[Suche] Mietwerkstatt (?) in 26135 Oldenburg

Dingsda42

ww-robinie
Registriert
24. Oktober 2004
Beiträge
1.823
Hallo allerseits

Ich hab ja gerade mit meinem Studium angefangen, kann das Tischlern aber trotzdem nicht lassen, hab aber leider selber keine Werkstatt zur verfügung.
Von den Autoschraubern kenn ich sowas in der Art: Einer stellt seine Halle und seine Maschienen gegen Endgeld zur verfügung.
Gibts sowas auch im Tischlerbereich?
Und wenn ja, kennt einer sowas in der Nähe von Oldenburg? Oder auch richtung Bremen/Bremerhaven?
Ich hab halt noch so das ein oder andere Projekt, was ich verwirklichen will und dafür braucht man halt doch schon die ein oder andere Maschiene, und seien es nur 20 Schraubzwingen, die ich auch nicht hab.

Bin für jeden Tip dankbar

MfG
Christian
 

MaHo

ww-robinie
Registriert
1. März 2005
Beiträge
875
Ort
Breitengrad 53,5°
Hi,
Kurswerkstätten bieten sowas(sind m.E. aber oftmals sehr bescheiden ausgerüstet)und gibts nicht an jeder Ecke.

wer da erfahrung hat, kann ja mal berichten.:emoji_slight_smile:

würde einer sowas privat machen:also werkstatt auch für andere überlassen-begrüßenswert,aber ein versicherungstechnisches Problem-schneller Ärger für Besitzer der Werkstatt vorprogrammiert(selbst,wenn er alle persöhnlich gut kennt)wenn was passiert,ist es schnell vorbei mit freundschaft:emoji_frowning2:

ich habe meine Dorftischlerei aufgesucht-kann dort schon mal die Maschinen nutzen,allerdings ist die Uhrzeit oft nach 16 Uhr-17 uhr begrenzt und samstag zu selten.
wünsche trotzdem Glück bei der Suche:emoji_wink:
 

Dingsda42

ww-robinie
Registriert
24. Oktober 2004
Beiträge
1.823
MaHo schrieb:
würde einer sowas privat machen:also werkstatt auch für andere überlassen-begrüßenswert,aber ein versicherungstechnisches Problem-schneller Ärger für Besitzer der Werkstatt vorprogrammiert(selbst,wenn er alle persöhnlich gut kennt)wenn was passiert,ist es schnell vorbei mit freundschaft:emoji_frowning2:

Hab sowas halt mal im KFZ-Bereich im Fernsehen gesehen.
Klar ist das mit der Versicherung ein Problem. Aber ich denke, auch da wird es Lösungen geben.

Örtliche Tischlerei ist ja schön und gut, aber da ist halt wie du schon sagtest das Problem mit den Zeiten.

Vielleicht hat ja noch wer anderes ne Idee.
 

raftinthomas

ww-robinie
Registriert
16. Oktober 2004
Beiträge
3.810
Ort
Aachen/NRW
ich kenne ne menge projekte, wo sowas läuft.
ich selbst bin beispielweise in einer grossen schreinerei eingemietet. ich habe da nen eigen bankraum, lager und maschinen benutzen wir zusammen.
vorher (noch nicht selbstständig) war ich in einer werkstatt eingemietet, in der ich monatlich eine sehr geringe pasuschale (ich glaub, das waren so 100 euro) bezahlte, und dann bei bedarf studenweise bank und maschinenstunden abrechnete.
ich kenne hier in aachen noch vier weitere werkstätten, die als kooperation arbeiten. meist gibts dabei einen vermieter und mieter, manche machen da aber auch eine gbr draus (nur für die miete und maschinen, arbeiten tut jeder selbstständig).
frag mal
-bei der handwerkskammer nach, die haben (jedenfalls hier) in ihren veröffentlichungen einen markt für betriebsverkäufe, -übernahmen und teilvermietungen
-bei tischlern, die schon in rente sind, aber noch ihre werkstatt im hof haben und da aus spass vor sich hin basteln
-in kleineren "ballerbuden

nach etwas suchen wird sich bestimmt was finden, es hat ja vorteile für beide.
welche versicherungsprobleme sollen denn da auftauchen ?
 

MaHo

ww-robinie
Registriert
1. März 2005
Beiträge
875
Ort
Breitengrad 53,5°
Hi,Thomas
"welche versicherungsprobleme sollen denn da auftauchen?"
nehme an ,du meinst mich.
habe mich mal bei jemand für einige Jahre zur Unter-Untermiete eingenistet.
der Untermieter(maler,hatte m.E. ausreichend Maschinenkenntnisse)hatte meine Tischfräse benutzt und prompt passierte was(er hatte für sich gearbeitet)-nicht weiter schlimm gewesen
was wäre passiert ,wenn er sich berufsunfähig zerstümmelt hätte?hätte der mich verklagen können?!auf jeden fall ne menge Ärger bereitet!
 

Dingsda42

ww-robinie
Registriert
24. Oktober 2004
Beiträge
1.823
raftinthomas schrieb:
in einer werkstatt eingemietet, in der ich monatlich eine sehr geringe pasuschale (ich glaub, das waren so 100 euro) bezahlte, und dann bei bedarf studenweise bank und maschinenstunden abrechnete.

Genau so was in der Art such ich.
Danke für den Tip mit der Handwerkskammer, werd die bei Gelegenheit mal suchen:emoji_wink:
 

raftinthomas

ww-robinie
Registriert
16. Oktober 2004
Beiträge
3.810
Ort
Aachen/NRW
MaHo schrieb:
Hi,Thomas
was wäre passiert ,wenn er sich berufsunfähig zerstümmelt hätte?hätte der mich verklagen können?

wieso ? auf was?
kann der heimwerker den baumarkt verklagen, weil er sich mit der kreissäge die finger abgeschnitten hat ?
kannst du den (professionellen) maschinenverleiher verklagen, wenn du dich an seinen maschinen verletzt ?
klares nein.
das einzige, was vorhanden sein sollte, ist eine haftpflichtversicherung, die auch mietschäden abdeckt. wenn du also ne gemietete maschiene zersemmelst, ist das versichert.
wenn du dich selbst verstümmelst, übernimmt das deine krankenversicherung, darüberhinausgehend eine eventuelle unfallversicherung.
 

Unregistriert

Gäste
mietwerkstatt am kanal

hallo meinname ist chriss ich kann dir bestimmt helfen ich habe eine mietwerkstatt für autos und wohnmobile und für dich habe ich bestimmt auch platz und werkzeug melde dich einfach mal dann kann man ja alles weiter beschsprechen
mfg chriss
0178/8254321
 

Dingsda42

ww-robinie
Registriert
24. Oktober 2004
Beiträge
1.823
hallo meinname ist chriss ich kann dir bestimmt helfen ich habe eine mietwerkstatt für autos und wohnmobile und für dich habe ich bestimmt auch platz und werkzeug melde dich einfach mal dann kann man ja alles weiter beschsprechen
mfg chriss
0178/8254321

Hallo Chriss.
Erstmal danke für das Angebot.
Was für Werkzeug hättest du denn für mich?
Hast du auch ne Formatkreissäge?
Abrichte, Dickenhobel, Tischfräse mit den gängigen Fräsern?
Ohne das werde ich dein Angebot leider ausschlagen müssen.
Es geht mir ja nicht um den Platz, den hab ich bei meinem Opa, oder um Handwerkzeuge, die hab ich zum Großteil selber.
 
Oben Unten