Öl für Bankria selber anmischen

astero

ww-pappel
Registriert
26. Januar 2008
Beiträge
3
Hallo,

es ist mal wieder so weit, ich muss meine Terasse Ölen.
Ich habe gehört das man es auch selber mischen kann ,
mit Leinöl, Terpentinersatz und ???

Und wie muss ich es in welchem verhältnis anmischen ?
Ich möchte ganz gerne, das es wieder in Teak glänzt.

Oder soll ich lieber doch ein fertiges Produkt kaufen ?
Meine Terasse ist 25 qm gross.

Vielen Dank schon einmal für eure Antworten.
 

WinfriedM

ww-robinie
Registriert
25. März 2008
Beiträge
24.300
Ort
Dortmund
Fertig: Natural-Terassenöl

Selbermachen: Du kannst ja mal das Forum mit Außenversuchen+Ergebnissen bereichern. Ein einfaches Rezept wäre: 6 Teile Leinölfirnis, 4 Teile Waschbenzin, Pigment, z.B. Umbra gebrannt von kremer-pigmente.de. Auf das Lösemittel kannst du evtl. verzichten - macht alles umweltfreundlicher. Bitte Fotos machen und Ergebnisse nach 1 Jahr Bewitterung mitteilen.
 

astero

ww-pappel
Registriert
26. Januar 2008
Beiträge
3
Vielen Dank für deine Antwort.

ich habe alles bei einem Händler gefunden was du mir geschrieben hast.
Meine Frage :

wie viel Umbra mische ich z.b bei 6 Liter Leinöl 4 Liter Waschbezin bei ?
https://www.multisellershop.de/index.html?cPath=24_52_103

Und warum muss Waschbezin bei gemischt werden ?

und hast du es schon einmal selber probiert ?

Gruss
Stefan
 

WinfriedM

ww-robinie
Registriert
25. März 2008
Beiträge
24.300
Ort
Dortmund
Waschbenzin/Verdünner: Ist leichter in der Verarbeitung und unter gewissen Umständen zieht es auch besser ins Holz ein. Die Meinungen zu diesem Thema gehen leicht auseinander. Probiers einfach aus, was dir mehr zusagt.

Wieviel Pigmente: Genau kann ich es dir nicht sagen, ich hab das bisher nach Gefühl gemacht. Umbra färbt recht intensiv, vermute also mal irgendwas zwischen 5-20% Pigmente.

Ich hab die Mischung schon für Außenverkleidungen aus Holz genutzt, die etwa seit 1 Jahr bewittert sind. Da bewährt sich das bisher ganz gut. Im Fußbodenbereich hab ich noch nicht getestet.
 

sachsejong

ww-robinie
Registriert
27. Mai 2008
Beiträge
714
Ort
Fulda
kein verdünner

Ich halte es da mit edelres (leicht improved by me):

Lieber reines Öl (ich persönlich würde 50% Tungöl, 50% Leinöl und 100% Gummihandschuhe empfehlen), und schön warmmachen (nicht die Gummihandschuhe), dann satt auftragen, halbe Stunde anziehen lassen, Rest abwischen- und die Lappen in eine alte Keksdose oder sonstwie feuersicher unterbringen.
und das Ganze dann ein bis zwei Tage später gemütlich wiederholen, und das Ganze dann ein bis zwei Tage später gemütlich wiederholen, ...

Wichtig ist: das Holz sollte gesättigt sein. drei bis fünf Aufträge sollten reichen, denke ich.
 

WinfriedM

ww-robinie
Registriert
25. März 2008
Beiträge
24.300
Ort
Dortmund
Im Außenbereich mit Pigmenten und langer Einzugszeit (1-2 Stunden an einem schattigen Tag) und dann noch Bankirai und schonmal geölt gewesen - da wird 1 Auftrag bestimmt reichen. Wird ja typisch sowieso jedes Jahr wiederholt.
 

frankundfrei

ww-robinie
Registriert
19. Oktober 2007
Beiträge
2.124
Ort
Lichtenfels
Bangkirai und Öl ohne Verdünner

Wichtig ist: das Holz sollte gesättigt sein. drei bis fünf Aufträge sollten reichen, denke ich.

Mit 50% Tungöl und 50% Leinöl ohne Verdünner wird nur sehr wenig in das Holz einziehen und der größte Teil vom "satten Auftrag" im Lappen landen. Bei solchen Hölzern braucht es einfach ein dünnes Öl - was allein durch Hitze nicht zu erreichen ist.

Auch das Pigment wird kaum von Bangkirai aufgenommen, selbst wenn es sehr fein gemahlen ist. Deshalb wären aushärtende Naturharze, die eine leichte Schichtbildung ermöglichen von Vorteil. Diese binden die Pigmente auch auf der Oberfläche.

Grüße aus Frangn

Frank von Natural-Farben.de
 

WinfriedM

ww-robinie
Registriert
25. März 2008
Beiträge
24.300
Ort
Dortmund
Das ist in der Tat ein Nachteil: Leinölfirnis pur (+Pigmente) wird nicht sonderlich hart, so dass Schichten auf dem Holz schnell abgelaufen sind. Wenn nun dichtes Holz selber kaum Pigmente in die Faser aufnehmen kann, wird die dünne Oberflächenschicht bei Leinölfirnis schnell abgetragen. Das Natural-Terassenöl ist hingegen ja sehr hart und abriebfest nach Austrocknung.
 
Oben Unten