Schaukelliege

alatariel

ww-kastanie
Registriert
3. April 2007
Beiträge
35
Ort
Kreuztal
Hallo zusammen!

Bin auf der Suche nach einem Bauplan für eine Schaukelliege, bzw vorallem nach dem "Schnittmuster" für das Seitenteil.
Hat sich schonmal jemand die Mühe gemacht oder weiß eine Adresse?

Vielen Dank für Antworten.

Almut
 

edelres

ww-robinie
Registriert
16. November 2003
Beiträge
2.619
Ort
Redwood City, Kalifornien USA
Hallo Almut,

Ich wollte schon frueher Antworten, zuvor wollte ich eine Liege welche ich vor langerzeit mal gebaut hatte vermessen. Der Besitzer ist zur Zeit abwesend, so dass ich keine Bilder machen konnte.

Das ganze ist einfach zu loesen fuer die Seitenteile. Auf folgende Art und weise habe ich das damals geloest. Eine duenne Holzlatte, von ca 2 m Laenge habe ich mittels einer Schnur leicht gebogen. So ergab sich die Form eines Kreisabschnittes. Diesen Kreisabschnitt habe ich auf ein Stueck Pappe uebertragen (evtl Stuecke aus einem Abfallkarton zusammenkleben) und damit auf das Holz fuer die Seitenteile uebertragen. Auch die Liegeflaeche habe ich in etwa der Koerperform aehnlich ausgeschnitten und dann mit Querlatten ca 5 cm x 2 cm x gewuenschte Liegenbreite.

Je staerker die Schnur gespannt wird (groessere Durchbiegung) um so leichter schaukelt die Liege.

Zum leichteren Verstehen haenge ich Bilder an, ich habe zwei Leisten mittels Schnur gespannt, diese sind im Masstab unterschiedlich, fuer die Erklaerung genuegen die Bilder.

Die beiden Seitenteile habe ich zusammengeschraubt und in einem Arbeitgang ausgesaegt. Dann habe ich beide Teile markiert, dass sie nicht verwechselt werden koennen. Dadurch fallen unregelmaessigkeiten (abweichen von der Kreislinie) nicht auf. Werden die beiden Seiten gestuerzt, schaukelt die Liege nicht so gut.

Ich fand es bequemer wenn die Liege in der Mitte nicht zu niedrig war sonst geht das Aufstehn schwerer.

Als Gedankenanstoss fuer dein Vorhaben.

mfg

Ottmar
 

Anhänge

  • Schaukelliege 1.jpg
    Schaukelliege 1.jpg
    60,4 KB · Aufrufe: 656
  • Schaukelliege 2.jpg
    Schaukelliege 2.jpg
    62 KB · Aufrufe: 640

alatariel

ww-kastanie
Registriert
3. April 2007
Beiträge
35
Ort
Kreuztal
Hallo Ottmar!

Vielen Dank für Deine Antwort.
Dein Tipp hilft mir auf jeden Fall für die Unterseite der Seiteteile weiter!
Um der Oberseite eine ergonomische Form zu verpassen, lege ich mich wohl am besten auf die Seite und lasse meinen Mann im groben die Form nachzeichnen :emoji_wink:
Im Anhang die Zeichnung einer Liege auf der ich im Urlaub gelegen habe, ungefähr würde ichs auch gerne machen...

Grüße,
Almut
 

Anhänge

  • Schaukelliege2.jpg
    Schaukelliege2.jpg
    85,6 KB · Aufrufe: 652
  • Schaukelliege1.jpg
    Schaukelliege1.jpg
    76,1 KB · Aufrufe: 515

cdschwender

ww-pappel
Registriert
7. Juni 2008
Beiträge
8
Ort
Aalen
Guten Morgen Almut,

auch ich möchte eine Schaukelliege für meinen Bekannten zum 50-igsten bauen. Mit meiner Frau habe ich nun heute morgen die Form festgelegt. Wir sind uns nun nicht einig, ob wir eine flache Kurve (mehr Liege) oder eine steilere Kurve (mehr Sessel, wie auf dem Bild) sägen sollen. Welche Erfahrung hast Du gemacht. Unser Bekannter liest sehr gerne, es wäre als eine Kurve wie ein Sessel besser. :emoji_frowning2:

Grüße aus Aalen
Schorsch

PS: Noch eine Frage. Welches Holz hast du genommen?
 

alatariel

ww-kastanie
Registriert
3. April 2007
Beiträge
35
Ort
Kreuztal
Hallo Schorsch!

