Ärger mit selbstgebauter Absaugung, Materialproblem...

Sel

ww-esche
Registriert
13. Juni 2019
Beiträge
593
Ort
Radebeul
Hallo,

habe mir ein Chinateil "geleistet", einen Plastik-Zyclon (kostete nur 13 Euro). Grund für dieses Wagnis war, das mein Sauger ständig mit vollem Filter rumstand.

4.jpg

Ein Billigsauger für 79 Euronen, aber macht sein Ding. Bis auf den viel zu kleinen Filter drinnen. Ich hatte vorher einen Lidl-Sauger, der war richtig gut im Vergleich dazu. Doch eben gab dessen Motor schnell seinen Geist auf. Ich bekam anstandslos bei Lidl mein Geld zurück und kaufte eben diesen Kärcher-Sauger.

Der Zyclon aus China funktioniert wirklich prächtig. Ich muß dazu sagen, mehr als Späne von Bohrmaschine, Kreissäge und sehr viel feiner Schleifstaub (Tellerschleifer etc.), dazu der übliche Werkstattdreck, fällt bei mir nicht an. Insofern reicht die 50mm-Öffnung und der kleine Kärcher-Sauger. Ach so, hier der Link zum Zyclon: https://www.banggood.com/SN50T6-Tur...p-1533078.html?rmmds=myorder&cur_warehouse=CN Ich hab den als Sonderangebot vor Weihnachten ergattert.

Nun baute ich das Teil auf einen Eimer... War keine gute Idee.

1.jpg

Schon beim normalen Saugen knüllte der Unterdruck den Eimer in kompaktere Formen. Also kaufte ich mir eine Tonne aus dem Baumarkt, die mir schon ziemlich fest vorkam: https://www.hornbach.de/shop/Maischefass-Classic-31-L-inkl-Schraubdeckel/8168646/artikel.html

2.jpg

Weit gefehlt! Saugen geht, doch sobald bissel mehr Späne durchgehen - knautsch! Die Tonne wurde zum Flachmann. Ich bitte um Entschuldigung fürs schlechte Foto, hatte zuwenig Licht.

Der Zyclon obendran macht immer noch eine gute Figur, will ich auch möglichst so lassen. Bin echt überrascht über dessen gute Funktion und das stabile Material. Noch dem Saugen kommt praktisch nix mehr beim Staubsauger an, alles landet in der Tonne (ausgenommen größere sehr leichte Teile oder Plastik-Bohrspäne).

3.jpg

Doch nun brauche ich eine festere Tonne! Klar könnte ich mir einen Kasten aus Holz bauen, den druntersetzen und gut ist. Den knautscht der Unterdruck nicht zusammen. Die Sache wird dann aber unhandlich und gut schwer.

Wo bekomme ich eine stabile Tonne her zu einem vertretbarem Preis? Die 30 Liter reichen bei mir völlig aus, größer brauchts und soll es nicht sein. Könnt ihr mir helfen?

LG Sel
 
Zuletzt bearbeitet:

schrauber-at-work

ww-robinie
Registriert
24. April 2016
Beiträge
6.762
Alter
44
Ort
Neuenburg am Rhein
Statt deines "Ketchup" Eimers einen Fetteimer. Hab unter meinem Zyklon einen von Klüber (Im Geschäft ausm Müll gerettet).
Der gibt bei verstopfen des schlauches zwar auch nach, implodiert aber nicht (alles im elastischen Bereich).
Wandstärke des Eimers > 3mm, funzt seit 2 Jahren tadellos.

Gruß SAW
 

Dietmar-S

ww-birnbaum
Registriert
17. Mai 2015
Beiträge
217
Ort
Trierweiler
Hallo Gemeinde,

@Sel,

genau diese Tonne nutze ich auch.
Ich habe einen Ring aus 20er MPX mit dem Innen Durchmesser der Tonne, und einer Breite des Rings von 25mm in der Mitte eingeklemmt.
Der Ring ist im Durchmesser in der Mitte geteilt, zum Einbauen.
Dann habe ich auf den Boden eine Runde Scheibe, Durchmesser wie das Mittelteil am Boden, mit 10er Holzdübel nach oben, gelegt, einen Bessenstiel auf die Höhe der Geschlossenen Tonne abgelängt, Löcher für die Dübel an einem Kopfende gebohrt, auf die Dübel gesteckt Deckel drauf, fertig.
Die Tonne hält jetzt schon ca, 2-21/2 Jahre ohne Probleme.

