selbstständigkeit

jawa-andi

ww-kiefer
Registriert
9. März 2006
Beiträge
45
Ort
jena
hallo an alle.
bin kurz vor dem schritt in die selbstständigkeit, oder dem sprung ins kalte wasser :emoji_slight_smile:
brauche aber dringend ein paar tips von denen, die da schon ein bischen mehr ahnung oder erfahrung haben.
ich möchte holzspielzeug und ähnliche dinge herstellen, hab aber nur einen gesellenbrief. alles soweit in ordnung und machbar. hab mich auch mit der handwerkskammer auseinandergesetzt. ich sollte mich als holzspielwarenhersteller in der handwerksrolle eintragen lassen.

nun zur frage:1. muß ich das, oder nicht? (die beiträge sind ja nicht gerade klein)
2. welche dinge sollte ich noch beachten, um nicht an den laufenden
kosten zu ersticken?
bin für jeden tip dankbar.


:emoji_slight_smile: grüße aus der DDR. :emoji_slight_smile:
 

andreas

ww-buche
Registriert
25. August 2003
Beiträge
296
Hallo!
Besuche bei deiner zuständigen Handwerkskammer das "Existenzgründerseminar", dauert nur ein paar Stunden und kostet nicht viel. Dort bekommst du alle Antworten auf deine Fragen.
 

jawa-andi

ww-kiefer
Registriert
9. März 2006
Beiträge
45
Ort
jena
wie wärs mit nebengewerbe?

ich nochmal: wenn ich weiterhin student bleibe und ein nebengewerbe anmelde, müssten sich doch die monatl. kosten begrenzen lassen?
was kostet mich das ca. an krankenkasse?
gibts noch weitere kosten oder verdienstgrenzen?

danke euch schon jetzt mal pauschal:emoji_slight_smile:
 

Erik

ww-buche
Registriert
7. Februar 2005
Beiträge
250
Ort
Aachen
Auch ich nochmal
Warum bist Du so heiß darauf, Dich selbständig zu machen?
Du kannst doch ohne weiteres Dein Holzspielzeug entwickeln und herstellen, ohne eine Firma angemeldet zu haben.
So lange Du das nicht "gewerbsmäßig" betreibst und auch keine großen Summen fließen, interessiert das keinen.
So kannst Du locker testen, ob Deine Idee den Mann nährt.

Hast Du erst mal angemeldet, steht Du nicht nur im Fadenkreuz von FA und Verbänden, sondern hast auch die Möglichkeit verspielt, Fördermittel (z.B. aus dem ERP-Programm) einzusacken.

Helf mir;
ich kann keinen Vorteil für Dich erkennen.
:confused:

Erik
 

MaHo

ww-robinie
Registriert
1. März 2005
Beiträge
875
Ort
Breitengrad 53,5°
Hi,jawa-andi
dein vater schenkt dir einfach so 10.000 €:confused: gönn ich dir,keine Frage
aber ob das ausreicht für Sicherheiten:rolleyes:
zahlen deine Bekannten auch gern Mwst. ?vor allem wenns bald 19% sind.
"selbstständigkeit ohne Meisterbrief"dafür gibts ein Forum(u.Buch)-dort kannst dich auch schlau machen.
Kranken u.Rentenvers.-direkt anfragen und abklopfen aufs wahrheitgehalt:emoji_wink:

dein Bundesland verschleudert man wieder zig Millionen Fördergelder an ein dubiosen Generalunternehmer-siehe Frontal 21 vom 28.03.06
anderen Mutigen wie Dich fehlt es dann natürlich an Unterstützung:rolleyes:
andere Bundesländer sind sicherlich nicht viel besser dran.