Ich muß Dir leider sagen, dass ich das Projekt Schaukelliege erstmal auf Eis gelegt habe (bis unsere Holzterrasse fertig ist), denn die Schaukelliegen sollen bei uns nach draußen.
Vom Gefühl her würde ich die Lehne nicht zu flach machen, weil man ja mit der Liege nach hinten "rollt" wenn man drin liegt.
Mir wäre der Knick / die Kuhle für den Po bei der Liege auf dem Foto wohl zu tief, ich würde mich glaube ich eingeklemmt fühlen. Ist aber natürlich Geschmacksache.

Wie hast Du die Form der Unterseite erzeugt? Latte und Schnur?

Tut mir leid, dass ich nicht helfen konnte.
Aber ich fände es toll, wenn Du von dem fertigen Stück mal ein Foto hier rein stellen würdest :emoji_slight_smile:

Grüße,
Almut
 

cdschwender

ww-pappel
Registriert
7. Juni 2008
Beiträge
8
Ort
Aalen
Hallo und schönen Abend Almut

schnell noch vor dem Fußballspiel eine Antwort.
Hier im forum gibt es den hoizmiche. Der hat in seiner Antwort einen Sägeplan für die Liege. Das ist mehr ein Sessel, aber ich glaube, das paßt.

Danke für Deine Bemühnungen

Schorsch
 

alatariel

ww-kastanie
Registriert
3. April 2007
Beiträge
35
Ort
Kreuztal
Wünsche auch einen schönen Abend!

Ich muß leider noch einen Moment arbeiten, aber bis zum Spiel schaffe ichs hoffentlich auch nach Hause.

Vielen Dank für Deinen Erstklassigen Tipp!
Habe die Datei sofort gespeichert.
Vielleicht berichtest Du mal im Forum wie das gute Stück geworden ist.

Auf ein tolles Spiel!
Grüße,
Almut
 

cdschwender

ww-pappel
Registriert
7. Juni 2008
Beiträge
8
Ort
Aalen
Hallo Almut,

es hat bis jetzt vom Fußballspiel an gedauert, bis ich dir jetzt antworten konnte.
Ich hab die Liege fertig.
Hier in kürze mein Arbeitsplan
1. PDF-Zeichnung von Holzmichi im CAD auf 1:1 gebracht und ausgeplottet.
2. Da ich zur Zeit noch keine Möglichkeit habe, so große Teile wie die Schienen auf einer Bandsäge auszusägen, habe ich das dort machen lassen, wo ich das Holz für die Liege gekauft habe. Die haben mir den Radius dann ach noch auf der Bandschleifmaschione sauber rund geschliffen. Genommen habe ich: 3-Schichtplatten, 27mm dick
3. wie Du auf den Bildern erkennen kannst, habe ich 3 Verstärkungsrundholz eingearbeitet (Durchmesser 25mm). Ich habe das gemacht, da ich die Liege komplett ohne Schrauben angefertigt habe.
4. Nachdem das Grundgestell gestanden ist (siehe Bild) kam die Belattung dran. Auf einer provisorischen Bohrvorrichtung habe ich in die Latten gebohrt (D6)
5. Danach habe ich die Latten an den Kanten sauber gebrochen und geschliffen. Ich habe gehobelte 44X18 Latten genommen
6. Als Verbindung zwischen Latten und Wangen dienen Holzdüber D6mm. Habe also auf eine Seite einen Anschlag gemacht und alle Latten an diesen Anschlag geschoben. Die vorgebohrten Löcher als Schablone genommen und in die Wangen gebohrt. Holzleim drauf, Dübel rein fertig.
7. Nach dem Trocknen habe ich die überstehenden Dübel abgesägt und das ganzen sauberst verschliffen.
8. Zum Schluß habe ich das ganze mit Hartwachs der Firma Osmose eingelassen. sieht in Natura super aus.
Kostenpunkt aller Materialien inclu. Zuschnitt: 170€ (30€ waren für das ausschneiden und schleifen)

So, jetzt steht das gute Stück im Keller und wartet auf den 30. August, wo mein Kumpel 50 wird und der das zum Geburtstag bekommt.

Was ich noch festgestellt habe: Für große Leute, so wie mich, über 1,80m sollte man den Schwerpunkt und somit die Schauckeleingenschaften entgegen der Zeichnung Richtung Füsse verlagern.

