Staubsauger L im Privatbereich genauso gut wie M

jstruwe

ww-pappel
Registriert
18. Januar 2011
Beiträge
1
Ort
Essen
Hallo Fachleute

ich habe schon viel gelesen, sehe aber jetzt vor lauter Bäumen den Wald nicht mehr.
Ich möchte mir einen (neuen) Sauger für meinen Hobbykeller zulegen Es fallen alle Arbeiten an, die bei einem Bastler mit Einfamilienhaus nun mal anliegen. Unter anderem Festool Holz-Sägen und Schleifer, Dübel setzen in Stein, selten Metall schleifen (Axt schärfen) und natürlich auch öfter saugen des Kellerbereiches.
Eigentlich war für mich klar, dass ich eine sehr gründliche Staubentfernung in meinem privaten Hobbykeller haben möchte und habe mich deshalb eigentlich nur für Sauger der Staubklasse M interessiert. Je mehr ich mich jedoch vertiefe, umso öfter fällt mir auf, dass die Sauger gleicher Firmen die gleichen Filter für Klasse L und M verwenden, nur bei M ist die Volumenkontrolle elektronisch zusätzlich geregelt.
Mir als Privatmann würde dann sicherlich Klasse L reichen, vorausgesetzt, die Abluft ist genau so sauber wie bei M. Stundenlanges Saugen ist sicherlich nicht angesagt.

1. Frage: ist meine Vermutung richtig, dass sich M sich nur im professionellen Werkstattbereich (Vorschrift) lohnt, ansonsten reinigt der mit den entsprechenden Filtern ausgestattete L Sauger der gleichen Firma genauso gut?

2. ich habe mal versucht, die verschiedenen Sauger, die in Klasse L die gleichen Filter verwenden wie in M aufzulisten. (alle mit Steckdose für Arbeitsgeräte)

In der Klasse L scheint der ATTIX von Nilfisk am preiswertesten zu sein. (ich möchte aber wirklich keinen Billigsauger kaufen), in Klasse M der Hitachi.

Am besten zu meinem System passt Festool, ist aber auch mit Abstand der teuerste.

Könnt Ihr mir Empfehlungen/Kommentare zu dem ein oder anderen Gerät geben?

Bin für Eure Hilfe dankbar.

Jörg

Festool
CTL 26 E keine Rüttlung € 520,-- incl Bodensaugset € 560,--
CTM 26 E keine Rüttlung / M € 721,-- inc. Bodensaugset € 762,--

Nilfisk
ATTIX 30-21 PC Rüttlung incl. Bodensaugset..€ 350,00
ATTIX 30-2M PC Rüttlung/ Staub M incl Bodensaugset € 650,00
IVB3 Ruttlung/Staubkl. M incl. Bodensaugset € 600,00

Starmix
ISP ARD 1435 EW Rüttlung inc. Bodensaugset € 450,--
ISP ARM 1435 EW Rüttlung Staub M incl. Bodensaugset € 650,--

Hitachi
RNT 1225 Rüttlung € 380,-- incl. Bodensaugset € 420,--
RNT 1225 M Rüttlung / M € 450,-- incl Bodensaugset € 490,--
 

Georg L.

ww-robinie
Registriert
5. März 2004
Beiträge
4.236
Ort
Bei Heidelberg
Als ich vor einigen Jahren vor dem gleichen Problem stand und ich mich deswegen informiert hatte, erhielt ich von einem Kundendienstmenschen von Festool die Auskunft daß bei der CT-Reihe die L- und M-Sauger nur durch die Volumenstromkontrolle und das Prüfzertifikat unterscheiden. Filtermaterial und maximaler Volumenstrtom sind identisch.
Ähnlich wird es auch bei anderen Fabrikaten aussehen.
Welches Fabrikat du letztendlich wählst, bleibt eigentlich deinem Geschmack und Geldbeutel überlassen. Als Profigerät sollte der Anschluß eigentlich auch auf Fremdfabrikate passen.
Kärcher, Starmix und Nilfisk beliefern aber auch Werkzeughersteller mit baugleichen Saugern. Da lohnt sich vielleicht auch ein Vergleich der Anbieter untereinander.
 

WinfriedM

ww-robinie
Registriert
25. März 2008
Beiträge
24.301
Ort
Dortmund
Bin auch kurz vor einem Neukauf. Der ATTIX 30-21 PC hat mich am meisten überzeugt, vor allem weil er der leiseste ist. Und auch die Tüten gibt es günstig von Drittanbietern.

Mit Filterklasse L und M sehe ich es ähnlich: Gleiche Filterleistung, aber bei M die vorgeschriebene Volumenstromkontrolle.
 

wicoba

ww-robinie
Registriert
25. Mai 2008
Beiträge
745
Ort
Baden-Württemberg
der Außendienstmitarbeiter von Nilfisk hat gemeint, dass bei ihren Saugern der L und M Klasse auch ein Unterschied bei den Filtern besteht...

Festool bietet für beide Klassen den gleichen Filter (Nummer im Katalog) an, sollte somit auch der gleiche sein :emoji_wink:
 

keyman

ww-fichte
Registriert
21. März 2010
Beiträge
17
Ort
Innviertel
Bin auch kurz vor einem Neukauf. Der ATTIX 30-21 PC hat mich am meisten überzeugt, vor allem weil er der leiseste ist. Und auch die Tüten gibt es günstig von Drittanbietern.

Mit Filterklasse L und M sehe ich es ähnlich: Gleiche Filterleistung, aber bei M die vorgeschriebene Volumenstromkontrolle.

Sehe ich auch so ;o)
 
Oben Unten