Starrett Kombiwinkel?

Unregistriert

Gäste
Hallo Kramer,

Dieter Schmid verkauft ausdrücklich die Variante mit den gehärteten Anschlägen. Bei Dick lese ich nur etwas von gehärteem Lineal.

Ich habe von Dieter Schmid den kleinen (nicht gehärteten) Winkel und kann mir nicht vorstellen, wie ich den bei normalem Gebrauch ernsthaft beschädige.

Eines meiner absoluten Lieblingswerkzeuge.

Liebe Grüße
Pedder
 

Kramer

ww-buche
Registriert
18. Oktober 2006
Beiträge
284
Danke Pedder. Wenn du mit dem ungehärteten Anschlag keine Probleme hast, spricht das ja für den günstigeren Winkel von Dick. Mir ist aufgefallen, daß Dick nur von einer einseitigen Skala schreibt. Bei Schmidt steht beidseitig. Vielleicht macht das die Preisdifferenz aus. Werde wohl den Winkel von Schmidt nehmen.
 

mosez

ww-buche
Registriert
8. April 2010
Beiträge
292
ich habe sowohl den kleinen, als auch den großen kombiwinkel von starrett von schmid. die beidseitige skala ist essentiell.
die qualität des gehärteten stahls ist unglaublich und die präzision der ätzung ist wirklich toll. die winkel sind einfach genial vielseitig (winkel, lineal, gehrmaß, streichmaß, tiefenmesser...)

der post hier drüber kann gelöscht werden.
 

Kramer

ww-buche
Registriert
18. Oktober 2006
Beiträge
284
Ich denke auch, daß es sehr wichtig ist, auf beiden Seiten Skalen zu haben. Habe auf einer amerikanischen Website gesehen, daß Starrett sehr viele Varianten seiner Winkel herstellt. Das ist ziemlich unübersichtlich.

Zum Anreißen habe ich übrigens das T-Lineal von Incra. Das ist bis jetzt mein Lieblings Meßwerkzeug. Mit dem Teil macht Anreißen richtig Spaß.
 

Unregistriert

Gäste
wie genau ist der Starett?

Hallo Leute,

wie genau ist denn der Starett, wenn ich ständig den Anschlag neu justiere?
ist der wirklich (!?) nach langzeitgebrauch noch 90° durch einfaches festschrauben oder muss ich ihn selbst anschlagen?

Danke und Gruß

Mike
 

mosez

ww-buche
Registriert
8. April 2010
Beiträge
292
ich habe den kleineren jetzt zwar erst ein paar monate im gebrauch, aber ich habe keinen zweifel, dass er seine exaktheit noch lange halten wird.
den großen habe ich erst neu, da wuerde ich aber das gleiche vermuten. einen test nach langzeitgebrauch kann ich leider noch nicht liefern.
 

edelres

ww-robinie
Registriert
16. November 2003
Beiträge
2.619
Ort
Redwood City, Kalifornien USA
Winkelgenauigkeit

Hallo Mike & Forumsfreunde,

bezueglich Langzeitgenauigkeit:

ich kaufte vor ca 20 Jahren bei einer Geschaeftsaufloessung einen Starett-Winkel in erbaermlichem Zustand, der eine Dollar der dafuer verlangt wurde, war mir der Spass wert.

Ich entrostete, reinigte die Teile und benutzte den Winkel seit dem sehr oft. Die Groesse 15 cm x 11 cm ist sehr handlich.
Starett 1.jpg Starett 2.jpg

Durch den Forumsbeitrag habe ich das gute Stueck mal nachgemessen,der Winkel stammt vermutlich aus den dreissiger Jahren,
Starett 3.jpg

Das Ergebnis 90°, lichtspaltdicht, gemessen mit einem Haarwinkel Mauser 70x100mm DIN 875/00 maximale Abweichung 0.007mm* .

*Aus dem dem Winkel beigepacktem Pruefzeugnis betrug die Abweichung des Winkels 0.003mm.

Die Wiederkehrgnauigkeit ist durch die simple Bauform gegeben. Im Gusskoerper befindet sich ein genau gefraesster Schlitz in welchem das gehaertete Lineal gleitet. Mit einer Zugschraube wird das Lineal in den Schlitz gezogen und mit einer Raendelmutter fixiert damit sind die 90° gegeben. Theoretisch, koennten Abnutzungen am Lineal die Winkelgenauigkeit beinflussen, sollte derFall eintreten kann das Lineal ersetzt werden.