Grüße von der Ostalb:emoji_slight_smile::emoji_open_mouth:

Schorsch
 

alatariel

ww-kastanie
Registriert
3. April 2007
Beiträge
35
Ort
Kreuztal
Hallo Schorsch!

Dann Dir für Deine Ausführungen und die Fotos!
Ich finde die Liege sieht klasse aus!
Ein super Geschenk :emoji_slight_smile:
Da bekomme ich direkt Lust loszufahren und Holz zu kaufen :emoji_wink:
Ich werde mich auf jeden Fall melden, wenn ich auch dazu komme unsere zu bauen. Fürchte aber, das wir mind. nächstes Frühjahr...

Grüße zurück aus dem Siegerland!
Almut
 

MarcoW

ww-buche
Registriert
9. Juli 2008
Beiträge
291
Ort
St.Ingbert
Hallo und guten Morgen

ich bin momentan dabei eine zu bauen (ist schon fast fertig) bis ich diesen Thread entdeckt hab.

Ich hab die Seitenteile aus 30mm Birke Multiplex zugeschnitten und die Auflagen aus 45X27mm Tanne/Fichte Leimholz zugeschnitten. Hab den Bauplan zu der Lige aus so einem DIY Buch, da ist auch eine Zeichnung drin für die Seitenteile. Die angefertigte Schablone zu verschicken denke ich wird ein Problem werden aber ich versuche mal die Zeichnung hier einzustellen. Ist in dem Buch nur ganz klein dargestellt (steht noch als Anmerkung dabei das sie auf eine Rastergröße von 10X10cm hochkopiert werden soll)wie das aber gehen soll :confused:

Fertige Bilder der Liege bekommt Ihr auch noch aufgedrückt, ob ihr wollt oder nicht:emoji_grin:

Versuche das heut abend oder spätestens morgen einzustellen.Vielleicht nutzt es ja dem ein oder anderen.

VG Marco
 

derdad

Moderator
Registriert
3. Juli 2005
Beiträge
5.143
Ort
Wien/österreich
Hallo und guten Morgen

ich bin momentan dabei eine zu bauen (ist schon fast fertig) bis ich diesen Thread entdeckt hab.

Ich hab die Seitenteile aus 30mm Birke Multiplex zugeschnitten und die Auflagen aus 45X27mm Tanne/Fichte Leimholz zugeschnitten. Hab den Bauplan zu der Lige aus so einem DIY Buch, da ist auch eine Zeichnung drin für die Seitenteile. Die angefertigte Schablone zu verschicken denke ich wird ein Problem werden aber ich versuche mal die Zeichnung hier einzustellen. Ist in dem Buch nur ganz klein dargestellt (steht noch als Anmerkung dabei das sie auf eine Rastergröße von 10X10cm hochkopiert werden soll)wie das aber gehen soll :confused:

Fertige Bilder der Liege bekommt Ihr auch noch aufgedrückt, ob ihr wollt oder nicht:emoji_grin:

Versuche das heut abend oder spätestens morgen einzustellen.Vielleicht nutzt es ja dem ein oder anderen.

VG Marco

Etwas in einem Rastermaß hochkopieren gaht ganz einfach:
Der Plan ist z.B. mit einem Raster von 1x1cm überzogen und du willst es 10x größer haben. Dann nimmst du eine Zeichenfläche die groß genug ist, dass du sie mit einem Raster 10x10cm überziehen kannst. Jetzt kannst du die Zeichnung ganz einfach übertragen.
Ich hoffe ich konnte mich verständlich ausdrücken. Gezeichnet ist es einfacher als erklärt.

gerhard

P.S.: dieses System haben unter anderem schon die alten Meister wie DaVinci, Michelangelo und Co verwendet um kleine Entwürfe auf ein größeres Format (z.B. Wand) zu übertragen
 

MarcoW

ww-buche
Registriert
9. Juli 2008
Beiträge
291
Ort
St.Ingbert
Hallo !

Ja so habe ich es ja im Endeffekt auch gemacht.
Hab mir auf ner Hartfaserplatte 10x10cm Kästchen angerissen und dann übertragen. Gehen tut das schon.
Mich hat nur verwundert weil in dem Buch steht das man das auf 10x10cm hochKOPIEREN soll. Wer hat denn so einen großen Drucker ?:emoji_slight_smile:

Marco
 
Oben Unten