Ärger beim Verleimen

injektor

ww-birke
Registriert
18. Februar 2006
Beiträge
71
Ort
Großraum Stuttgart
Hallo zusammen,

bin gerade dabei einen Hocker zu verleimen, aber entweder sind die Beine nicht winklig oder der Hocker wackelt.
Der Hocker ist wie folgt aufgebaut: 4 Beine quadr. 300x50x50, ab 50mm sind die innenliegenden Seiten konisch, 4 Leisten 150x50x25 und 4 Dominos.
2 Leisten sind bündig (oben) mit den Beinen (parallel), die 2 anderen Leisten sind 25mm tiefer.
Wie kann man hier vernünftig messen bzw. vorgehen, den es gibt ja kein Stichmaß wie bei verleimen von z.B. Kisten.
Danke für Euere Hilfe, aber bitte keine Konstruktionsänderungen.

Peter
 

uli2003

ww-robinie
Registriert
21. September 2009
Beiträge
13.564
Alter
57
Ort
Wadersloh
Einfach in zwei Abschnitten verleimen? Erst zwei 'U' flachliegend auf dem Tisch schön winklig verleimen, dann den Rest.
Warum kannst du kein Stichmaß nehmen?

Grüße
Uli
 

injektor

ww-birke
Registriert
18. Februar 2006
Beiträge
71
Ort
Großraum Stuttgart
Hallo Uli,

genau so gehe ich vor, die ersten 2 U's passen auch ganz gut, aber wenn ich dann die U's miteinander verbinde fangen die Probleme an.
Habe zuerst unten an den Beinen das Stichmaß genommen, aber dann wackelt der Hocker, in meiner Verzweiflung habe ich die Zwingen dann solange verändert bis der Hocker nicht mehr gewackelt hat, danach mußte ich feststellen, daß die Beine nicht alle rechtwinklig sind.
An den Einzelteilen liegt es nicht, die sind einwandfrei.
Da ich noch mehr Hocker verleimen muß, suche ich die richtige Vorgehensweise.

Was für Möglichkeiten gibt es noch?

Grüße
Peter
 

welaloba

ww-robinie
Registriert
26. August 2008
Beiträge
3.335
Ort
Hofheim / Taunus
Wenn alle Maße gut sind, eine Trockenübung ohne Leim veranstalten. Wenn dann alles passt (auf ebene Fläche stellen oder notfalls zwischen zwei Platten zwingen) mit Spanngurten und entsprechenden Eckzulagen verleimen.
Viel Erfolg.
Gruß Werner
 

Sebas

ww-birnbaum
Registriert
5. Juli 2010
Beiträge
227
Hallo,

ich beschreib mal mein Vorgehen beim Verleimen von nicht zu großen Tischgestellen und hoffe, dass du daraus etwas ziehen kannst. Zunächst schneide ich mir aus Restücken Leisten, die ich unten zwischen die Stollen spanne um die genauen Abstände zu garantieren. Beim verleimen spanne ich dann das Ganze auf eine Ebene Fläche, i.d.R. die Hobelbank oder eben ein ebenes Brett entsprechend der benötigten Grundfäche, womit garantiert ist, dass nachher nichts wackelt. Die Winkel lassen sich dann durch leichtes Schrägstellen der senkrechten Zwingen korrigieren. Meist verleime ich alles auf einmal, nicht zuerst in Us, aber da das Ganze ein bisschen Gepfriemel ist, sollte man dafür besser zu zweit sein.

Viele Grüße und Erfolg,

Sebastian
 

uli2003

ww-robinie
Registriert
21. September 2009
Beiträge
13.564
Alter
57
Ort
Wadersloh
Du kannst dir auch bei den kleinen Hockern einfach eine Platte auf Außenmaß zuschneiden, die vier Ecken um den Fußquerschnitt an der Kreissäge aussparen, und den Hocker beim verleimen in diese Platte stellen.

Wenn du jetzt einen leichten Spanngurt um die Füße legst um diese in die Ausschnitte zu drücken - alternativ würde es auch mit Klemmzwingen gehen - hast du die Hocker schön gleich und winklig.

Die Zwingen für die oberen Verbindungen sollten schwer genug sein um die Füße gleichmäßig aufstehen zu lassen.

Grüße
Uli
 

injektor

ww-birke
Registriert
18. Februar 2006
Beiträge
71
Ort
Großraum Stuttgart
Hallo zusammen,

vielen Dank für euere Tips, werde denn Vorschlag mit der Platte und den Aussparung weiterverfolgen.
Da die Beine auf den Innenseiten konisch zulaufen, kann ich leider kein Reststück einpassen.
Erst mal Danke und einen schönen Sonntag.
Grüße
Peter
 
Oben Unten