Öl in Waschmaschine - was machen?

PhilN

ww-pappel
Registriert
5. Oktober 2013
Beiträge
10
Hallo zusammen,

ich habe ein wohl etwas ungewöhnliches Problem für dieses Forum, hoffe aber, dass es vielleicht schonmal jemand hatte und mir helfen kann.

Nach dem Ölen eines alten Schrankes hat meine Freundin die Tücher, mit denen wir das überschüssige Öl abgetragen haben, in die Waschmaschine gepackt.

Seither gibt diese einen penetranten Öl-Geruch ab. Ich schätze, dass sich das Öl drinnen überall angesetzt hat... Diverse Leerspülgänge bei 95 C° mit Zugabe von Waschmittel / DrBeckmann gegen Lacke u.ä. Flecken / Maschinenpflege habe bisher nichts geändert.

Hat jemand einen Tipp für mich, wie ich das Ding noch retten kann? Ein ordentliche Portion Waschbenzin reinzuschütten habe ich mir schon überlegt, befürchte aber, das könnte der Umwelt und der Maschine schaden.

Danke!
 

Herbert 10

ww-robinie
Registriert
20. Februar 2010
Beiträge
1.175
Ort
Hallo

Ich kann das fast nicht glauben was du da gemacht hast .
Benutzte Lappen entsorgt man schleunigst , bzw wenn man sie öfters braucht in verschließbaren Behälter aufbewahren .
( Niemals offen liegen lassen wegen der Selbstentzündungsgefahr)

Hast du dir nach dem ölen schon einmal die Hände gewaschen ?
Dann wirst du sicher schon gemerkt haben das es ganz schön hartnäckig sein kann das Öl wieder ganz von der Haut zu bringen .
Öl ist in der Regel extrem wasserabweisend , und hat sich in eurer Waschmaschine überall abgelagert .
Das wird sehr lange dauern bis das ganze Zeugs wieder verschwunden ist .

Dazu fällt mir das Sprichwort ein : AUs Schaden wird man klug.............
 

WinfriedM

ww-robinie
Registriert
25. März 2008
Beiträge
24.319
Ort
Dortmund
Wenn du die Tücher mit Waschpulver gewaschen hast, ist es völlig unwahrscheinlich, dass sich Öl irgendwo in der Maschine merklich abgesetzt hat. Das wird emulgiert und wandert mit dem Wasser raus. Es kann sich also nur um geringste Mengen handeln, die den Geruch verursachen.

Ich würde keinesfalls mit Waschbenzin ran. Ich würds mal mit Danklorix Hygienenreiniger probieren (stinkt nach Chlor). Wenn das nicht hilft, auch mal mit Febreze.

Danklorix - Hygiene-Reiniger

Was auch gehen könnte, wäre ein Intensivreiniger/Schmutzbrecher, aber da gibts eine kleine Gefahr, dass das irgendwelche Teile in der Maschine nicht mögen. Produkte z.B. Buzil Indumaster Strong IR 45 oder Dr. Schnell Super PUR. Am besten 1-2 Tage die Maschine darin einweichen und Lauge mehrfach durch die Maschine pumpen lassen. Nicht über 40 Grad erwärmen!

Buzil IR 45 INDUMASTER strong, hochalkalischer Schmutzbrecher, 10 l - Kanister

Dr. Schnell SUPER PUR Konzentrat, Industriereiniger, schnelltrennend, 1000 ml - Flasche

Gutes Gelingen. Deine Frau wird vermutlich von deinem Hobby begeistert sein :emoji_wink:
 

pedder

ww-robinie
Registriert
19. Oktober 2007
Beiträge
8.341
Ort
Kiel
Und wenn man mal den Hersteller fragt? Manchmal haben die so Kundenservice Hotlines....
 

sebastian69

ww-esche
Registriert
29. September 2012
Beiträge
598
Ort
Hamburg
Zum Ölen nimmt man Tücher, die man nicht mehr braucht, kaputte T-Shirts... klein schneiden, nach dem Ölen aufhängen und am nächsten Tag entsorgen.

Und am besten Einweg Handschuhe für die Hände

Vielleicht hilft Zironensäure gegen den Geruch, oder Essig, aber nicht zu starker, sonst sind die Dichtungen hinüber. Einfach zur Wäsche dazu geben.
Ansonsten fragmutti.de
 

PhilN

ww-pappel
Registriert
5. Oktober 2013
Beiträge
10
Vielen Dank schonmal für die Tipps,
nochmal passiert das sicherlich nicht.

