Öl für AP

Dejan

ww-nussbaum
Registriert
11. Februar 2010
Beiträge
75
Hallo Leute des Fachs,

ich bin auf der Suche nach einem sehr guten ÖL für Arbeitsplatten. Am liebsten wäre mir ein Ökoöl, welches nicht unmengen Benzol oder andere Lösemittel beinhaltet. Osmo fand ich bisher immer super zu verarbeiten, will aber aufgrund der Inhaltsstoffe davon wegkommen. Außerdem richt es ewig nach. Livos fand ich zu wenig beständig. mmh?

Danke für Eure Antworten schonmal im voraus!

LG Dejan
 

frankundfrei

ww-robinie
Registriert
19. Oktober 2007
Beiträge
2.124
Ort
Lichtenfels
Naturöl für Arbeitsplatten

Hallo Dejan,

wir verwenden für Arbeitsplatten das Parkettöl - Fußbodenöl von Natural. Sorry,
dass der Name nicht Arbeitsplattenöl heißt. Aber es muss ja nicht ständig ein neues Öl geschaffen werden.

Die Anforderungen auf der Arbeitsplatte sind sehr ähnlich wie die am Boden.

Ich würde auch keine schichtbildenden Öle oder Wachse auf der Arbeitsplatte verwenden.

Grüße aus Frangn

Frank von Natural-Farben.de
 

Sebas

ww-birnbaum
Registriert
5. Juli 2010
Beiträge
227
Ich hatte mal selbst eine intensiv genutzte Arbeitsplatte aus Esche, behandelt mit dem erwähnten Naturöl-Siegel von Livos und fand die Beständigkeit eigentlich überraschend gut. Lediglich direkt neben der Spüle musste etwa alle 6-8 Monate leicht nachgeölt werden. Das scheint mir aber ein vertretbarer Aufwand bei der Beanspruchung.
 

Dejan

ww-nussbaum
Registriert
11. Februar 2010
Beiträge
75
ICh habe nochmal recherchiert.:cool:

In den Osmo-Produkten ist kein Benzol mehr drin. Selbst in der Dose, die ich im Keller habe, nicht. :rolleyes: Nachteil: die riechen einfach lange nach der Verarbeitung ( finde ich).

Allerdings hatte ich die Inhaltsstoffe auf einer Jahre alten Osmodose gelesen, die meiner Erinnerung nach massiv Benzol enthielt. Kann das sein? Die muß so 6 Jahre alt gewesen sein. Ich hatte die weggeschmissen und kann nun nicht mehr nachschauen.

Vielen dank für den tollen wikidorf.de -Link!

Von Livos habe ich Kunos genommen. Mein Gesellenstück hat das vor 12 Jahren bekommen. Dafür ist es echt ok und sieht ganz toll aus. Ist allerdings nicht so beständig.

ABER...das ist schon über zehn Jahre her. Ich denke, da hat sich viel getan...

lg Dejan
 

Schreiner-Xare

ww-ulme
Registriert
7. April 2009
Beiträge
178
Ort
Hallertau/Bayern
Hallo,

probiers doch mal mit TopOil von Osmo.

Ich hab eine Tischplatte in Europ. Ahorn damit eingelassen. Der Kunde ist total begeistert.

Gruß Xare
 

Dejan

ww-nussbaum
Registriert
11. Februar 2010
Beiträge
75
Das Öl hatte mir der Großhändler auch empfohlen, werde ich mal schauen. Was ist denn der Vorteil gegenüber OSMO Hartwachsöl High solid? Ist wohl ein reines Öl, gell.
 

WinfriedM

ww-robinie
Registriert
25. März 2008
Beiträge
24.319
Ort
Dortmund
Beide Öle sind fast identisch. Topoil gibt es nur in matt, HWÖ auch in seidenmatt. Schau mal in den Datenblättern, die Inhaltsstoffe dürften identisch sein.
 
Oben Unten