Öl für Werkzeuge

twisters

ww-fichte
Registriert
11. September 2013
Beiträge
19
Hallo zusammen

ich bin mit der Restaurierung einer Ulmia 352 bald fertig. Was für Öl verwendet Ihr um Werkzeuge zu ölen? Ich habe schon öfters gelesen das WD40 nicht so gut sein soll.

Grüsse aus der Schweiz
Patric
 

heiko-rech

ww-robinie
Registriert
17. Januar 2006
Beiträge
4.390
Ort
Saarland
Hallo,

welche Aufgabe soll das Öl denn erfüllen? Als leichten Rostschutz und auch um Teile leichtgängig zu halten nehme ich gerne Kamelienöl. Ich trage es aber nur hauchdünn auf und nur wenn es wirklich erforderlich ist. Denn Öl und Holzstaub sind eine schlechte Kombination. In vielen Fällen ist es besser darauf zu achten die Teile frei von Staub zu halten. Teile die aufeinander gleiten sollen reibe ich mit Silbergleit ein. Aber auch wieder nur sehr dünn.

Gruß

Heiko
 

twisters

ww-fichte
Registriert
11. September 2013
Beiträge
19
Danke für die schnelle Antwort. Wie du schon gesagt hast, es soll als Rostschutz dienen und natürlich auch das es leichtgängig ist.
 

Fiamingu

ww-robinie
Registriert
24. August 2012
Beiträge
8.514
Alter
58
Ort
Ghisonaccia, Korsika, Frankreich
Schau doch mal nach Owatrol.
Ich hab damit sei es Holz oder Metall gute Erfahrungen gemacht.
Allerdings nicht als Gleitmittel sondern zum Korosionsschutz.
Mein absoluter Favorit ist und bleibt Ballistol.
 

narrhallamarsch

ww-robinie
Registriert
9. Juni 2011
Beiträge
2.102
Ort
Bad Dürkheim
moin,

wie heiko schon sagt, es kommt immer darauf an.

wd 40 ist ja nicht unbedingt ein öl. ich benutze es, um neue sägeblätter oder eisenhobel von fett und harz zu befreien und lasse auch mal einen dünnen film stehen.

ansonsten benutze ich gerne ballistol, weil es nicht verharzt. der geruch sagt nur nicht jedem zu, dafür ist es auch nett zur haut und rostprobleme habe ich keine.

gruß

frank
 

Pendejo

ww-robinie
Registriert
29. Mai 2012
Beiträge
652
WD 40 ist kein Schmiermittel, sondern ein Rostlöser und Reiniger.

Das stimmt einerseits, andererseits schützt es aber Werkzeuge durchaus vor Rost. Gibt schon einige Tests im Internet. Auch hier im Forum gabs mal einige Links dazu, nur haeb ich die leider nicht mehr. Aber hier bspw. auch schön zu sehen, wie das WD 40 schützt:
Rostschutz von blankem Stahl - RPM (Rust Prevention Magic) / WD-40

Schau doch mal nach Owatrol.
Ich hab damit sei es Holz oder Metall gute Erfahrungen gemacht.
Allerdings nicht als Gleitmittel sondern zum Korosionsschutz.
Mein absoluter Favorit ist und bleibt Ballistol.

Glaube das habe ich auch hier als Tipp gelesen im Forum. Zwar als Schmiermittel für die Dickte bspw. aber leider habe ich das im Fachhandel nur in Gebinden grösser als 5l entdeckt und da zahlt man doch sehr viel dafür :/

Deshalb bin ich noch immer mit WD40 unterwegs und bisher kann ich mich nicht beklagen.
 

twisters

ww-fichte
Registriert
11. September 2013
Beiträge
19
Danke für die Antworten. Ich werde es mal mit Kamilieöl versuchen.

Patric
 
Oben Unten