Dann werde ich mal ein paar von Reinigungsmittel anschaffen und mal sehen, ob mein Hersteller noch ein paar Tipps hat.

Grüße :emoji_wink:
 

Krummer Nagel

ww-eiche
Registriert
10. Mai 2013
Beiträge
322
Ort
Nürnberg
Ich würde einfach mal die Arbeitskleidung waschen.
Da wär's wurscht wenn es dannach nach Öl riecht...
Den Waschgang auf jeden Fall aber mit der Höchstdosis Waschpulver.
Schließlich machen ja die immer Werbung was das alles an Öl und Dreck rausbekommt.
 

narrhallamarsch

ww-robinie
Registriert
9. Juni 2011
Beiträge
2.102
Ort
Bad Dürkheim
moin,

ich hab das eben meiner frau erzählt.. :emoji_wink:

sie meint, ein versuch mit orangenschalenöl bei 40° im längsten waschprogramm wäre einen versuch wert, danach noch einmal mit 90° durchspülen.

das öl bekommst du bei dictum.

gruß

Frank
 

DiDiGru

ww-birke
Registriert
25. Juni 2013
Beiträge
55
Hallo,

ich würde es mit Geschirrspülmittel versuchen.

Damit wasche ich mir auch meine öligen Hände, geht ganz toll.

Gruss

Dietrich
 

Holz-Fritze

ww-robinie
Registriert
23. Januar 2008
Beiträge
5.243
Alter
56
Ort
Bonn
Hallo,

ich würde es mit Geschirrspülmittel versuchen.

Damit wasche ich mir auch meine öligen Hände, geht ganz toll.

Gruss

Dietrich

Genau denn in Geschirrspülmittel sind Enzyme drin welche Eiweißverbindungen und auch pflanzliche Öle aufspalten. Aber ich wäre wegen der Schaumgefahr erst mal mit der Dosierung vorsichtig. Waschbenzin ist gefährlich und bringt auch nichts.
 

SteffenH

ww-robinie
Registriert
29. August 2011
Beiträge
2.816
Das erinnert mich gerade an die Geschichte, wo jemand eine Erkältung hat und alle gut gemeinten Ratschläge befolgt und sämtliche alten Hausmittelchen zu sich nimmt. "Na, hat's geholfen?" "Nö, aber mein Magen ist jetzt auch hinüber".
:emoji_grin:
 

PhilN

ww-pappel
Registriert
5. Oktober 2013
Beiträge
10
Das erinnert mich gerade an die Geschichte, wo jemand eine Erkältung hat und alle gut gemeinten Ratschläge befolgt und sämtliche alten Hausmittelchen zu sich nimmt. "Na, hat's geholfen?" "Nö, aber mein Magen ist jetzt auch hinüber".
:emoji_grin:

Ich werde versuchen mich zurückzuhalten mit wilden Mischungen der ganzen Tipps :emoji_grin:

Aber danke nochmal an alle, falls ich ein Allheilmittel finde, poste ich es hier.
 

WinfriedM

ww-robinie
Registriert
25. März 2008
Beiträge
24.319
Ort
Dortmund
Bei Spülmittel wäre ich auch vorsichtig, extreme Schaumgefahr und dann geht gar nichts mehr, weil das Füllstandsrohr, an dem der Sensor hängt, voll Schaum ist. Hatten wir auch mal beim Geschirrspüler.
 

PhipsMu

ww-pappel
Registriert
2. Mai 2013
Beiträge
12
Spülmittel

Hallo,

ich möchte dir ebenfalls vom Spülmittel abraten. Mir hat mal jemand erzälht, was passiert, wenn man Geschirrspülmittel in den Geschirrspüler gibt.

Das Ergebnis waren wohl einige Kubikmeter Schaum!

Gruß

Philipp
 

Basic2004

ww-robinie
Registriert
26. August 2008
Beiträge
898
Ort
Ruhrpott
Spülmittel in der Spülmaschine habe ich schon ausprobiert weil ich vergessen habe Tabs zu kaufen, ich kann nur sagen der ganze Stadtteil ist am Schaum untergegangen, jetzt aber nicht weitererzählen ich hab mal gehört. :emoji_grin:
Wie es sich in der Waschmaschine verhält weiß ich nicht, bei der Spülmaschine drückt der Schaum ein bisschen aus der Frontklappe.

