzpistolen
noch im Sortiment. Glaube das neben Naturhaus auch
Auro dieses System einmal vertrieben hatte, die Haupt-
abnehmer waren mit Sicherheit Parkettlegerbetriebe.

Gruss Harald
 

Raphael P.

ww-kastanie
Registriert
2. Mai 2012
Beiträge
40
Ort
bei Freiburg
Vielen Dank für die Ratschläge. An das Heißwachsverfahren habe ich auch schon gedacht. Wenn die Pistolen nicht mehr hergestellt werden, gibt es dann das passende Wachs noch dazu ? Ich habe auch ein Öl -Wachs im Test v. IRSA , das sich Honigartig auftragen lässt. Das Ergebnis ist gut, aber der Auftrag ist ähnlich wie beim Ölen zeitintensiv ( Auftrag, einpadden, warten, nochmal padden, Überschuß abnehmen, nachpolieren ) . Ich bevorzuge geölte und gewachste Oberflächen, aber man muß sie ständig kontrollieren. Wahrscheinlich muss ich mich einfach damit abfinden, daß es so ist :emoji_slight_smile:
 

Sägenbremser

ww-robinie
Registriert
20. Juli 2011
Beiträge
5.932
Alter
69
Ort
Köln
Bin nicht sicher ob die Heisspritzpistolen nicht
mehr hergestellt werden. Ich werde keine Neue
mehr brauchen, aber das ließe sich ja feststellen.

Das Arbeitsmaterial ist normales Hartwachs, die
früher verwendete Kartuschenpistole habe ich mal
an einen Bodenleger weiter gegeben, ob der die auch
heute noch benützt weiss ich nicht, der lebt heute
mittem im Nordatlantik und der Kontakt ist vorbei.

Wenn ich damit wirklich mal MDF verarbeitet hatte,
war ein Auftragsgang immer ausreichend, aber ich
mag das Presszeug nicht so wirklich gern verarbeiten.

Gruss Harald
 
Oben Unten