hobelreiter

ww-pappel
Registriert
30. März 2009
Beiträge
1
Ort
Bad Oeynhausen
Hallo Allerseits,
wir haben in einer Sparkasse 5 Dorma Agile Schiebetürbeschläge verbaut. Nach ca. 1,5 Jahren im Gebrauch brach das erste mal ein Stopper mit integrierter Aushängesicherung. Der wurde ausgetauscht. Nach weiteren ca 1,5 Jahren brach erneut das Bauteil, nur dieses mal sprang die 80 kg Schiebetür aus der Schiene und fiel einem Mitarbeiter auf den Rücken, mit dem Ergebnis: 2 Wirbelanbrüche, halbes Jahr Krank geschrieben usw. Der Beschlag wurde reklamiert und die Firma Dorma schickte nach einer verlangten Unterschrift unter einer Auftragsbestätigung mit einem stundenverrechnungssatz von 68 € zzgl Mwst einen Techniker. Dieser stellte fest das an allen 5 eingebauten Agile Beschlägen die Stopper mit integrierter Aushängesicherung gebrochen, bzw angebrochen waren und die Laufwagenhalterungen teilweise ausgeschlagen waren. Der Techniker bestätigte mir keinen Montagefehler. Die gebrochenen Stopper wurden zwischen meiner Montage und dem Austausch baulich geändert, was ja eigentlich dafür spricht, das die Fa. Dorma des Öfteren Probleme mit dem Bauteil hat. Hat jemand ähnliche Erfahrungen mit dem Agile 150 Beschlag von Dorma gemacht? Kollegialer Gruß Ralf Zimmermann
 

Sägenbremser

ww-robinie
Registriert
20. Juli 2011
Beiträge
5.932
Alter
69
Ort
Köln
Hallo Ralf

zu dem Dorma kann ich dir zwar nichts sagen, aber diese
recht zierlichen Glasschiebetürbeschläge sind schon seit
über 20 Jahren immer wieder ein Reklamationsgrund.

In solch einem knappen Profil eine wirklich zuverlässige
Aufhängung unter zubringen, mag ja im privaten Bereich
noch funktionieren, aber im gewerblichen Umfeld sind da
schon deutliche Grenzen gesetzt. Dorma hat ja wohl nicht
ganz ohne Grund die Dämpfung in der Endstellung deutlich
verbessern müssen. Nur da treten diese materialermüdende
Kräfte auf, die den zierlichen Laufwagen auf Dauer schädigen.

Aber mal dirkt gefragt - wie stellt sich den die Versicherung
zu deinem Problem? Das ist doch schon ein Schadensfall im
grösseren Bereich, wenn der Mitarbeiter so lange ausfällt.

Tut mir leid dir nicht mit direktem Kontext dienen zu können,
aber wir sind hier eher auf Hawa eingestellt. Da gab es dieses
Problem in ähnlicher Form aber auch einmal. Nur bei dem Fall
auch noch kostenpflichtig einen Techniker zum Ort bringen zu
wollen, hätte dem Anspruch der Firma wirklich nicht gedient.

Gruss Harald
 

predatorklein

ww-robinie
Registriert
24. März 2007
Beiträge
7.349
Ort
heidelberg
Moin

Wir hatten auch schon mal Probs ähnlicher Art , allerdings mit einem anderen Hersteller.
Auch bei gewerblicher Nutzung in einem Büro .

Techniker bescheinigte auch uns , daß kein Montagefehler vorlag.
Meinte aber selbst , daß bei gewerblicher Nutzung die Leute einfach deutlich " rabiater " mit dem Material umgehen als im privaten Bereich.

Kann ich auch bestätigen :emoji_wink:

Bei uns wurde zum Glück niemand verletzt , wir haben damals die beschädigten Teile getauscht , wurde allerdings vom Hersteller kostenfrei geliefert.
Monteur war auch " für umme ".

Denke der Hersteller hat das so gemacht , weil in den Gebäuden jede Menge Beschläge ihrer Firma verbaut sind.
Die Angestellten bekamen eine Einweisung vom Monteur wie mit den Schiebetüren umzugehen sei :emoji_stuck_out_tongue:

Wir werden den Beschlag aber auf keinen Fall wieder verbauen.
Auch werden wir bei gewerblicher Nutzung keine Schiebetürsysteme in der Art jemals wieder einbauen.

Ist mir ein zu großes Risiko , daß jemand verletzt wird und man die Schuld auf den Schreiner schiebt :emoji_frowning2:

Gruß
 

hamlet-ltb

ww-ahorn
Registriert
11. Januar 2013
Beiträge
110
Ort
Heidenheim a.d. Brenz
Ich habe 4 Agile 150 Dormotion in meinem Haus verbaut. Die werden täglich von vielen Leuten/Kindern gequält. Werden sie zu stark zugeworfen, bremst das System nicht ganz und der Bremsmechanismus springt raus (die schwarze Feder muss wieder aufgezogen werden).

Bei einer Tür (natürlich die, bei der ich die Deckschiene nicht einfach abmontieren kann) hat sich der Bremsklotz gelockert.
Ich habe jetzt alle Bremsklötze mit locktite fixiert und mit einer extra Schraube am weiterschieben gehindert (die Position des Klotzes ändert sich ja niewieder). Dabei sind mir keine Beschädigungen der Klötze aufgefallen.



christoph
 
Oben Unten