Äste als Garderobe...

woidla

ww-pappel
Registriert
30. April 2013
Beiträge
2
Servus beinand,

ich hab vor mir aus nem Ast (kein spezieller, nur dick genug) ne Garderobe zu bauen. Der Ast wird dazu aufgehängt. Soweit so gut. Aber ich kenn mich null aus mit Naturholz. Ich denk mir mal, wenn ich mir so nen Ast in die Bude hänge sollte ich vielleicht Ungeziefer etc. loswerden. Wie behandle ich des Ast für das Vorhaben am Besten?

Danke für jeden Tipp,
Woidla
 

threedots

ww-robinie
Registriert
17. Mai 2012
Beiträge
1.261
Ort
im Westen
Hallo Woidla,

und willkommen hier im Forum.

Den Ast solltest Du auf jeden Fall zunächst entrinden. Wenn Du nun keinen Lochfraß im Holz feststellen kannst, sind wohl keine Viecher drin.

Beim Einsatzzweck als Garderobe gebe ich Dir allerdings zu Bedenken, daß insbesondere Nadelhölzer, auch nach dem Trocknen noch Harz abgeben können, das ggf. zu üblen Verschmutzungen auf Klamotten führen kann. Nur mal so am Rande bemerkt.

Die Oberfläche würde ich einfach klar lackieren, ggf. vorher beizen.
 

woidla

ww-pappel
Registriert
30. April 2013
Beiträge
2
Vielen Dank für die schnelle Antwort!

Umgeht man mit Beizung und Lackierung das Harzen?
 

TT_TPR

ww-birke
Registriert
29. Oktober 2012
Beiträge
58
Ort
Bötzingen am Kaiserstuhl
Hallo Woidla,

Am besten lässt du den Ast ca. ein Jahr trocknen.

Vor dem Entrinden kannst du die Ansätze von kleinen Ästen, Zweigen mit einem Schleifer etwas begradigen.

Dann mit einem Ziehmesser die Rinde runter und wieder schleifen entlang der Faser...

Zum Abschluss mit Öl behandeln - fertig!

Allerdings wird keine Oberflächenbehandlung definitiv verhindern, dass u.U. Harz austreten könnte. Also am besten harzarme Holzarten verwenden...

Viel Spass!
 

elgarlopin

ww-robinie
Registriert
28. Dezember 2008
Beiträge
2.078
Ort
Hamburg
@ TT-TPR: Und beim Kochen keine Fische nehmen, die kontaminierte Fliegen gefressen haben.
:emoji_grin: Scherzkeks
 

holz2006

ww-eiche
Registriert
18. Dezember 2011
Beiträge
371
Alter
64
Ort
Gräfenroda
Hallo,
um das Harzen zu umgehen würde ich auf ein Laubholz tendieren. Die Äste sind auch uriger geformt. Gerade jetzt werden wieder Straßenbäume beschnitten da findet man schöne Aste von Ahorn oder Esche, die lassen sich frisch auch recht gut schälen.

Bleib am Holz,
Axel
 
Oben Unten