Gruß
Dietmar
 

Macchia

ww-robinie
Registriert
2. Mai 2014
Beiträge
8.398
Ort
Süd
Die klassischen weissen Weithalstonnen mit roten Schraubdeckel wie sie
auf Expeditionen oft zu sehen sind, halten den Unterdruck auch nicht aus!

Andere Fässer mit Schraubdeckel kenne ich nicht.
An den Klemmring kann man sich gewöhnen...

Habe dieses hier seit 2-3 Jahren nachdem mir eine sehr stabile
Kunststofftonne implodiert ist an meinem Starmix Sauger:

meier Stahlfass Hobbock 30 bis 120 Liter Spundfass Deckelfass Metallfass, Verschiedene Größen (30 Liter)

33,- € etwa.
findest du im großen Fluss.
Hab leider keine bessere Adresse als diese.
 

blueball

ww-robinie
Registriert
14. März 2015
Beiträge
3.364
Alter
54
Ort
Bruchsal
Hobbock 30ltr wäre dein Suchbegriff natürlich mit Deckel und Spanring
nutze ich schon gut 3 Jahre
 

Sel

ww-esche
Registriert
13. Juni 2019
Beiträge
593
Ort
Radebeul
@Dietmar-S
Du hast also praktisch den Boden verstärkt und mittels Abstandshalter und Ring den oberen Rand der Tonne abgestützt. Sehe ich das richtig?

LG Sel
 

Dietmar-S

ww-birnbaum
Registriert
17. Mai 2015
Beiträge
217
Ort
Trierweiler
Hallo Gemeinde,


@Sel,

hier ein Bild der Situation.


Gruß
Dietmar
 

Anhänge

  • Absaugmobil-2.0_0011.JPG
    Absaugmobil-2.0_0011.JPG
    220,6 KB · Aufrufe: 119
  • Absaugmobil-2.0_0013.JPG
    Absaugmobil-2.0_0013.JPG
    193,3 KB · Aufrufe: 121

Sel

ww-esche
Registriert
13. Juni 2019
Beiträge
593
Ort
Radebeul
Alles klar, danke! Jetzt kapier ich das. Werds auch so bauen. Die etwas lädierte Tonne läßt sich ja ausbeulen...

Schöner Bau übrigens. Habe das bissel anders gelöst. Deine Lösung ist aber besser als meine geworden. Wenn alles fertig ist mache ich auch paar Bilder.

LG Sel
 

Mr.P

ww-ulme
Registriert
30. Juli 2009
Beiträge
197
Ort
bei Hanau
Ich werfe mal den Begriff "Unterdruckventil" in den Raum. Wenn es nur um das Absaugung und nicht um das ziehen eines Vakuums geht, dann kann man ein solches z.B. in den Deckel der Tonne mit einbauen. Mit der Feder kann es eingestellt werden, dass es wirklich erst bei Verstopfung oder Schlauchknick anspricht und Nebenluft zieht. So kann das Implodieren des Fasses gut vermieden werden.

Einfach bei google "Unterdruckventil Zyklon" eingeben, dann findet man einige Beispiele wie so etwas aufgebaut werden kann.

Gruß
Andi
 

ranx

ww-robinie
Registriert
10. September 2013
Beiträge
1.945
Ort
nähe Kassel
moin,

ein kleines Blechfass, 60-70 Liter. Deckel oben ausschneiden und durch einen selbst gebauten Holzdeckel ersetzen.
Fass gibt es da wo Öle für Fahrzeuge gewerblich benötigt werden... Auto,LKW oder Landmaschinen z.B.
Ich habe mir mal ein Kunststoffass in der Größe hergerichtet...
 

