klemmende PSK (Parallel-Schiebe-Kipptür)

Holz-Christian

ww-robinie
Registriert
30. September 2009
Beiträge
5.436
Alter
47
Ort
Bayerischer Wald
Immer schwierig wenn man nicht selbst davor steht.
Rein gefühlsmäßig würde ich jetzt auf schwergängigkeit in der oberen Führung tippen.
Die „rupft“ wohl in der Führung und veranlasst den Türflügel zum hüpfen.
Ich würde als erste Hilfe mal WD40 in die obere Führungsschiene sprühen.
Ich möchte fast wetten dass das Hüpfen nach ein paar mal hin und her schieben weg ist.
 

Mama2001

ww-pappel
Registriert
6. Februar 2023
Beiträge
6
Ort
Moosthenning
Hallo!
Unsere PSK Tür lässt sich nicht mehr öffnen. Unten kann man sie noch wegziehen, aber oben hängt sie fest. An was könnte das liegen?
Wenn ihr noch weitere Infos braucht, bitte fragen. Ich kenne mich leider sehr wenig aus mit der Materie.
Danke schonmal!
Ach ja. Die PSK-Tür dürfte ca. 20 Jahre alt sein. Und hat bisher immer bestens funktioniert.
 

odul

ww-robinie
Registriert
5. Juni 2017
Beiträge
8.232
Ort
AZ MZ WO WI F
Ah, als ich den thread vor 5 Jahren gestartet habe, hatte ich nicht damit gerechnet, dass das so ein "evergreen" wird.

Wahrscheinlich klemmen irgendwelche Beschläge. Versuch mal ein paar gute Fotos zu machen und stell die hier ein. Dann kann dir vielleicht jemand helfen. So ist das nur Blindflug.

Hast du Kontakt zu einer Hausverwaltung? Da die öfters so kleinere Reparaturen haben, haben die meist auch spezialisierte Handwerker an der Hand. So bin ich zu dem gekommen, der mir hier schon mehrfach Fenster neu eingestellt hat, etc.
 

Mama2001

ww-pappel
Registriert
6. Februar 2023
Beiträge
6
Ort
Moosthenning
Ah, als ich den thread vor 5 Jahren gestartet habe, hatte ich nicht damit gerechnet, dass das so ein "evergreen" wird.
Tja. Da kannst mal gucken :emoji_wink:
Wahrscheinlich klemmen irgendwelche Beschläge. Versuch mal ein paar gute Fotos zu machen und stell die hier ein. Dann kann dir vielleicht jemand helfen. So ist das nur Blindflug.
Das mach ich dann morgen. Heute ist es schon zu dunkel.
Hast du Kontakt zu einer Hausverwaltung?
Das Haus ist unser "Eigenheim". Da gibt's keine Hausverwaltung. Und nachdem unsere Fenster und Türen immer gut funktionierten, brauchten wir auch bis jetzt keinen Handwerker.

Ich bedanke mich aber schonmal für deine schnelle, unkomplizierte Antwort!
 

Mama2001

ww-pappel
Registriert
6. Februar 2023
Beiträge
6
Ort
Moosthenning
So. Das Wetter passt. Fotos hab ich gemacht.
Ich hoffe, man kann was damit anfangen....
 

Anhänge

  • 20230207_113848.JPG
    20230207_113848.JPG
    95,1 KB · Aufrufe: 31
  • 20230207_113310.JPG
    20230207_113310.JPG
    134,8 KB · Aufrufe: 31
  • 20230207_113319.JPG
    20230207_113319.JPG
    160,1 KB · Aufrufe: 30
  • 20230207_113344.JPG
    20230207_113344.JPG
    141 KB · Aufrufe: 30
  • 20230207_113424.JPG
    20230207_113424.JPG
    162,7 KB · Aufrufe: 30
  • 20230207_113449.JPG
    20230207_113449.JPG
    158,8 KB · Aufrufe: 30
  • 20230207_113506.JPG
    20230207_113506.JPG
    153,8 KB · Aufrufe: 31
  • 20230207_113626.JPG
    20230207_113626.JPG
    195,5 KB · Aufrufe: 31
  • 20230207_113644.JPG
    20230207_113644.JPG
    254,4 KB · Aufrufe: 31

odul

ww-robinie
Registriert
5. Juni 2017
Beiträge
8.232
Ort
AZ MZ WO WI F
Oh, danke. Die Bilder sind super. Großes Lob.

Der Verweis "Hausverwaltung" war auch eher so gedacht: "Wenn man jemanden bei einer Hausverwaltung kennt, dann ist das eine gute Anlaufstelle, um nach einem passenden Handwerker zu fragen."