@Erik:es sollte keine Schule machen ,"Selbstständige" zum verlassen des Landes zu raten-mag man selbst noch so widrige Umstände gehabt haben

Politik kann man ändern,in dem man etablierten Parteien die Gefolgschaft verweigert-leider mußten wir letzten Sonntag wieder ein Rückschritt hinnehmen:emoji_frowning2:


Lieber Erik,
habs geahnt, das du weiß,was Sache ist.
viel glück in der Schweiz mit deinem Hobby.kann man da einfach so hinziehen ohne Bedingungen?

ich muß noch 28 jahre durchhalten ,um dann sicher enttäuschend feststellen zu müssen ,das die Rente nicht reicht.oh je
 

Erik

ww-buche
Registriert
7. Februar 2005
Beiträge
250
Ort
Aachen
es sollte keine Schule machen ,"Selbstständige" zum verlassen des Landes zu raten-mag man selbst noch so widrige Umstände gehabt haben

Naja, zwanzig Jahre als Unternehmer in Deutschland haben Spuren hinterlassen.
Mein Betrieb wird deshalb in einigen Monaten aufgelöst.
Ich schaffe es gesundheitlich nicht mehr und, wenn ich ehrlich bin, fehlt mir auch immer häufiger die Lust, ohne die man einen 16-Stunden-Tag einfach nicht durchhält.

Das nächste Pferd steht aber schon am Start, hat was mit meinem Hobby zu tun und wird in der Schweiz seinen Stall haben.
Ich für meinen Teil glaube nicht mehr an eine Verbesserung auf demokratischem Wege hier.
In einem Land, in dem Politiker sich nur beim Steuererhöhen einig sind und Gesetze erlassen, die ihnen eine automatische Diätenerhöhung bringen sollen, während die, die all das finanzieren, immer stärker mittels Abgaben und Vorschriften mit dem Kopf unter Wasser gedrückt werden, mag ich nicht mehr leben.
Das dieses Spiel in absehbarer Zeit mit einem lustigen Knall enden wird, meine nicht nur ich.

Trotzdem finde ich gut, das es Leute wie Jawa-Andi gibt.
Ich fürchte nur, das ihr Engagement hier verheizt wird und andere sich dran wärmen.

Wenn es also sein muß:
Der Tip von Andreas mit den Gründerseminaren bei den Kammern ist gut.
Hab ich auch so gemacht.
Geh aber lieber zur Handelskammer, die sind nicht so engstirnig und eine Eintragung als Handel erspart Dir gegenüber einem Handwerksbetrieb eine Menge dumme Fragen beim Gewerbeamt hinsichtlich Deiner Räumlichkeiten (Nutzungsänderung!) oder der Berufsgenossenschaft.

Was die Kosten angeht, wird Dir nur ein Steuerberater vernünftig helfen können.
Such Dir einen guten.
Er wird neben Deiner Frau der wichtigste Mensch in Deinem Leben werden . :emoji_slight_smile:
Laß Dich von ihm beraten bevor Du irgend was anmeldest.

Und schätz Deine Möglichkeiten realistisch ein.
Deine Bekannten kommen nicht zu Dir, um Dich was verdienen zu lassen, sondern um Durch Dich irgendwas billiger zu bekommen.

Meine Erfahrung
 

jawa-andi

ww-kiefer
Registriert
9. März 2006
Beiträge
45
Ort
jena
mal an den erik:
wenn ich jetzt mehrere holzgegenstände verkaufe, ohne ein gewerbe angemeldet zu haben, gibts bestimmt ämter, denen das nicht schmeckt...wenn sie es merken...
was verstehst du unter "großen summen"?
ps: die bekannten wollen in erster linie lieber etwas mehr ausgeben, als sich bei schwedischen großfirmen was zu kaufen....
 

jawa-andi

ww-kiefer
Registriert
9. März 2006
Beiträge
45
Ort
jena
nochmal an den erik: interessiert es irgendjemanden, wo das spielzeug her ist, welches ich verkaufe? wenn nicht, würde ich mich natürlich auch als händler anmelden.
 

