Ärger mit MAKA KS-1800

Spannemann

ww-buche
Registriert
16. Mai 2006
Beiträge
250
Ort
Mecklenburg
Servus!

Ich habe eine alte aber gute kleine Formatkreissäge von MAKA hier laufen.
Neuerdings hat sie Anlaufschwierigkeiten. Sie hat ja diesen komischen Drehschalter, den man zurückschnipsen lassen soll (wie am Zündschloß). Weiß nicht, ob die einen Stern-Dreieck-Automaten hat, glaube aber nicht (4 kW).
Jedenfalls läuft sie an, aber bevor sie volle Drehzahl hat, gibt es ein stotterndes Brummgeräusch. Das ist manchmal ganz leise. Dann läuft sie. Wenn es aber stärker ist, bleibt sie stehen, und die Sicherung ist raus.

Hat hier jemand eine Ahnung, was da los ist? Muß gestehen, daß ich sie in letzter Zeit ohne Absaugung benutze. Inzwischen war sie innen mächtig voll mit Staub.
Oder weiß jemand, wo es noch Händler / Experten für MAKA-Maschinen gibt?

Beste Grüße!
Spannemann
 

elmgi

ww-robinie
Registriert
25. Dezember 2009
Beiträge
3.683
Alter
72
Ort
Metropolregion Rhein-Neckar
Hallo,

zu der Maschine selbst und der Problematik kann ich leider nichts sagen.

Maka-Maschinen waren und sind Maschinen von Griggio (nur anders lackiert und anderer Name). Vielleicht hift Dir das weiter.
 

sailor_max

ww-fichte
Registriert
4. August 2006
Beiträge
19
Vermutung: Staub im Schütz und sie läuft dann nur auf 2 Phasen. Das wäre einen Erklärung für das Brummen und die fliegende Sicherung (hatte ich auch schon mal :emoji_wink:)

Matthias
 

Spannemann

ww-buche
Registriert
16. Mai 2006
Beiträge
250
Ort
Mecklenburg
Guter Hinweis!
Mit Schütz ist vermutlich nicht der Drehschalter gemeint, sondern einer im Inneren?
Gibt es die Aussicht, den zu öffnen, um ihn zu reinigen?
(Ich frag lieber erst mal, ehe ich da unten krieche und rate.)

Beste Grüße!
Spannemann
 

sailor_max

ww-fichte
Registriert
4. August 2006
Beiträge
19
ohne Schaltbild nicht zu beantworten. Es könnte der Drehschalter sein, bei 4KW würde ich aber eher auf ein Motorschütz tippen.
Vom Motor rückwärts messen (oder messen lassen wenn Strom nicht so dein Ding ist) ob alle Phasen anliegen.

Gruss Matthias
 

koala

ww-robinie
Registriert
16. April 2009
Beiträge
1.335
Ort
Im "hohen Norden"
Guten Morgen,
Weiß nicht, ob die einen Stern-Dreieck-Automaten hat, glaube aber nicht (4 kW).
Glaube ich auch eher nicht, ist meine ich in den TAB (Technische Anschluss Bedingungen) der Energieversorger angegeben und gilt bei Motoren größer als 4kW.
Jedenfalls läuft sie an
...und das mit irgendwelchen Geräuschen, oder kommen die erst später?
daß ich sie in letzter Zeit ohne Absaugung benutze. Inzwischen war sie innen mächtig voll mit Staub.
...gar nicht gut...ein Schütz ist im weitesten Sinne ein größeres Relais, welches wahrscheinlich irgendwo im inneren in einem Kasten (hoffentlich...) sitzt, aber Staub ist da nie gut!
Hast du evtl. Pressluft zur Verfügung? Ausblasen könnte da schon helfen, ältere Schütze sind meistens nicht gekapselt...
 

Spannemann

ww-buche
Registriert
16. Mai 2006
Beiträge
250
Ort
Mecklenburg
So, hier noch eine Rückmeldung:

Offenbar war Staub in der Schalterei richtig. Habe die Verkleidung abgeschraubt, alles ausgeblasen, das hat geholfen.
Der Drehschalter scheint die Leistung direkt zu schalten (4,5 kW sinds). Wie beim Zündschloß: In Stellung "Anlassen" hat er Stern, beim Loslassen geht er ins Dreieck.

Besten Dank und Grüße!
Spannemann
 
Oben Unten