Als Gedankenanstoss

mfg

Ottmar
 

welaloba

ww-robinie
Registriert
26. August 2008
Beiträge
3.337
Ort
Hofheim / Taunus
Hallo Ottmar (und in die Runde), deine Bilder haben mich inspiriert, meinen vor ca. 20 Jahren auf einem Flohmarkt gekauften Winkel näher zu betrachten. Was mich damals faszinierte, waren die unglaublich feinen Unterteilungen der vier 12-Zoll - Skalen, mit denen ich als metrisch Geschulter natürlich nichts anfangen kann, allein schon aus Rechenfaulheit. Das Teil ist also von MILLERS FALLS; weitere Beschriftung: TEMPERED; MADE IN USA; NO 16 GRAD... Rest unleserlich.
Ich kann zu dem Teil auch nur sagen: Selbe Konstruktion wie Ottmars Winkel, über jeden Zweifel erhaben, absolut wackelfrei. Wasserwaage ist natürlich trocken, der Markierstift fehlt, aber sonst: Mein täglicher Winkel.
Gruß Werner
 

ice2

ww-nussbaum
Registriert
13. Dezember 2010
Beiträge
86
Ich habe mir den gleichen Winkel wie Pedder ihn hat vor einigen Wochen als Teil einer Grundausstattung zugelegt und bin wirklich beeindruckt von dem Teil. Für 40 Euro kann man auch ziemlichen Schrott bekommen was vermeintlich als Präzisionswerkzeug verkauft wird. Dieses Teil hier ist meiner Meinung nach jeden Cent wert, ich hätte dafür auch mehr bezahlt.

Überlege mal ob Du wirklich die große Variante brauchst. Ich neigte bei meinen Überlegungen auch zum 30cm Lineal und bin nun froh die handlichere Variante genommen zu haben.

Gruß Michael
 

Shriner

ww-eiche
Registriert
15. März 2010
Beiträge
363
Was soll den das für ein Teil sein???
:confused:

Sieht aus wie ein "multifunktionstool", was nix vernünftig kann, dafür aber ordentlich Geld kostet.
Und Zeit beim Ein- oder Umstellen.

Ich frage mich, was gegen einen soliden Satz von Winkeln, Gehrmaß und Schmiege spricht.
:confused:

Dat Dingens sicherlich nicht.
 

Georg L.

ww-robinie
Registriert
5. März 2004
Beiträge
4.236
Ort
Bei Heidelberg
Sieht aus wie ein "multifunktionstool", was nix vernünftig kann, dafür aber ordentlich Geld kostet.
Das Teil ist wirklich multifuntionell und trotzdem sehr genau. Neben der Anwendung als 90° und 45° Präzisionswinkel kann das Teil auch als Tiefenmaß bei Nuten, Falzen u.Ä. sowie auch zur Höheneinstellung von Fräswerkzeugen und Sägeblätter verwendet werden.

Ich habe mir den 90/45° Winkel bei D. Schmid vor einigen Jahren für ca. 80 € gekauft und habe damit sowohl einen erstkassigen Anschlagwinkel als auch einen 45° Gehrungswinkel. Den Kauf habe ich bis heute nicht bereut, zumal ich mit konventionellen Anschlag und Gehrungswinkeln auch nicht billiger dran wäre.

PS.
Ohne dir nahetreten zu wollen, zeigen mir deine abfälligen Äußerungen über den Starrett Winkel, daß du so ein Teil noch nie in der Hand gehabt hast.
 

michaelhild

ww-robinie
Registriert
29. Juli 2010
Beiträge
9.366
Alter
45
Ort
im sonnigen LDK
was ist der Unterschied - Starett zu Billigversion von Vogel (immerhin Made in Germany)!

Die Qualität, Verarbeitung, keine CM Einteilung auf beiden Seiten, nicht gehärtet.....
Der Vogel Winkel ist sicher nicht "Made in Germany". Informier Dich mal über die Firma Vogel.

By the way. Tut das Not, dass Du jetzt schon drei Threads, innerhalb paar Tage zu diesem Thema hast? Beschränke Dich doch auf einen, dann wirds auch übersichtlicher.
 

blacky007

ww-kastanie
Registriert
3. Oktober 2010
Beiträge
28
Was soll den das für ein Teil sein???
:confused:

Sieht aus wie ein "multifunktionstool", was nix vernünftig kann, dafür aber ordentlich Geld kostet.
Und Zeit beim Ein- oder Umstellen.

