Schranktürscharnier aus Holz

PeterSA

ww-pappel
Registriert
22. Juli 2006
Beiträge
9
Ort
Bad Griesbach
Wer kann mir einen Hersteller verraten, der echte Holzscharniere z.B.aus Buche/Esche/Ahorn für Schrank/Kastentüren produziert oder mir einen Lieferanten verraten, der diese Scharniere vertreibt?

War vor kurzem in einem Möbelhaus und habe hier einen Kleiderschrank entdeckt, bei dem diese Holzscharniere eingebaut waren, aber konnte leider bisher niemanden finden, der mir sagen könnte, wo man diese Scharniere bekommt.

Vielleicht ist einer unter Euch, der mir weiterhelfen kann.

PeterSA
 

Norbert

ww-robinie
Registriert
19. September 2003
Beiträge
612
Ort
Markdorf
Hallo Peter,

habe vor Jahren mal selbst Scharniere aus Holz (mit Ms-Achse und -Buchse) hergestellt, die sich bestens bewährt haben; siehe hier

http://www.wood-line.de/G/G011201.htm

In der Bauanleitung findet man eine Zeichnung mit Beschreibung (Zeichnung angehängt). Vielleicht sind sie ja für Deine Zwecke anpaßbar.

Gruß

Norbert
 

PeterSA

ww-pappel
Registriert
22. Juli 2006
Beiträge
9
Ort
Bad Griesbach
Hallo,

vielen Dank an alle, die mir zum Thema Scharniere aus Holz geantwortet haben.

Zu meiner Anfrage muss ich aber ergänzend noch hinzufügen, dass es sich hier um Scharniere aus Holz handelt, die schrankseits in den Rasterbohrungen (Aufnahme für Fachböden) befestigt werden. In die Türseite werden diese Scharniere in einen Ausschnitt gesteckt und mittels einer Abdeckplatte befestigt, die die Scharniere halb verdeckt.

Wer kann mir bitte auf dieses Thema nochmals antworten?

PeterSA
 

Gika

ww-pappel
Registriert
13. Mai 2007
Beiträge
1
Ort
Heidelberg
13.5.07 Ich bin neu registriert, habe das gleiche Problem, Türen, die in Holzscharnieren stecken und beim Umzug rausgerissen wurden. Aus Kirschbaum. Gibt es da etwas? Gika
 
Oben Unten