Schellack in Isopropanol --> Dämpfe giftig ?

Unregistriert

Gäste
Ich wollte demnächst Schellack in Isopropanol (99,9%) auflösen und anschließend als Politur auftragen.
Muss ich Sorge haben, dass ich mich durch die Dämpfe beim Polieren vergiften kann?
Oder ist das nur bei Trinken / Verschlucken toxisch?

Frown

ww-nussbaum
So viel ich weiss, wird jede Art Alkohol über die Lunge gut aufgenommen. Wenn ich du wäre, würde ich auf jeden Fall Atemschutz tragen. Aber Achtung: Staubmaske reicht nicht, du brauchst eine Maske mit Aktivkohlefilter.

dascello

ww-robinie
Du kannst natürlich Isoprop nehmen. Ich mache das aber seit 25 Jahren mit Spiritus.

Kostet einen Bruchteil......

Und eine Alkoholvergiftung habe ich mir auch noch nicht zugezogen. Ich halte das für unbedenklich, also das mit dem Spiritus.

Gruß vom Rhein

Michael

welaloba

ww-robinie
Ich persönlich nehme seit vielen Jahren nur noch wasserfreien Ethylalkohol (99%ig)
mit kleiner Vergällung (bei BfB kann man nölen beim Selbstabholen) kostet wahrscheinlich etwas mehr als Iso...
juckt mich nicht, ich bin zufrieden. Dann noch:

Zitat Dr. Kremer
Bitte prüfen Sie, ob Sie das richtige Lösemittel verwendet haben. Wir empfehlen nur wasserfreien Ethylalkohol (99%ig) (oder Isopropanol, geht etwas schlechter) zu verwenden. Schellack löst sich nur teilweise in wasserhaltigen Alkoholen, die Lösung wird trübe. Der Schellack sollte trocken und kühl gelagert werden, da er sonst verklebt (blockt) oder sich durch Einwirkung von Feuchtigkeit nicht mehr ordentlich löst. Manche Schellacksorten, insbesondere die gebleichten, wachsfreien Sorten, können schwerlöslich werden, wenn sie überlagert sind.

Gruß Werner

PS: Wenn du "mal" was polierst, kannst du das vernachlässigen - wenn wir die Spritzpistole nehmen für Schellackauftrag, nehmen wir selbstredend die gute Maske, die von 3M mit den vielen Buchstaben auf dem Filter.

Oben Unten