Äste bzw. unregelmäßige Oberflächen fein schleifen?

Dieses Thema im Forum "Neuling fragt Profi" wurde erstellt von MarcelH., 23. Januar 2014.

  1. MarcelH.

    MarcelH. ww-ahorn

    Beiträge:
    101
    Hi,

    wie ihr vielleicht aus meinen anderen Threads sehen könnt, habe ich die Idee Didgeridoos zu bauen.

    Ich bin auch kurz vor der Vollendung des ersten und bin hier auf folgendes Problem gestoßen:

    In For gebracht wurde ein Apfel bei dem noch sehr viele Äste abstehen. Also eher die Knubbel davon, die Äste waren nicht an der Rinde zu sehen.

    Das restliche Didge wird mit 600er Papier feingeschliffen und geölt, das würde ich bei den Ästen natürlich auch gern machen. Ich weiß nur nicht, wie ich bei dieser unregelmäßigen Oberfläche überall hinkommen soll.

    Ich habe es erst mit einer Drahtbürste von Hand versucht, das ging nicht. Dann mit einer Kupferbürste in der Bohrmaschine, das hat mir ganz schöne Riefen ins Holz gezogen.


    Welche Möglichkeiten hätte ich da?
    Und könnt ihr mir evtl. noch ein gutes Schleifpapier empfehlen? Habe grad ein sehr günstiges, bei dem sich das Trägerpapier zu schnell verabschiedet.


    Gruß,
    Marcel
     
  2. JoergMoeller

    JoergMoeller ww-kastanie

    Beiträge:
    30
    Du hast einen Apfel in Form gebracht? Äpfel haben neuerdings Zweige?
     
  3. narrhallamarsch

    narrhallamarsch ww-robinie

    Beiträge:
    2.050
    Ort:
    Worms

    da hat wohl wieder jemand einen clown gefrühstückt....

    moin Marcel,

    das wird nur von hand gehen und bedeutet ordentlich arbeit oder du schaffst es, die äste bündig zu schleifen, dann geht es etwas besser, aber auch von hand bei einer runden form.

    das bündigschleifen kannst du mit einer maschine und viel gefühl erledigen. meine wahl wäre da ein bandschleifer, dann geht das flott.

    das risiko sich mit einer maschine dellen reinzuschleifen hast du ja bereits erfahren.

    ich gehe mal davon aus, dass das ding bereits vorgeschliffen ist, was natürlich hinderlich sein wird bei den ästen.

    mein schleifaufbau sieht folgendermaßen aus: 80/120/150/180 und bei laubholz 220 und 240, wenn danach geölt werden soll.

    vernünftiges papier bekommst du von indasa oder klingspor, einfach mal onkel google bemühen oder zu einem farbenfachhändler gehen, die sollten sowas auch vorrätig haben.

    gruß

    frank
     
  4. MarcelH.

    MarcelH. ww-ahorn

    Beiträge:
    101
    Hallo Frank,

    danke für deine Antwort!

    Die Äste und Astknubbel habe ich absichtlich am restlichen Stamm gelassen, weil sie einfach dekorativ sind. Ich dachte, dass das mit einer Drahtbürste geht, weil flexibel, ist aber nicht so richtig effektiv.

    Richtig abnehmen könnte ich sie, aber das war nicht die ursprüngliche Idee. Ein paar musste ich auch entfernen, das hab ich mit einer Japansäge gemacht und den Rest dann mit dem Ziehmesser angeglichen.

    Vorgeschliffen ist aktuell noch nicht.

    Ich hab grad kein 120er Papier da, ich muss mal schauen, ob ich zwischen 80 und 180 überhaupt was habe. Das letzte habe ich bis 400 geschliffen und dann geölt. Beim jetzigen muss ich mal schauen, wie weit ich gehe, hab mit Apfelholz noch keine Erfahrung.

    Hier mal ein Bild, wie es vor zwei Wochen aussah, jetzt ist es ähnlich, nur schlanker (und innen hohl):

    [​IMG]
     
  5. TobiS

    TobiS ww-birke

    Beiträge:
    58
    Ort:
    Nagold
    Hallo Marcel,

    um die Knuppel zu bearbeiten wir dir tatsächlich nur Handarbeit übrig bleiben. Ich würde hier die Knuppel mit einem Schnitzmesser in Form bringen und dann eben mit immer feinerem Papier nachschleifen.
    Was mich nun aber viel mehr interessieren würde, wie hast du den kompletten Ast ausgehölt?