Anhänge

  • IMG_0384.JPG.jpeg
    IMG_0384.JPG.jpeg
    12,2 KB · Aufrufe: 46
  • IMG_0385.JPG.jpeg
    IMG_0385.JPG.jpeg
    10,1 KB · Aufrufe: 46

Dietmar-S

ww-birnbaum
Registriert
17. Mai 2015
Beiträge
217
Ort
Trierweiler
Hallo Gemeinde,


zu dem Unterdruckventil, ich habe zwar keins Verbaut da durch die Verstärkungen bisher nicht passiert ist.
Aber...., viele Haushaltssauger haben solch Ventile Verbaut, da diese Ventile auf die Sauger geplant sind sollten sie auch hierfür geeignet sein.
Siehe Bilder.

Gruß
Dietmar
 

Anhänge

  • k-DSCN1118.JPG
    k-DSCN1118.JPG
    53 KB · Aufrufe: 31
  • k-DSCN1108.JPG
    k-DSCN1108.JPG
    169 KB · Aufrufe: 29

WoodyAlan

ww-robinie
Registriert
28. Februar 2016
Beiträge
5.332
Ort
Vilshofen
Wie kürzlich mehrere Kollegen hier zielsicher identifiziert haben, nutze ich seit über 2 Jahren ein kleines handliches 60l Mostfass ohne Probleme. Großer Schraubdeckel macht das entleeren einfach. Wichtig dabei ist nur: du muss das Fass von innen aussteifen! Ich hab dazu ne kleine Sperrholz Platte genommen mit ner kurzen Latte senkrecht aufgeschraubt. Mittig an der Latte eine weitere querlatte drehbar. Das kannst du ins Fass stellen, die querlatte drehen, damit’s ein Kreuz wird und somit die Seitenwände gegen Eindrücken sichern. Bauzeit inkl Zyklon 30 min und hält tadellos.
 

Macchia

ww-robinie
Registriert
2. Mai 2014
Beiträge
8.398
Ort
Süd
handliches 60l Mostfass
stimmt ich vergaß.
Das ist auch zum schrauben.
Als ich gezwungener Maßen meine 60ltr. Kunststofftonne
tonne.jpg
austauschen mußte und
ich auf 30ltr. Volumen mit der Metalltonne wechselte, war ich auch froh über den geringeren
Platzbedarf. Die 30ltr Tonne passt jetzt samt Zyklon unter Arbeitsplattenhöhe.

max. Unterdruck Starmix: 210mbar bei 70 ltr./s
Ich konnte diese Tonne wieder in Form bringen aber danach klappte sie sofort wieder zusammen
bei geringsten Unterdruck.
 
  • gefällt mir
Reaktionen: Sel

JoergW

ww-eiche
Registriert
21. Mai 2018
Beiträge
374
Ort
Uelzen
So sieht es bei mir aus, 60 ltr Blechfass, Deckel raus geschnitten, läuft bis jetzt ohne Probleme.

Gruß Jörg
IMG-20191121-WA0000.jpeg
 

Anhänge

  • IMG-20191121-WA0000.jpeg
    IMG-20191121-WA0000.jpeg
    121,1 KB · Aufrufe: 3

Sel

ww-esche
Registriert
13. Juni 2019
Beiträge
593
Ort
Radebeul
Habe jetzt die Versteifungen drin, wie in #8 gezeigt. Klar, meine Minitonne hat schon die Grätsche gemacht (war echt kompakt danach) :emoji_slight_smile:
Aber jetzt ist sie stabil, bis auf eine handgroße Stelle an der Seite. Die bewegt sich bei dichtem Ansaugrohr rund 4cm nach innen. Im normalen Saugbetrieb ist die Delle zwar zu sehen, aber die bewegt sich nicht. Bin erstmal zufrieden.

Muß noch Holz kaufen, dann baue ich die Sache besser. Solange die eine Stelle an der Tonne nicht reißt, solange stört mich diese auch nicht. Ist ja nur ein Sauger. Wenns reißt, kaufe ich eine neue Tonne und baue dann gleich die Stabilisierungen rein. 22 Euro Lehrgeld ist verschmerzbar.

Wenn der Zyclon ordentlich Futter bekommt, dann ist ein ziemlich unangenehmer und lauter Pfeiffton zu hören. Ich werde da noch an den Rohren basteln müssen, eben durch Probieren andere Strömungsverhältnisse schaffen. Wenn ich dann mal Holz besorgt habe, werde ich die ganze Geschichte in ein Gehäuse packen mit Schallschutzmatten. Dann wirds etwas leiser im Bastelkeller.