In Waschmitteln und Spülmitteln befinden sich Tenside um die Löslichkeit von Fettpartikeln die in der Wäsche sind in Wasser zu erhöhen. Deshalb dürfte es egal sein ob man Spülmittel oder Waschpulver verwendet. Wie Tenside sich mit aushärtenden Ölen wie zB. Leinölfirnis verhalten weiß ich nicht.
 

threedots

ww-robinie
Registriert
17. Mai 2012
Beiträge
1.261
Ort
im Westen
Hallo PhilN,

vielleichst folgst Du Deinem Thread ja noch. Probier mal Spülmaschinen-Tabs aus, die sind zum Fettlösen bestens geeignet.
 

PhilN

ww-pappel
Registriert
5. Oktober 2013
Beiträge
10
Okay, werde vom Spüli die Finger lassen. Habe gerade keine Spülmaschiunen Tabs, aber Pulver sollte ja ebenso wirken. Und wohl ebensowenig schäumen.

Ansonsten Sind inige der Empfohlenen Produkte entweder etwas teuer (Diesolan, ~70€ eine Packung) bzw. nicht so auf Öl ausgelegt (Danklorix).

Das mit dem Orangenöl habe ich auch woanders noch gelesen, vielleicht teste ich das ebenfalls mal.

Vielen Dank euch allen!
 

womowolle

ww-ulme
Registriert
8. November 2006
Beiträge
188
Ort
Kurpfalz
Ich würde DanKlorix (Bleichlauge) probieren.

½ Liter in die Waschmaschine und waschen lassen mit kaltem Waschgang.

Danklorix enthält Natronlauge und gibt eine alkalische Waschlauge die zwei Eigenschaften hat.

Die Natronlauge verseift Öle und Fette zu Seife. Gegenüber Öle sind Seifen gut wasserlöslich.

Danklorix ist ein starkes Oxidationsmittel und kann Stoffe oxidieren, zerstören.

Es ist preisgünstig.

Gruß
womowolle
 

Holz-Fritze

ww-robinie
Registriert
23. Januar 2008
Beiträge
5.243
Alter
56
Ort
Bonn
Bei Spülmittel wäre ich auch vorsichtig, extreme Schaumgefahr und dann geht gar nichts mehr, weil das Füllstandsrohr, an dem der Sensor hängt, voll Schaum ist. Hatten wir auch mal beim Geschirrspüler.

Uppps ich meinte Geschirrspülmittel für die Spülmaschine. Keins für die Handwäsche. :emoji_frowning2:. Waschsoda wäre auch ein Versuch wert. Kostet vor allem fast nix.
 

seschmi

ww-robinie
Registriert
23. Mai 2008
Beiträge
2.614
Ort
Mittelfranken
Noch ein Ratschlag: Schau 'mal, ob Du die Verbindung zwischen Trommel und Pumpe aufkriegst. Bei meiner letzten Maschine war das einfach ein dicker Schlauch, der mit zwei Schellen befestigt war. Nach Abmachen konnte man in die Pumpe fassen (was gelegentlich nötig ist, wenn man Kinder hat, die immer irgendwelchen Krimskrams mitwaschen).

Üblicherweise sind im Schlauch und Pumpe so einige Ablagerungen (Kalk + Flusen und so weiter). Ich denke 'mal, dass die ziemlich viel Geruch annehmen. Der Edelstahl der Trommel nimmt ja eigentlich nichts an. Eventuell wird es nach Entfernen dieser Ablagerungen schon besser.
 

rammon

ww-fichte
Registriert
6. April 2013
Beiträge
18
Ort
Iserlohn
Oel in Waschmaschine.

Es gibt ein Mittel um das Problem schnell aus der Welt zu bekommen.
Kaltreiniger! Ist natürlich für den Umweltschutz nicht so gut. Aber damit wird
das Oel ausgewaschen. Damit werden Motoren gereinigt.
 

WinfriedM

ww-robinie
Registriert
25. März 2008
Beiträge
24.319
Ort
Dortmund
Mit vielen Kaltreinigern bekommst du flüssiges Öl und Fett weg, aber kein getrocknetes Öl. Kaltreiniger ist auch ein völlig schwammiger Begriff, im einfachsten Fall ist es Waschbenzin. Das hätte kaum eine Wirkung bei getrocknetem Leinöl. Und lösemittelhaltige Sachen durch eine Waschmaschine zu leiten, wäre mir zu gefährlich. In die Kanalisation geht mit vielen Kaltreinigern auch nicht.
 
Oben Unten