Ich frage mich, was gegen einen soliden Satz von Winkeln, Gehrmaß und Schmiege spricht.
:confused:

Dat Dingens sicherlich nicht.

hab so ein Teil auch nicht, und bis jetzt auch ganz bestimmt nicht vermisst ...
 

heiko-rech

ww-robinie
Registriert
17. Januar 2006
Beiträge
4.390
Ort
Saarland
Hallo,

ich habe de kleinen Kombiwinkel von Starrett und ich würde nur ungerne weider auf ihn verzichten. Als Winkel und Gehrmaß ist er sehr präzise. Man kann mit ihm Tiefen messen und übertragen, ihn zum Parallel-Amreißen werwenden, zum Anzeichnen immer gleicher Abstände und vieles vieles mehr.

Es kommt natürlich darauf an, was man macht. Nicht jeder wird Verwendung für einen solchen Winkel haben, das ist klar. Aber wenn man viel Anreißt, Holzverbindungen macht oder ähnliches, dann ist so ein Winkel sehr nützlich und somit auch sein Geld wert. Die Verarbeitung des Starrett Winkes ist erstklassig. Mr fehlt der Vergleich zu günstigeren Winkeln, daher kann ich deren Qualität nicht beurteilen.

Gruß

Heiko
 

narrhallamarsch

ww-robinie
Registriert
9. Juni 2011
Beiträge
2.102
Ort
Bad Dürkheim
ich habe zwei winkel von starret, den großen kombi 30cm und seinen kleinen bruder 10cm. seit dem verstauben meine anderen winkel an der werkzeugwand. die verarbeitung und präzision sind einfach klasse und durch die verschiebbaren lineale sind übertragungsfehler ausgesprochen selten. auch die beidseitigen skalen erachte ich als wichtig.

ich kann sie nur empfehlen. das tool für 200 euronen finde ich allerdings etwas überkandidelt...:emoji_grin:
 

Shriner

ww-eiche
Registriert
15. März 2010
Beiträge
363
Hast Du schon mal mit einem Kobinationswinkel gearbeitet? Vermutlich nicht!


Ne, ich muß von meiner Schreinerei auch leben.
Darum bevorzuge ich praktische Werkzeuge.
Das heißt solche, die nicht bloß edel aussehen, sondern vor Allem echten Mehrwert in Sachen Produktivität bringen.
Was ich hier allerdings sehen konnte, läuft meiner uralt-Ulmia-Schmiegen-Winkel-Gehrmaß-Kombination meilenweit hinterher.

Aber meine Toleranz duldet natürlich auch die Freaks solcher "Werkzeuge".
 

michaelhild

ww-robinie
Registriert
29. Juli 2010
Beiträge
9.366
Alter
45
Ort
im sonnigen LDK
Aber meine Toleranz duldet natürlich auch die Freaks solcher "Werkzeuge".

Zu gütig. :emoji_wink:

Kombiwinkel gabs schon (1878), bevor Ulmia überhaupt was gebaut hat. Ich glaube nicht das die Amis zu der Zeit mit Werkzeug gearbeitet haben, die nur edel aussahen. Nur weil es keine deutsche Erfindung ist, muß er ja nicht grad überflüssig sein.
Hier sieht man schön was man mit einem Werkzeug alles machen kann:

Fig-11-Uses-of-the-Combination-Square.png
 

moriko

ww-robinie
Registriert
26. Januar 2011
Beiträge
819
Ort
Berlin
@michaelhild:

Auf den Fotos Deines Blogs ist ja unter anderem ein Kombinationswinkel drauf...

Ist das der von Dick (Dictum)?

Du hattest schon mal erwähnt, das Du dort das ganze vierteilige Set (ca. 60 €) gekauft hast.

Hat das Lineal ein beidseitige Skalierung? Ist die komplett in cm oder auch Zoll?

Die übrigen Teile (Winkelmesser + Zentrierwinkel) hast Du wohl nicht ständig im Gebrauch?

Würdest Du das Teil nochmal kaufen oder lieber doch das Original?

Gruß Marco.
 

michaelhild

ww-robinie
Registriert
29. Juli 2010
Beiträge
9.366
Alter
45
Ort
im sonnigen LDK
Hallo Marco,

wenn Du den großen meinst, das ist der von Dick. Das Lineal ist beidseitig mit cm und Zoll versehen. Den Zentrierwinkel nutze ich schon ab und an mal, den Winkelmesser eher selten.

Ich würde das Set immer wieder kaufen, die Verarbeitung kommt zwar nicht an die von dem kleinen Starrett heran, aber der Winkel ist trotzdem absolut genau.
 

zündapp

Gäste
Seit Weihnachten habe ich auch den kleinen Starret. Der ist klasse, man kann fix Maße abnehmen und übertragen ohne sich was zu notieren.



Gruß

Zündapp
 
Oben Unten