    Grüße Tobias
     
  6. MarcelH.

    MarcelH. ww-ahorn

    Beiträge:
    101
    Hi,

    so habe ich das jetzt auch in etwa angefangen. Hab aber kein spezielles Schnitzmesser, daher eher grob geworden.

    Ich habe den Ast mit einer Bandsäge aufgesägt und dann ausgebeitelt. Hab bei diesem kleinen Stück (ca 1,60 m, unten etwa 9 cm Durchmesser) als Laie gut 9 h gebraucht.

    Und danach hab ich ihn wieder zusammengeklebt!

    Momentan bin ich zufrieden mit Klang usw, daher gehts jetzt an Feinschliff und im Anschluss an die letzte Ölung!
     
  7. keks010982

    keks010982 ww-esche

    Beiträge:
    425
    Ort:
    Bayern
    Google mal nach Schleifbürsten bzw. Bürstenschleifer das könnte das richtige für deine Anwendung sein. Damit wird viel im Sanierungsbereich gemacht. Alte Dachstühle die zu Sichtdachstühlen werden sollen... Fachwerke die freigelegt werden etc. Die gibt es in allen möglichen Körnungen.
    Sowas zum Beispiel:
     
  8. MarcelH.

    MarcelH. ww-ahorn

    Beiträge:
    101
    Hi,

    danke!

    Dein Beispiel seh ich leider nicht, ich werds aber mal googlen.

    Das mit den Ästen fand ich optisch eine super Idee. Problem ist nur, dass es beim Schleifen unglaublich aufwendig ist, wenn man darauf Rücksicht nehmen will/muss. Schleife nur von Hand ohne sonstige Geräte bisher.


    Achja, ich hatte (nachdem ich gegooglet hab) gemerkt, dass ich mal eine Schleifbürste im Einsatz hatte aus Kupfer. Die hat mir aber eher Riefen in's Holz gemacht als zu polieren oder feinschleifen!
     
  9. keks010982

    keks010982 ww-esche

    Beiträge:
    425
    Ort:
    Bayern
    Die gibts aber auch auch aus Kunststoff / Nylon in superfein. Geht bis zum polieren. Bei uns kann man so Bürsten im gut sortierten Werkzeugladen für Flex und Bohrmaschine kaufen oder spezielle Maschinen auch tw. beim guten Werkzeugverleih ausleihen. Habe vorgestern irgendwie vergessen den Link reinzukopieren. Sorry.

    Hier noch mal: Dieser Link ist nur für registrierte Mitglieder sichtbar.

    Gruß Daniel
     
  10. Eowahn

    Eowahn Gäste

    Hallo zusammen,
    ich habe ganz gute Erfahrung mit weicher Stahlwolle gemacht. Selbst bei sehr verzweigten und gewundenen Ästen kommt man gut in alle Wendungen und Einschlüsse. Das Holz war sehr gut durchgetrocknet und es entstanden keine Risse. Dicke Bau- oder Kettensägenhandschuhe sind aber nötig.
    Beste Grüße Eo
     
  11. mostbluza

    mostbluza ww-kastanie

    Beiträge:
    44
    Ort:
    Most4tel, Österreich
    Ich habe das mit der Hobelscheibe für den Winkelschleifer gemacht. Setzt aber viel Feingefühl und Ziel voraus.
     
  12. Friederich

    Friederich ww-robinie

    Beiträge:
    5.149
    Mit Glasscherbe kann man auch sehr glatte Oberfläche erzielen.
    Holz muss in jedem Fall gut trocken sein.
     
Die Seite wird geladen...
  1. Diese Seite verwendet Cookies, um Inhalte zu personalisieren, diese deiner Erfahrung anzupassen und dich nach der Registrierung angemeldet zu halten.
    Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden
  1. Diese Seite verwendet Cookies, um Inhalte zu personalisieren, diese deiner Erfahrung anzupassen und dich nach der Registrierung angemeldet zu halten.
    Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden