Schropphobelung, aber wie?

Kei-Koo

ww-pappel
Registriert
26. Oktober 2010
Beiträge
6
Hallo,

Ich hätte eine Frage betreffend der Oberflächengestaltung in Form einer Schropphobelung.
Wir haben im Wohnraum eine Wohnwand vom Hersteller HARTMANN, das Model CUBO.
Ist aus Wildeiche gewachst und hat eine Oberfläche in Schropphobelung.
Details dazu findet mann leicht beim googlen. (füge hier lieber keinen direkten Link ein)

Und jetzt möchte ich wissen ob man diese Schropphobelung auch von Hand realisieren kann und wenn ja, wie man da am besten vorgeht.

Meine Überlegung wäre bis jetzt, ein sehr schmaler hobel auf die Form der vorhandenen Schropphobelung abzurichten und dann mit hilfe einer Führung diese Rillen in das Holz zu hobeln.
Wäre dies eine akzeptable Lösung? Oder wie würde es noch gehen?

Es handelt sich auch nicht um grosse Flächen.
Im ganzen wäre es ca. 3m2, wobei es sich eigentlich um Kleinteile handelt mit den Abmessungen von 21x16 cm bis 58x48 cm.
Vielleicht wäre es leichter die Teile erst grob zuzuschneiden und zu hobeln als eine grosse Platte zu bearbeiten?

Mit dem wachsen von Holz habe ich leider auch keine Erfahrungen.
Vielleicht kennt hier sich einer gut damit aus und kann mir mal ein paar Tipps geben wie ich das am besten machen kann.

Ich würde mich sehr über eure Hilfe freuen und bedanke mich im Voraus
Gruss
 

welaloba

ww-robinie
Registriert
26. August 2008
Beiträge
3.334
Ort
Hofheim / Taunus
Schrupp- oder Schropphobel

Hallo, als erstes brauchst du einen passenden Hobel. Dann am besten eine Hobelbank, um deine Werkstücke einzuspannen. Dann etwas vorhandene Übung in der Handhabung des Hobels und die Fertigkeit, das Eisen zu schärfen.
Und schon kanns losgehen. Ich hänge mal paar Bilder an, wie das Werkzeug aussieht. Die Hobelsohle ist eben, das Hobeleisen mit der rundgeschliffenen Schneide guckt unten mehr oder weniger raus, das sollte im fünften Bild zu erkennen sein.
Gruß Werner
PS: Hilfreich wäre ein Bild deiner Vorlage.
 

Anhänge

  • eisen.jpg
    eisen.jpg
    40,3 KB · Aufrufe: 93
  • eisen2.jpg
    eisen2.jpg
    47,3 KB · Aufrufe: 71
  • hobel gANZ.jpg
    hobel gANZ.jpg
    46,7 KB · Aufrufe: 67
  • sohle und eisen.jpg
    sohle und eisen.jpg
    45,5 KB · Aufrufe: 78
  • sohle und eisen 2.jpg
    sohle und eisen 2.jpg
    29,1 KB · Aufrufe: 95

magmog

ww-robinie
Registriert
10. November 2006
Beiträge
13.004
Ort
am hessischen Main, 63500
guude,

schrupphobel ausleihen, auf abfallstücken üben und los geht es.
meistens wird ein wesentlich schmalerer hobel mit stärker gerundetem profil als bei den von Werner gezeigten verwendet.

gut holz! justus.
 

Kei-Koo

ww-pappel
Registriert
26. Oktober 2010
Beiträge
6
Hallo und vielen Dank an euch zwei für das posten hier.

@ Werner
Ja, so wie du es beschreibst mit dem Hobel, so habe ich mir das auch vorgestellt.
Das Messer in entsprechender Form bringen und damit die Rillen einarbeiten.
Vielen Dank auch für die Bilder. Echt nett dass du dir diese Mühe gemacht hast :emoji_slight_smile:

Das in Form bringen des Messers und das Nachschleifen ist kein Problem.
Hobelbank habe ich leider keine. Da es aber auch nur kleinere Stücke sind, wird es wohl auch ohne gehen müssen.

Was den Hobel angeht, ist es in der Tat so wie Justus geschrieben hat.
Es sind schon relativ schmale Rillen die gehobelt werden müssen.

Hier mal ein Bild wie es original am vorhandenem Möbel aussieht:
show-image_350-10102621220968.jpg


Um aber ein ähnliches Bild, mit geraden Hobellinien, zu erhalten, müsste ich doch mit einer Führung arbeiten? Soll ich da einfach mit einer Holzlatte als Führung arbeiten? Denke schon dass das geht.
Denn ohne Führung wird es wohl ein ganz anderes Bild geben, nämlich nach richtiger "Handarbeit".
Es sollte ja aber zu den vorhandenen Möbeln passen.

Wie schaut es denn mit der gewachsenen Oberfläche aus?
Kennt ihr euch auch damit aus und hättet einen Tipp für mich?