Ich rate mal, dass oben eine Verriegelung hängt. Da wird sich sicher hier noch jemand melden, der besser weiß als ich, was man da noch selber machen kann. Ich bin da überfragt.
 

Glismann

ww-robinie
Registriert
18. Oktober 2004
Beiträge
1.486
Ort
Hamburg
Da sollte mal eine Wartung gemacht werden.
Von einem Fachbetrieb. An allen andern Fenstern übrigens auch, auch wenn sie funktionieren.
 

Mama2001

ww-pappel
Registriert
6. Februar 2023
Beiträge
6
Ort
Moosthenning
An allen andern Fenstern übrigens auch, auc
Die anderen Fenster sollten bald getauscht werden. Die sind nun über 40 Jahre alt. Manche fallen schon bald auseinander. Da kommt Zugluft ohne Ende rein. Aber bei ca. 35 Fenstern + Dachfenster wird das ganz schön teuer....
Trotzdem. Danke für Deinen Hinweis.
Werde wohl einen Fachmann für die PKS-Tür holen. Das größte Übel: Ich muss jetzt ganz runter gehen (zum Rauchen :emoji_wink: )
 

Holz-Christian

ww-robinie
Registriert
30. September 2009
Beiträge
5.436
Alter
47
Ort
Bayerischer Wald
Servus, beobachte mal wenn du die Olive (den Griff) bewegst ob sich alle Verriegelungszapfen bewegen.
Eventuell kannst Du auch von außen bei unten eingeschwenkten Flügel die oberen Verriegelungszapfen der Kippscheren sehen.

Ich vermute jetzt mal die Eckumlenkung ist gerissen oder die Verbindung Getriebe/ Eckumlenkung ist übergesprungen.
 

mauser

ww-ulme
Registriert
26. April 2006
Beiträge
168
Ort
Bayern
Hallo Mama2001,

PSK finde ich immer etwas problematisch.
Zuerst würde ich den Stopper auf der Griffseite unten in der Führungsschien checken, wenn der sich verschoben oder lose ist, schließt die nicht mehr oder richtig.
Genauso ist es umgekehrt.
Aus der Hüfte geschossen.

Mit freundlichen Grüßen

Mauser
 

Mama2001

ww-pappel
Registriert
6. Februar 2023
Beiträge
6
Ort
Moosthenning
So. Jetzt war der Fachmann da. Die beiden Eckumlenkungen sind gerissen.
Die Teile müssen getauscht werden. Kostenpunkt: Ca. 300 €
Ich bedanke mich für Eure tatkräftige Unterstützung.
Viele Grüße
Bettina
 

odul

ww-robinie
Registriert
5. Juni 2017
Beiträge
8.232
Ort
AZ MZ WO WI F
Hallo Bettina. Besten Dank für die Rückmeldung. Das ist leider nicht immer so.

Schade, dass wir nicht wirklich helfen konnten. Ich drück die Daumen, dass die Reparatur glatt verläuft.
 

Herr-Waldi

ww-pappel
Registriert
14. April 2023
Beiträge
5
Ort
Ahnatal
Nachdem das Problem, das wir mit unserer Tür haben, weiter vorne schon einmal so ähnlich geschildert wurde, es aber darauf keine hilfreiche Antwort gab, möchte ich es noch einmal schildern. Die PSK lässt sich problemlos öffnen und rastet auch in den Parallellauf ein. Wenn man sie allerdings schließen will, fällt sie vorne ein( s.Fotos) und man muss Gegenzügen, um sie zu schließen. Die Feder ist bereits erneuert und ich habe schon mehrfach erfolglos versucht mit verstellen der verschieden Stellschrauben eine Verbesserung zu erreichen, was aber nicht geklappt hat. Dennoch ist meine Vermutung, dass es ein Einstellungsproblem ist. Für hilfreiche Hinweise wäre ich sehr dankbar.
 

Anhänge

  • 950384A7-1901-45D7-BA6F-B26D2D79B602.jpeg
    950384A7-1901-45D7-BA6F-B26D2D79B602.jpeg
    137,9 KB · Aufrufe: 17
  • 63D98F1A-5E18-4247-8A4C-9247F4194FF9.jpeg
    63D98F1A-5E18-4247-8A4C-9247F4194FF9.jpeg
    175,9 KB · Aufrufe: 17

PePi58

ww-ahorn
Registriert
4. Januar 2016
Beiträge
129
Ort
ERH
Hallo @Herr-Waldi ,
der Einschwenkmechanismus sollte erst dann "ausrasten" und in den Rahmen fallen (gelber Pfeil), wenn die Nase des Laufwagens (roter Kreis) an das Steuerteil (der Block ganz links auf der Laufschiene) stößt. Wenn der Einschwenkmechanismus schon vorher ausrastet und die Feder in Ordnung ist, würde ich empfehlen, alle Teile der Laufwägen, inklusive Radnaben und Einschwenkmechanismus großzügig zu reinigen und zu schmieren. Das hat zumindest bei mir in so einem Fall einmal recht gut geholfen.
Viel Glück und viele Grüße,
Peter
 

