Wie bei Festnetz und Handy und Computer die Kontakte/Adressen abgleichen und aktualisieren? Wie macht Ihr das?

dieweltistrund

ww-robinie
Registriert
31. März 2014
Beiträge
1.625
Alter
59
Ort
Eifel
Hallo Kollegen,

bei der Suche im Forum nach Festnetz, Telefonie, Handy, Kontakte abgleichen, Computer kammen keine passenden Beiträge.

Daher kurz zur Situation und dazu meine Fragen.

Ich habe von der Telekom einen Media Receiver 401 mit dem Speedport Router Smart 4 am DSL Anschluss und dazu ein ganz einfaches Simens Gigaset C1 im Router eingesteckt.

Mit diesen Kisten haben wir Magenta TV (brauche ich nicht, aber meine bessere Hälfte :emoji_wink: ) , WLAN für Computer, Handy/Tablet und Festnetz über den alten C1 Knochen. Alles funktioniert so weit.

Ich benutze weiterhin noch ältere Nokia-Handys E7, E90 usw. aber leider durch die Abschaltung des 3G Netzes funktionieren die nur noch mit GSM/Edge. Daher telefoniere ich vom Büro/Zuhause fast nur noch mit dem Festnetz Telefon.

Jetzt suche ich ein neues besseres Festnetztelefon, am Besten mit der Möglichkeit, die vorhandenen ca. 920 Telefonnummern und Kontakte etc. die ich in der Nokia Suite über die letzten 25 Jahre gesammelt habe, auch damit einfach zunutzen und weiter zu aktualisieren.

Wie macht Ihr das denn mit dem Festnetz? Wie macht Ihr das denn mit dem Austausch und Synchronität zwischen Handy und Festnetz?


Gruß
Jörg
 
Zuletzt bearbeitet:

Lateral

ww-ahorn
Registriert
28. März 2022
Beiträge
130
Ort
Krefeld
Ich empfehle Gigaset; war mal vor langer Zeit Siemens-Sparte. Deren Software QuickSync funktioniert mit Windoofs wohl auch ziemlich gut; darüber lässt sich umfangreich synchronisieren.
 

dieweltistrund

ww-robinie
Registriert
31. März 2014
Beiträge
1.625
Alter
59
Ort
Eifel
Hallo Lateral, hallo Winfried,
welches Gigaset hast Du denn wie angeschlossen? Im pdf von QuickSync steht auf dem ersten zwei Seiten das hier:

