Ältere Kommode aus Kiefernholz aufarbeiten?

Grazyna

ww-pappel
Registriert
3. August 2008
Beiträge
3
Alter
46
Hallo!

Ich würde gerne meine alte aber gut erhaltene Kiefernkommode aufpeppen.
Sie ist fast 20 Jahre alt und stammt noch aus meinem "Kinderzimmer" . Habe mich allerdings an dem nachgedunkelten und teilweise verblichenen Holz einfach satt gesehen.

Hat jemand vielleicht eine Idee, was ich mit der Kommode machen kann?
Und weiß jemand, wo ich Holzbeize in Morenabraun bekommmen kann?

Danke und liebe Grüße
Grazyna
 

derdad

Moderator
Registriert
3. Juli 2005
Beiträge
5.151
Ort
Wien/österreich
Hi Grazyna!
Stell doch bitte ein paar Fotos ins Forum. Dann kann man dir besser helfen. Nur anhand von der Beschreibung ist es schwierig.

gerhard
 

carsten

Moderator
Teammitglied
Registriert
25. August 2003
Beiträge
18.616
Alter
50
Ort
zwischen Koblenz und Wiesbaden
Hallo

mit der Farbbezeichnung Morenabraun kann ich nix anfangen. Ist vermutlich ne Werbebezeichnung ohne wirklichen Farbbezug.
Zudem ist beim Beizen der Grundfarbton des Holzes zu berücksichtigen.
Zuerst müsste geklärt werden ob das Möbel lackiert geölt oder gewachst ist. danch richtet sich auch der zukünftige Oberflächenaufbau.
Beize allein würde eh nicht reichen. Beize wird aufs rohe Holz aufgetragen und dann mit Lack usw. geschützt. Kiefer zu Beizen ist nicht zu empfehlen. Durch den hohen Harzanteil wird beize sehr unterschiedlich aufgenommen, so dass die Oberfläche fleckig werden kann.
Ich würde vermulich zu einem colorwachs z.B. Osmo greifen.
 

Grazyna

ww-pappel
Registriert
3. August 2008
Beiträge
3
Alter
46
Danke für Eure Nachrichten!

Leider habe ich keine Digicam. Kann somit keine Fotos davon machen.

Die Kommode war damals mal klar lackiert, aber der Lack ist schon fast ab.

Hab eben schon wieder überlegt, ob ich sie doch auf den Sperrmüll stellen soll, aber irgendwie kann ich mich nicht davon trennen. :confused:

Von der Form her ist eigentlich ganz schön mit Kugelfüssen und so.

Aber ich hab mich so an dem Kiefer sattgesehen.

Was kann ich denn sonst noch machen mit der Kommode? Wenn ich die z.B. weiß lasiere, dann kommt die Maserung ja immer noch durch. Das sieht dann auch komisch aus!

Habt Ihr noch andere Tipps?
 

bello

ww-robinie
Registriert
21. Mai 2008
Beiträge
8.825
Alter
66
Ort
Koblenz
Ja, was denn nun? Zuerst beizen, dann lasieren, wunderschöne Kommode, jetzt soll die Maserung nicht sichtbar sein?

Hallo,

obwohl Du anscheinend nicht weiß, was Du willst, noch ein Tip. Matt weiß lackieren, dann sieht man keine Maserung.

Gruß
 

derdad

Moderator
Registriert
3. Juli 2005
Beiträge
5.151
Ort
Wien/österreich
Ja, was denn nun? Zuerst beizen, dann lasieren, wunderschöne Kommode, jetzt soll die Maserung nicht sichtbar sein?

Hallo,

obwohl Du anscheinend nicht weiß, was Du willst, noch ein Tip. Matt weiß lackieren, dann sieht man keine Maserung.

Gruß

Weiß pigmentiert lackieren ist sicher eine Option.
Bello, das kann man aber auch etwas freundlicher sagen :emoji_wink:

gerhard
 

WinfriedM

ww-robinie
Registriert
25. März 2008
Beiträge
24.319
Ort
Dortmund
Es gibt ja auch immer mehrere konkurierende Ideen, die man haben darf :emoji_wink:

Was ich verstanden habe: Hauptsache anders, als jetzt. Ein paar Möglichkeiten, die mir einfallen:

* Osmo Dekorwachs in weiß, braun, schwarz oder was sonst so gefällt. Wenn feine Oberfläche, dann mit Lappen dünn auftragen mehrere Schichten. Weiß lasiert - wo also noch Maserung durchkommt - kann übrigens sehr schön aussehen. (osmo.de)

* PNZ HOLZ-WACHS W -> ist eine Lasur und gibt es in verschiedenen Farben. Seidenglanz. (pnz.de)

* Natural Holzlasur oder Natural Bienenwachsbalsam (natural-farben.de)

* Auro Lasur Aqua 160 (auro.de) -> seidenmatte Lasur auf Wasserbasis, Ökotest sehr gut

* Biopin Wohnraumlasur (biopin.de) -> seidenmatte Lasur auf Wasserbasis, daneben gibt es noch Bienenwachslasur, die kenne ich aber nicht von der Anwendung.

Mach auf jeden Fall erstmal irgendwo einen Probeanstrich, und begutachte das Ergebnis. Auro und Biopin liegen sehr dünn auf dem Holz, Osmo mit Lappen aufgetragen ebenso, PNZ ist dagegen wesentlich dicker.
 

Grazyna

ww-pappel
Registriert
3. August 2008
Beiträge
3
Alter
46
Lieber Gerhard, lieber Winfried,

vielen Dank für Eure Tipps. Habt mir sehr weitergeholfen. Wenn ich auch noch nicht genau weiß für welche Veränderungsversion ich mich entscheide :emoji_slight_smile:

Trotzdem vielen lieben Dank!

Grazyna
 

bello

ww-robinie
Registriert
21. Mai 2008
Beiträge
8.825
Alter
66
Ort
Koblenz
@ Hallo Gerhard, solche Geschichten haben wir halt jede Woche, aber dann gibt es meist anschließend Schmerzensgeld.

Gruß Volker
 
Oben Unten