Äste in Douglasien Dielen spachteln

steffen_

ww-kastanie
Registriert
14. Dezember 2006
Beiträge
40
Hallo,

kann mir jemand sagen ob es zum spachteln eines neuen Dielenbodens aus Douglasie fertige Spachtelmasse gibt und wenn ja wo man die beziehen kann? Habe gestern die neuen Dielen bekommen und werde wohl einige Äste spachteln müssen.

Vielleicht hätte ich doch nicht die rustikale Sortierung nehmen sollen. :rolleyes:

Gruß Steffen
 

steffen_

ww-kastanie
Registriert
14. Dezember 2006
Beiträge
40
Hallo,

also ganze Äste fehlen da nicht. Es geht eher darum Kleinigkeiten auszubessern. Es ist halt z.B. bei einigen Ästen etwas ausgebrochen. Die Macken sind zwar nicht groß aber halt trotzdem unschön. Ich habe mir schon überlegt ob ich das nicht einfach mit der Heißklebepistole füllen könnte. Hat da jemand Erfahrungen?

Gruß Steffen
 

ckk

Gäste
Hallo

würde das ganze mit Hartwachs auffüllen. bei Ästen in dunkelbraun oder gar schwarz. dann mit der Ziehklinge abziehen und mit etwas Schleifvlies mattieren.
 

steffen_

ww-kastanie
Registriert
14. Dezember 2006
Beiträge
40
Hallo,

das mit dem 2k-PU werde ich mir mal genauer ansehen. Habe mittlerweile gesehen dass es z.B. von Clou Holzpaste gibt. Von Bao gibt es auch etwas ähnliches das sich Holzkitt nennt. Bei ebay wird auch noch Knetholz angeboten. Ich bin jetzt aber doch schon etwas verunsichert was von dem ganzen zeug ich nehmen soll. Mit was arbeiten denn normalerweise die Profis?

Gruß Steffen
 

WinfriedM

ww-robinie
Registriert
25. März 2008
Beiträge
24.301
Ort
Dortmund
Es gibt einen wichtigen Unterschied: 1K-Holzkitte trocknen und verlieren dabei Volumen. Um trocknen zu können, darf man sie auch nicht zu dick auftragen oder in große Löcher füllen. Muss also mitunter in mehreren Durchgängen spachteln. Zudem haben solche Kitte keine sonderliche Klebwirkung. 2K-Holzkitte hingegen verlieren so gut wie kein Volumen, weil sie chemisch aushärten. Man kann damit also in einem Durchgang größere Stellen ausbessern, die dann auch ohne Schwund durchhärten. Die Klebwirkung und mechanische Belastbarkeit ist meist wesentlich höher, als bei 1K-Holzkittpasten.
 
Oben Unten