Gruß
Jörg

Gigaset QuickSync
Willkommen zu Gigaset QuickSync , der Software zur Datenübertragung zwischen Ihrem Gigaset Telefon und Ihrem PC.
Abhängig von Ihrem Telefon können Sie Bild- und Audio-Dateien vom PC zu Ihrem Gigaset Telefon übertragen und
Kontaktdaten mit Microsoft Outlook, Microsoft Outlook Express, dem Windows-Adressbuch (auf Microsoft Windows XP),
mit Windows-Kontakte (auf Microsoft Windows Vista, Windows 7 und Windows 8) oder mit Google Kontakte
synchronisieren.
Das Telefon muss sich zur Datenübertragung im Ruhezustand befinden.
Abhängig von Ihrem Telefon können Sie Rufnummern aus Ihren Kontakten anwählen, um Telefongespräche zu führen,
sowie eingehende Anrufe entgegen nehmen.
Wichtige Begriffe
Kontakte
In Microsoft Outlook werden Kontakte im E-Mail-Adressbuch verwaltet. Das Adressbuch ist der Speicherort für
Personen und Unternehmen, mit denen Sie kommunizieren möchten. Dort werden E-Mail-Adressen,
Postadressen, verschiedenen Telefonnummern und sonstigen Informationen zu den Kontakten, z. B. Geburtstage
oder Jubiläen, gespeichert. In Gigaset QuickSync werden zwischen Telefon und PC bei den Kontaktdaten die
Felder Vor- und Nachname, Telefonnummern (privat, geschäftlich, mobil), E-Mail und Jahres- bzw. Geburtstag
übertragen, siehe Abschnitt Kontakte synchronisieren .
Synchronisieren
Unter Synchronisieren versteht man den Abgleich von Daten zwischen zwei oder mehreren Geräten. Dabei
werden z. B Adressdaten und Termine untereinander ausgetauscht, so dass jedes Gerät die aktualisierten Daten
enthält. Dies kann über ein Datenkabel oder drahtlos z. B. via Bluetooth erfolgen, wobei ein definiertes
Übertragungsprotokoll erforderlich ist. In der Praxis wird dafür ein Synchronisationsprogramm verwendet.
Firmware aktualisieren
Unter Firmware versteht man die direkt im Gerät installierte Software. Durch das Aktualisieren der Firmware
können bestehende Softwarefehler korrigiert und neue Programmfunktionen eingespielt werden. Gigaset
QuickSync unterstützt das Aktualisieren der Firmware nur in Verbindung mit Gigaset Telefonen. Ob die Firmware
Ihres Telefons aktualisiert werden kann, entnehmen Sie bitte der Bedienungsanleitung Ihres Telefons.
Serielle Schnittstelle
Beim PC bezeichnet man die seriellen Schnittstellen, die meist der RS232-Spezifikation folgen, auch als COM-
Ports. Der Communication Port wird zum Anschluss von Zubehör wie Maus, Modem oder anderen externen
Geräten genutzt.
Telefonie-Modus
Dieser Gigaset QuickSync Modus ermöglicht die Anwahl von Rufnummern zum Führen eines Telefongespräches
sowie das Entgegennehmen bzw. Abweisen von eingehenden Anrufen direkt am PC.
Windows Telefonie-Dienst
Der Windows Telefonie-Dienst ermöglicht die Nutzung von Netzdiensten und somit das Telefonieren auf PCs mit
Windows Betriebssystem. Er wird zum Ansteuern von Modems, von mit dem PC verbundenen Telefonen und von
IP basierten Verbindungen eingesetzt . Der Telefonie-Dienst ist für die Nutzung des Telefonie-Modus erforderlich.
Er ist unter Windows standardmäßig installiert.
Gigaset QuickSync Telefon Provider
Dieser Teil von Gigaset QuickSync ermöglicht die Kommunikation mit dem Windows Telefonie-Dienst. Er ist für
die Nutzung des Telefonie-Modus erforderlich.
Unterstützte Telefone
Gigaset QuickSync können Sie mit den folgenden Gigaset Mobilteilen verwenden:
z Gigaset SL78H
z Gigaset S79H
z Gigaset S800H
z Gigaset S810H
z Gigaset S820H
z Gigaset S910H
z Gigaset SL400H
z Gigaset SL910H
Nur Telefone mit mittel- oder westeuropäischem (Latin), kyrillischem, griechischem oder türkischem Zeichensatz werden




unterstützt.
Gigaset QuickSync unterstützt ebenfalls folgende Gigaset Geräte:
z Gigaset DL500A
z Gigaset DX600A ISDN
z Gigaset DX800A all in one
z Gigaset DE310
z Gigaset DE410
z Gigaset DE700
z Gigaset DE900
Systemvoraussetzungen
Hardware Anforderungen
Folgende Hardware Komponenten sind erforderlich, um Gigaset QuickSync ausführen und nutzen zu können.
z PC oder Laptop mit einem unterstützten Betriebssystem.
z Ein unterstütztes Gigaset Telefon, siehe Unterstützte Telefone .
z Eine Verbindung zwischen PC und Telefon über
- Bluetooth Adapter (bluetoothfähige Telefone, z. B. SL78H),
- USB-Datenkabel (Telefone, die das Aktualisieren der Firmeware unterstützen, z. B. SL78H) oder
- Netzwerkverbindung (IP-Geräte, z. B. DX800A)
Software Vorraussetzungen
Betriebssystem:
z Microsoft Windows XP SP3,
z Microsoft Windows Vista SP2,
z Microsoft Windows 7 oder
z Microsoft Windows 8.
Erforderliche Software:
z Microsoft .NET Framework 2.0
z Microsoft Internet Explorer 5.5 oder höher
 

Lateral

ww-ahorn
Registriert
28. März 2022
Beiträge
130
Ort
Krefeld
Computer und Telefon über Bluetooth. Computer sagt nur was Telefon zu wählen hat. Telefon geht über DECT auf den Router direkt oder auf das Gigaset- Teil. Ich habe so eine GO-Box 100, die auf den Router geht. Die bedient auch andere DECT-Telefone. Windoofs-Telefonie-Dienst habe ich mangels entsprechendem Rechner nicht und weiß daher auch nichts darüber. Wüsste aber auch nicht wofür das gut sein sollte.
 
Oben Unten