Äquivalent zu Super Soft 2

recharger

ww-ulme
Registriert
15. Dezember 2015
Beiträge
169
Hallo,
ich möchte demnächst zargen für eine Gitarre biegen. Ich nutze als Material "Torrefied" Ahorn. Dieser soll wohl so gut wie unmöglich zu biegen sein und mir wurde geraten die Seiten mit diesem Produkt vorzubehandeln:
Super-Soft 2? Veneer Softener from $8.10 per Bottle

Kennt jemand dieses Produkt? Gibt es dazu in Deutschland ein vergleichbares Produkt?
Der Versand kostet auf dieser Seite mind. 50 $ und das s mir dann doch zuviel.

Beste grüße
 

SteffenH

ww-robinie
Registriert
29. August 2011
Beiträge
2.815
Macht irgendwie nicht sehr viel Sinn, "gehärtetes" Material (thermisch behandelt) wieder versuchen weich zu machen. Wieso nicht gleich "normalen" Ahorn?
Ich habe vor einiger Zeit mal nach Weichmachern für Furnier gesucht, und bin u.a. auf den Tipp gestossen Weichspüler für die Waschmaschine zu verwenden. Oder, hört sich erst merkwürdig an, japanischen Sake Reiswein. Der soll bestimmte Enzyme enthalten, die Holz plastisch machen. Ansonsten tut es Wasser auch schon ganz gut, wie beim herkömmlichen Heissbiegen. Manche Gitarrenbauer kochen das Zargenholz eine Weile. Von Weichmachern sollte man sich nicht zu viel versprechen. Sprödes Holz bleibt trotzdem schwierig.
 
Oben Unten