Hätte nie gedacht das der Unterdruck eine solche Gewalt hat! Oder besser der Luftdruck drumrum, oder beides :emoji_wink: Mir war schon bewußt das da paar Kilo an der Tonne zerren, aber soviel? Alle Achtung! Trotzdem, mein Gesicht hätte ich fotografieren müssen, als ich den Flachmann statt Tonne gesehen habe :emoji_slight_smile:

@Macchia
Meinst du Ebay 301277794527 mit dem Fass? Denn 30 Liter passen richtig gut, anderen Deckel drauf (oder mit Holz den Deckel verstärken) und fertig ist die Laube :emoji_slight_smile: Allerdings gibts bei Ebay 283445880905 dasselbe Fass, jedoch wird dort extra darauf hingewiesen, das ein Vakuum für diese Fässer zuviel "Last" ist. Also auch in dieses Fass sollte wohl eine Versteifung rein.

LG Sel
 
Zuletzt bearbeitet:

Free

ww-robinie
Registriert
29. Januar 2009
Beiträge
1.231
Ort
Sinzig
Moin,

ich empfehle das oben von Martin verlinkte Hobbock Fass. Ich habe die 60l Variante im Einsatz. Da sich der Durchmesser der Tonne nach unten hin ganz langsam verjüngt, war es kein Thema einen Holzring aus Multiplex einzubringen. Der klemmt beim richten Durchmesser schön in der Mitte fest.

Den Spannring brauche ich gar nicht. Der Deckel liegt bei mir lose auf dem Fass, zieht sich durchs Vakuum ganz allein fest. Kann das Fass, selbst wenns voll ist, am Zyklon hochheben.

Läuft bei mir seit ungefähr 2-3 Jahren völlig problemlos.

Ich würde mir da alle Experimente mit Plastikeimern sparen.

Gruß,

Flo
 

Macchia

ww-robinie
Registriert
2. Mai 2014
Beiträge
8.398
Ort
Süd
Meinst du Ebay 301277794527 mit dem Fass?
Jein.
Dieses hier:Amazon:
Das Ebay Fass kenne ich nicht.
Mein Fass arbeitet ohne Versteifung.
Der Deckel sinkt etwas ab, nicht dramatisch.
Der Saugschlach hat nur 27mm Dm der blockiert öfter mal wenn ich damit den Boden
sauge und Handhobelspäne erwische.
Das Fass ist also Kummer gewöhnt.

Fass.jpg
 

Chris11211

ww-ahorn
Registriert
8. Januar 2013
Beiträge
125
Ort
Oberfranken
Vielleicht ist es für den ein oder anderen eine interessante Option, bei Sorotec habe ich vor ca. 4 Jahren den Original Dust-Deputy Eimer inkl. Deckel für damals unter 20,-€ kaufen können (Ist nicht in deren Online-Shop gelistet, aber war auf Nachfrage problemlos erhältlich), und der Eimer ist wirklich äußerst stabil. Läuft problemlos mit einem "China-Zyklon".

Viele Grüße
Christian
 

Sel

ww-esche
Registriert
13. Juni 2019
Beiträge
593
Ort
Radebeul
Inzwischen ist es kein Sammelbehälter für Holzstaub, sondern mein "Katastrophensilo" :emoji_slight_smile:

Habe noch paar Holzabfälle reingeschmiedet. Und nun ist der Behälter stabil, da implodiert nix mehr. Sieht zwar nicht schön aus im Topf, aber wen interessiert das schon? Den Zweck erfüllt das Teil hervorragend!

5.jpg

Dort, wo durch die massive Implosion das Plastik "pappig" geworden ist, habe ich abgestützt. Irgendwie ist es doch wieder schön! :emoji_joy:

6.jpg

Also nächste Woche Holz kaufen und den Kasten drumrum bauen, sofern ich Zeit habe. Danke für eure Hilfe! Die war echt nützlich.

So, jetzt das Feierabendbierchen... :emoji_wink:

LG Sel
 
Oben Unten