Damit ihr auch mal wisst worum es geht und wofür ihr euch hier solche Mühe macht mir zu helfen:
Ich habe ein 5.2 Homecinema System von TEUFEL (für die die sich etwas auskennen), das leider für meine Auge nicht mit den Wohnmöbel harmoniert.
Also geht es hier drum, die 7 Lautsprecher mit einer solchen Schropphobelung zu versehen.
Dafür möchte ich jetzt ca. 1cm dickes "Massivlaminat" mit entsprechender Schropphobelung herstellen und anbringen.

Ich hoffe ihr haltet mich jetzt nicht für verrückt ......

Nochmals Danke
Gruss
 

Frankenholzwurm

ww-robinie
Registriert
5. April 2009
Beiträge
1.773
Ort
Spalt
Das Bild ist zwar recht klein, aber ich würde da sagen, da ist nichts ge(schrupp)hobelt.

Für mich sieht das eher nach gebürstet aus.
 

Kei-Koo

ww-pappel
Registriert
26. Oktober 2010
Beiträge
6
Hallo Frankenholzwurm,

Auf dem Bild ist es villeicht nicht nicht gut erkennbar, aber es handelt sich effektiv um ein geschrupphobeltes Möbelstück.
Da sind echte Rillen, die ein paar Millimeter Tief sind, vorhanden. Auch kann man kut erkennen dass es sich um eine regelmässige hohlkehle handelt, die nur durch ein entsprechendes Messer stammen kann.
Gebürstet ist so wie ich es kenne anders.
Damit erhält man eine rauhere Oberfläche und je nach Holzbeschaffenheit, kann auch das "weichere" Holz etwas tiefer abgetragen werden und es entsteht ein höheres Relief der Holzmaserung.

Gruss
 

Barand

ww-pappel
Registriert
26. August 2010
Beiträge
5
Hallo,

meiner meinung nach ist die gesamte Oberfläche mir einem speziellen "Schartigen" Hobelmesser gehobelt worden!
Hab solche Oberflächen schon selber gesehen und auch hergestellt. Wir haben uns ein extra Messer für die Dickenhobelmaschine schleifen lassen in der unregelmäsige kerben sind.

Gruß Barand
 

massa999

ww-birnbaum
Registriert
9. August 2009
Beiträge
222
Ort
Neupölla
Dieses schartige Hobelmesser nennt sich Zahnhobel. Zum vergrössern von Leimflächen hauptsächlich verwendet. Doch damit kann man durchaus solche feinen
regelmässigen Rillen herstellen. Da ich einige verschiedene Exemplare mein Eigen nenne, wage ich das mal zu behaupten.:emoji_grin:
Falls gewünscht stelle ich einBild ein.

Grüsse, Johann
 

Wunibald

ww-pappel
Registriert
27. Oktober 2010
Beiträge
1
Ort
Trier
Hallo,

seh ich genauso wie meine 2 Vorredner, kurzes oder längere Messer schleifen (lassen), wobei ich die Messer eher auf die Abrichte spannen würde, die hat einen verstellbaren Anschlag, beim dickten rutscht es evtl (ziemlich sicher ohne selbstgebastelten Anschlag) und macht kurvige 'rillen'.

Von Hand halbwegs gleichmässig rillenhobeln ist es eine echte zeitliche Herausforderung, insbesondere für Laien!
Aber selbst von Hand gehobelt und in Form gebracht ist natürlich viel geiler im Endprodukt, individuelle Rillen für hartnäckige Hobler :emoji_wink:
Ich zolle aufrichtigen Respekt für ein ambinioniertes Vorhaben, insbesondere die 7 boxen (35 teile?) zu 'schruppen'.
Interessante Sache....

Ich würde auf jeden fall die Messerschleifung + passender Maschine empfehlen!

Grüsse, Wunibald
 

Georg L.

ww-robinie
Registriert
5. März 2004
Beiträge
4.236
Ort
Bei Heidelberg
Diese Wellenschliff Hobelmesser bietet fast jeder Elektrohobelhersteller an. Diese werden im Allgemeinen dafür verwendet, Deckenbalken u.ä. ein "rustikales Aussehen zu geben.
Ich persönlich wüde für eine struktrurierte Holzoberfläche aber Bürsten bevorzugen.
 

xila

ww-birnbaum
Registriert
10. Oktober 2009
Beiträge
206
Ort
Nikosia
Hallo,

Interessanter link schizzo81.
Aber wie kommt es, das Hartmann seinne Produkte als Massivholzmoebel anbietet?

Gruss
stefan
 

Rallyhelle

ww-pappel
Registriert
21. September 2011
Beiträge
1
Ort
Niederbayern
Hallo Kei-Koo,
Ich hab auch ne Hartmann Cubo Wohnwand in Wildeiche mit Schropphobelung bestellt.
Für den HiFi Einbau brauche ich dazu noch mehrere Bretter mit dieser Oberfläche.
Ist Dein Versuch die Bretter selbst herzstellen geglückt?Hast du Bilder?
MfG. Rallyhelle
 
Oben Unten