Äste(mit Rinde) behandeln

Flosian

ww-pappel
Registriert
30. Januar 2011
Beiträge
2
Servus woodworkers!

Ich möchte Möbel aus Kombinationen von Ästen und anderen Werkstoffen herstellen. Nun stellt sich mir die Frage, ob und wie ich die Waldfunde behandeln soll.

Ich bedanke mich im voraus für Antworten und Anregungen.

Mit freundlichen Grüßen

Flosian
 

Friesenbengel

ww-esche
Registriert
18. September 2010
Beiträge
470
Als allererstes solltest Du deine "Schätze" trocknen.
Soll heißen, lege sie an einen trockenen und luftigen Ort damit die Äste sich ihrer Restfeuchte entledigen. (Holzfeuchte etwa 15% je nachdem was gefordert ist. Möbelbau sollte schon trockener sein.) Je nachdem wie dick der Durchmesser deiner Äste ist geht das schneller oder langsamer.

Als Anregung: Versuch mal einen kleinen Schrank zu bauen ( interessant dabei wäre, die Baumkante bei der Tür stehen zu lassen und die Bohle nur einseitig zu besäumen)

Du baust die Türen so, dass du in diese noch ein paar schmale Regalbretter einbauen kannst. Damit dein zu tragendes Gut Halt findet und nicht herauspurzelt, setzt du als Querstreben die Äste ein. Fertig wäre zum Beispiel ein kleiner Gewürzschrank
In der BM ist so ein Stück mal aus Rüster und zweigen gebaut worden. Ich hab die Ausgabe auch noch irgendwo "rumfliegen".
Bei Interesse schick ich dir mal ne Kopie von dem Artikel

GRuß aus dem gottverdammt rainy Nordfriesland
Friesenbengel
 

Flosian

ww-pappel
Registriert
30. Januar 2011
Beiträge
2
Vielen dank für die Reaktion. An dem Artikel wäre ich interessiert, da ich im Internet nur sehr wenig passende Themen finde, außer auf http://design-milk.com/ wurde ich in wenigen Fällen fündig.
 
Oben Unten