Ärger mit selbstgebauter Absaugung, Materialproblem...

Holzwerker Roland

ww-pappel
Registriert
3. Mai 2021
Beiträge
1
Ort
Krefeld
stimmt ich vergaß.
Das ist auch zum schrauben.
Als ich gezwungener Maßen meine 60ltr. Kunststofftonne
Anhang anzeigen 68904
austauschen mußte und
ich auf 30ltr. Volumen mit der Metalltonne wechselte, war ich auch froh über den geringeren
Platzbedarf. Die 30ltr Tonne passt jetzt samt Zyklon unter Arbeitsplattenhöhe.

max. Unterdruck Starmix: 210mbar bei 70 ltr./s
Ich konnte diese Tonne wieder in Form bringen aber danach klappte sie sofort wieder zusammen
bei geringsten Unterdruck.
Ohje, genauso sieht auch mein Fass aus, nur wie bekomme ich die Falten wieder heraus?. Mein Sauger hat tatsächlich so viel Unterdruck erzeugt, dass die Tonne das nicht aushalten konnte. Ich würde mir lieber so eine Holzkiste bauen, aber wie. Das Material habe ich alles da inklusive Zyklon, der auf dem Fass war. Jetzt dürfte eine Verstärkung wohl etwas spät und ich bekomme die Falten nicht raus. Hoffentlich sehe ich nicht bald genauso aus mit 60 Lenzen! Wie hast Du Deine Tonne wieder entknittert?
 

Wolfgang EG

ww-robinie
Registriert
17. Oktober 2010
Beiträge
655
Alter
71
Ich hatte das gleiche Problem mit dem Unterdruck. Gelöst habe ich das mittels Dust Commander DU-SP Unterdruckventil für Kunststofffässer. Preis: 9,90 Euro plus Versand. Seitdem ist Schluss mit zusammengezogenem Metallfass.

Wolfgang
 

Anhänge

  • 20210912_142822.jpg
    20210912_142822.jpg
    134,8 KB · Aufrufe: 24

FredT

ww-robinie
Registriert
26. Juni 2014
Beiträge
5.252
Ort
Halle/Saale
Mit dem Heißluftfön vorsichtig erwärmen, gehehn die Knitter wieder raus. Ist eben wie bei allen thermoplastischen Kunststoffen...
 

odul

ww-robinie
Registriert
5. Juni 2017
Beiträge
8.231
Ort
AZ MZ WO WI F
Also, gefühlt ist das halbe www voll mit Berichten über implodierte Tonnen. Trotzdem ist das Thema ein echter Evergreen...

Mal schauen, wo ich auf was ähnliches reinfalle.

Bei mir wurde es direkt ein 50ltr Ölfass für umme. Das habe ich in der Höhe noch um ein 1/3 gekürzt und einen Holzdeckel für drauf gemacht.
 

Macchia

ww-robinie
Registriert
2. Mai 2014
Beiträge
8.398
Ort
Süd
wie @FredT schon geschrieben hat, mußt du nun innen mit einem Ring (evt. auch aus MPX) versteifen.
Sind die Tonnen einmal eingeknickt, passiert es immer wieder... no Chance außer versteifen.
Meine Dellen konnte ich wieder rausdrücken, ging zwar schwer aber es ging... doch wie gesagt

Nach dem 2 mal implodieren half auch mein selbstgebautes Ventil nichts mehr.
Seitdem ist die Tonne meine Mülltonne...
Gelöst habe ich das mittels Dust Commander DU-SP Unterdruckventil für Kunststofffässer
...das ist auf dem Foto aber auch auf ein Blechfass montiert...

wenn ich gewußt hätte, dass es das für 10,- zu kaufen gibt... aber egal, habe ja seitdem ein Blechfass (eins von den stabilen,
da gibt es scheinbar ja auch Varianten) das Ventil ist trotzdem noch dran...
IMG_3848.jpg IMG_3851.JPG

EDIT: seh gerade, dass ich die Bilder schonmal gepostet habe... ich lass das jetzt mal...
 
Zuletzt bearbeitet:

Wolfgang EG

ww-robinie
Registriert
17. Oktober 2010
Beiträge
655
Alter
71
...das ist auf dem Foto aber auch auf ein Blechfass montiert...

Ja, Martin. Ich habe ein Blechfass. Aber auch das hatte es zusammengezogen, wenn sich z. B. der Saugschlauch irgendwo festgesaugt hatte.

Zuerst wollte ich auch ein Ventil selbst bauen. Aber dann habe ich das Ventil im Internet gefunden und mir einen Haufen Arbeit gespart.

Wolfgang
 

Fototermin

ww-fichte
Registriert
25. November 2019
Beiträge
23
Ort
oftringen
Ist es den nicht eifacher aus Holz ne Kiste zu bauen?
Für die Dichtigkeit habe ich noch alte Wandfarbe die ich Dick auftragen könnte.
 

odul

ww-robinie
Registriert
5. Juni 2017
Beiträge
8.231
Ort
AZ MZ WO WI F
Wird halt deutlich schwerer. Die höhere Wandstärke nimmt Platz weg. Bei größerem Volumen, muss man da auch auf die Festigkeit achten. Und den Deckel muss man auch irgendwie dicht kriegen.
 

GertG

ww-robinie
Registriert
24. November 2009
Beiträge
1.031
Ort
Geilenkirchen
Rechteckige Körper sind aber bei Druckdifferenzen wesentlich instabiler als runde.

Ich hab auch mal vor Jahren so was angefangen, aber nie fertig bekommen.
Da war mein Unterdruckbehälter ein Wasserausgleichsgefäß mit 40l
So was:
www.ebay-kleinanzeigen.de/s-ausdehnungsgefäß/k0
Habe ich aber auf lau vom Sperrmüll an der Straße aufgeklaubt.

Da meine Planung aber ständig unter zu vielen parallel laufenden Projekten leidet, habe ich dann irgendwann eine Höcker Polytechnik Feinstaubabsaugung an Land gezogen. Die funktionierte plug'n play.

Aber diese Ausgleichsgefäße sind auf dem Schrott billig und gut geeignet, wenn sie einen abschraubbaren Revisionsdeckel haben.
Ist nicht bei allen.
 
Oben Unten