selbstständigkeit

jawa-andi

ww-kiefer
Registriert
9. März 2006
Beiträge
45
Ort
jena
hallo an alle.
bin kurz vor dem schritt in die selbstständigkeit, oder dem sprung ins kalte wasser :emoji_slight_smile:
brauche aber dringend ein paar tips von denen, die da schon ein bischen mehr ahnung oder erfahrung haben.
ich möchte holzspielzeug und ähnliche dinge herstellen, hab aber nur einen gesellenbrief. alles soweit in ordnung und machbar. hab mich auch mit der handwerkskammer auseinandergesetzt. ich sollte mich als holzspielwarenhersteller in der handwerksrolle eintragen lassen.

nun zur frage:1. muß ich das, oder nicht? (die beiträge sind ja nicht gerade klein)
2. welche dinge sollte ich noch beachten, um nicht an den laufenden
kosten zu ersticken?
bin für jeden tip dankbar.


:emoji_slight_smile: grüße aus der DDR. :emoji_slight_smile:
 

andreas

ww-buche
Registriert
25. August 2003
Beiträge
296
Hallo!
Besuche bei deiner zuständigen Handwerkskammer das "Existenzgründerseminar", dauert nur ein paar Stunden und kostet nicht viel. Dort bekommst du alle Antworten auf deine Fragen.
 

jawa-andi

ww-kiefer
Registriert
9. März 2006
Beiträge
45
Ort
jena
wie wärs mit nebengewerbe?

ich nochmal: wenn ich weiterhin student bleibe und ein nebengewerbe anmelde, müssten sich doch die monatl. kosten begrenzen lassen?
was kostet mich das ca. an krankenkasse?
gibts noch weitere kosten oder verdienstgrenzen?

danke euch schon jetzt mal pauschal:emoji_slight_smile:
 

Erik

ww-buche
Registriert
7. Februar 2005
Beiträge
250
Ort
Aachen
Auch ich nochmal
Warum bist Du so heiß darauf, Dich selbständig zu machen?
Du kannst doch ohne weiteres Dein Holzspielzeug entwickeln und herstellen, ohne eine Firma angemeldet zu haben.
So lange Du das nicht "gewerbsmäßig" betreibst und auch keine großen Summen fließen, interessiert das keinen.
So kannst Du locker testen, ob Deine Idee den Mann nährt.