Erik

ww-buche
Registriert
7. Februar 2005
Beiträge
250
Ort
Aachen
Wer sagt denn, daß Du illegal arbeiten sollst? :emoji_grin:
Ein paar Sachen kannst Du verkaufen, ein paar Deine Frau/Freundin (in diesem Fall ist der besser dran, der beides hat).
Wenn Du nicht gerade Tausende von Schaukelpferden über einen E-bay-Account vertickst, wirst Du keinen Ärger bekommen.
Außerdem ist "gewerbsmäßig" ein dehnbarer Begriff.
Die Erklärung ist aber ein Fall für Deinen neuen Steuerberater.

Mein Tip ist wirklich, sich vorher schlau zu machen.
Hinterher gibts keinen Rabatt

Erik
 

Erik

ww-buche
Registriert
7. Februar 2005
Beiträge
250
Ort
Aachen
jawa-andi schrieb:
interessiert es irgendjemanden, wo das spielzeug her ist, welches ich verkaufe? wenn nicht, würde ich mich natürlich auch als händler anmelden.

Handeln kannst Du, mit was Du willst.
Da sind nur wenige Sachen ausgenommen (Waffen, Sprengstoff, Frauen)
Wenn Du einen Handel anmeldest, wirst Du natürlich nicht nur die Einnahmen dem Finanzamt darlegen müssen, sondern auch die Ausgaben.
Das wären dann die Rechnungen, die Du für die Spielzeuge Deinem lieferanten zahlen müsstest.
 

jawa-andi

ww-kiefer
Registriert
9. März 2006
Beiträge
45
Ort
jena
danke dir für die mühe, erik.
was ist wenn ich das zeug selbst baue, da wär ich also mein eigener lieferant?!
naja, werd mal so ein seminar besuchen, bevor ich dir ein loch in den bauch frage.
werds wohl so machen, wie do vorschlägst. so große mengen werden am anfang nicht anfallen. und wenn doch, dann sollte ich ja eigentlich froh sein.
schönen abend euch allen.
 

Erik

ww-buche
Registriert
7. Februar 2005
Beiträge
250
Ort
Aachen
Dir auch.

Und es wäre nett, wenn Du uns davon erzählst, wie es denn weitergeht bei Dir :emoji_slight_smile:


Erik
 

jawa-andi

ww-kiefer
Registriert
9. März 2006
Beiträge
45
Ort
jena
werd ich machen...

mach ich gern. werd ja auch hin und wieder mal ne blöde frage haben...
 

Leselicht

ww-nussbaum
Registriert
31. März 2006
Beiträge
89
Ort
64291 Darmstadt
Unglaublich, wie negativ hier einige sind. Wenn man hinfällt muß man gefälligst wieder aufstehen. Nur die Eigenverantwortlichkeit bringt die größte Befriedigung. Chefs? Nie mehr, außer selber einer werden...
 

jawa-andi

ww-kiefer
Registriert
9. März 2006
Beiträge
45
Ort
jena
jetzt erst recht.

hab nun doch vor, mich selbstständig zu machen, da ich sonst nichts ausstellen darf und jegliche werbung (flyer..usw) wäre etwas mutig. die gfaw fördert die selbstständigkeit mit ca 600 €. das müsste für den anfang reichen. denke das ich so etwas mehr möglichkeiten habe, mich zu verwirklichen. wenn es nach dem ersten jahr immer noch nicht laufen sollte, kann ich ja auch dann noch was anderes machen. ich denke eben, das ich nie wissen werde, ob es vom geld her reichen würde, wenn ich die ganzen zusatzkosten nicht hab (krankenvers usw...) wie es ja jetzt noch der fall ist. das sind keine realen bedingungen. hoffe nur, das die gfaw rechtzeitig zustimmt.(die förderung gibt es nur bis zum 25. lebensjahr. das sind noch 23 tage...)
müsste doch auch mit 25 irgendwelche förderungen geben, oder?
gruß, der andi.
 
Oben Unten