Lustiges Bilderrätsel - kennt jemand solche Bodenaufbauten?

Flottonas

ww-ahorn
Registriert
29. November 2020
Beiträge
102
Ort
Wörth am Rhein
Hallo ihr Lieben,

ich habe hier nen Bodenaufbau aus den 60ern, da gab es nen schmalen Fliesenspiegel in der Kochnische, drumherum Holz. Der Holzboden liegt auf Balken auf, dazwischen sehr viel Sand, das alles auf ner Betongeschossdecke.
Kennt ihr solche Aufbauten und könnt mir nen Tipp geben, wie es unter den Fliesen aussehen könnte?

Grüße

Flottonas
 

Anhänge

  • IMG_0366.jpg
    IMG_0366.jpg
    348 KB · Aufrufe: 192

Heener

ww-robinie
Registriert
19. September 2021
Beiträge
1.831
Ort
Thüringen, Landkreis Schmalkalden-Meiningen
Da wurde oft der Blindboden höher gesetzt oder ein 2.eingezogen, um darauf Estrich bis OK Balken einzubringen. Wie man sieht, hat es trotz der durchlaufenden Balken funktioniert.
Die kleinformatigen Fliesen haben die Spannungen über die vielen Fugen ausgleichen können.
Mit dem heutigen Riesenplattenformatwahnsinn wird das nix mehr.
Grüße
 

Flottonas

ww-ahorn
Registriert
29. November 2020
Beiträge
102
Ort
Wörth am Rhein
Das gibts der Möglichkeiten viele:
Beton, Betonestrich, Anhytidestrich, Trockenestrich auf Schüttung ...
Mach mal ne Klopfprobe, ob es sich hohl anhört oder eher massiv.
Die Klopfprobe war nen guter Tipp - es klingt hohl!
Allerdings nicht überall - das kann immernoch lockere Fliese/fehlender Kleber sein.
Na ich werd wohl bohren müssen und mir das daran anschauen.

Ich halte euch aufm Laufenden :emoji_slight_smile:
 

Martin45

ww-robinie
Registriert
10. März 2013
Beiträge
4.037
Ich kenne diese Art Fliesen (wohl aus den 1920ern) einfach in sandigen Untergrund mit einem dicken Klacks Mörtel gelegt. Also so geschätzt 3cm Mörtel.
In den 60ern dann hat man sie eher nass in nass gelegt, also in den noch nassen Estrich. Die ganz alten Handwerker konnten das vor 20 Jahren noch. Kann heute wahrscheinlich kein Mensch mehr.

Hohler Klang würde für mich eher nach ersterer Methode klingen.
Was hast du denn mit der Fliesenfläche vor?
Soll da was repariert/getauscht werden?
 

Flottonas

ww-ahorn
Registriert
29. November 2020
Beiträge
102
Ort
Wörth am Rhein
Ich kenne diese Art Fliesen (wohl aus den 1920ern) einfach in sandigen Untergrund mit einem dicken Klacks Mörtel gelegt. Also so geschätzt 3cm Mörtel.
In den 60ern dann hat man sie eher nass in nass gelegt, also in den noch nassen Estrich. Die ganz alten Handwerker konnten das vor 20 Jahren noch. Kann heute wahrscheinlich kein Mensch mehr.

Hohler Klang würde für mich eher nach ersterer Methode klingen.
Was hast du denn mit der Fliesenfläche vor?
Soll da was repariert/getauscht werden?
An anderer Stelle nehm ich das Parkett raus - das würde ich hier gern einsetzen. Klar, ich könnte auch den ganzen Boden tauschen aber das widerstrebt mir. Ideal hab ich danach ne Fläche Parkett, die dann abgeschliffen und behandelt wird.
 

Hacki

ww-esche
Registriert
23. November 2006
Beiträge
585
Ort
Saarbrücken
Guten Morgen,
hier (BJ 1955) war es so:
auf der Betondecke war ein Estrich, mit Mauerabfall durchmengt.
Um den Fliesenspiegel war ein Winkeleisen eingearbeitet.
Die Verbindung Fliesen - Estrich war nicht sonderlich fest, die Fliesen springen und splittern wie Glas.
Ich habe den Estrich zerkleinert, indem ich die ganze Platte etwas angehoben, hohl gelegt habe und mim Bello drauf.
Gutes Gelingen
Gerd
 

fahe

ww-robinie
Registriert
15. Juni 2011
Beiträge
6.063
Ort
Coswig
Die Kommentare von Falk @fahe muss man gelegentlich wenigstens 2 x lesen und eine Nacht drüber schlafen
Neeeeeeein...:emoji_wink:
Im Ernst: Das ist völlig unangemessen.

Zumal: Wenn da nicht seine angebliche Vorliebe für öffentliches Masturbieren wäre, seine überlieferte Frauenfeindlichkeit, vor allem aber seine gelebte Bedürfnislosigkeit, würde ich ohnehin eher dem subversiven Zynismus Diogenes' anhängen...:emoji_wink:
Aber Du bist Schuld, dass ich demnächst vielleicht doch wieder mal etwas lustlos in der Kritik der praktischen Vernunft blättern werde...:emoji_wink:
 
Oben Unten