Anhänge

  • 1681915382844.png
    1681915382844.png
    217,2 KB · Aufrufe: 9

Herr-Waldi

ww-pappel
Registriert
14. April 2023
Beiträge
5
Ort
Ahnatal
Vielen Dank für die Antwort Peter.
Habe jetzt mal alles sauber gemacht und geschmiert und bei dieser Gelegenheit durch Vergleich mit der anderen Tür am Wintergarten, die einwandfrei funktioniert, festgestellt, dass die „Problemtür“ anscheinend nicht komplett in die Parallelstellung ausfährt und sich ganz leicht aus dieser Position herausdrücken lässt. Sie rastet also nicht wirklich in der notwendigen Parallelposition ein. Das scheint mir doch ein Einstellungsproblem zu sein, oder? Kann es vlt. mit der Position der Stange zusammenhängen, deren Funktion mir nicht wirklich klar ist, weshalb ich auch keine Idee hätte, wie sie verändert werden müsste. Danke für hilfreiche Hinweise an alle, die sich da besser auskennen als ich
 

PePi58

ww-ahorn
Registriert
4. Januar 2016
Beiträge
129
Ort
ERH
Über die (geklemmte) Länge der Stange kann man die Parallelität der Tür zum Rahmen einstellen. Normalerweise sorgt die Feder dafür, dass die Tür nicht frühzeitig einschwenkt. Über die anderen Einstellmöglichkeiten kann ich leider nichts sagen. Versiffte Laufwägen, lockere Stange, gebrochene Feder und zuletzt gebrochener Laufwagen - das war bei mir schon alles :emoji_grin:
Viele Grüße, Peter
 

Herr-Waldi

ww-pappel
Registriert
14. April 2023
Beiträge
5
Ort
Ahnatal
Hallo Peter,
vielen Dank für die Antwort. Habe ein wenig mit der Einstellung der Stange herumexperimentiert, aber keine Verbesserung erzielt. Weißt du - oder jemand anderes - vielleicht, wie der Laufwagen beim Öffnen funktioniert. Passiert in dessen Mechanismus das Einrasten, dass beim Schließen wieder gelöst wird? Sehen kann man da ja leider nichts. Denn, auch wenn ich die Tür ganz zu mir ziehe, fällt sie im Gegensatz zu den beiden funktionierenden Türen, immer wieder leicht zurück in Richtung Rahmen, das heißt, rastet nicht in der Parallelposition ein.
Dann wäre die Laufwagenmechanik eventuell defekt und dieser müsste getauscht werden(GU9683L).
Gruß Jürgen
 

PePi58

ww-ahorn
Registriert
4. Januar 2016
Beiträge
129
Ort
ERH
Solange die Tür gekippt ist, ist sie unten in den Rastplatten verriegelt (Bild siehe alter Beitrag). Die Verriegelung wird gelöst, wenn du den Griff nach unten drückst. Dann kannst du die Tür nach innen ziehen, bis der Einschwenkmechanismus einrastet (rechtes Bild, Beitrag #90). In dieser Stellung wird sie von der Feder gehalten. Da sind aber keine Riesenkräfte im Spiel. Wenn die Feder nicht gebrochen und richtig installiert ist, bin ich ratlos :sorry: aber vielleicht hat ja einer der Kollegen die rettende Idee.
Viele Grüße, Peter
 

Herr-Waldi

ww-pappel
Registriert
14. April 2023
Beiträge
5
Ort
Ahnatal
Problem gelöst!
Nach langem Hin - und Her und Angebot von Fachfirma (Tausch der nicht mehr lieferbaren Laufwagen gegen neue Technik und veränderte Blende - Kosten bei 800-1000€) kam ich auf die Idee eine zweite Feder am Laufwagen einzuhängen. Platz dafür war genügend vorhanden. Nachdem ich das getan habe(Materialpreis ca. 4,-€), funktioniert die Tür wieder einwandfrei…! Ich hoffe, dass andere Nutzer von dem Tipp profitieren werden.
Gruß Jürgen
 

Anhänge

  • IMG_3706.jpeg
    IMG_3706.jpeg
    112,5 KB · Aufrufe: 11

Der-alde-doc

ww-pappel
Registriert
17. Februar 2024
Beiträge
12
Ort
Göppingen
Hallo,

ich grabe diesen alten Thread auch nochmal aus, weil ich bei unserer PSK nicht weiterkomme. Seit vorgestern lässt sich der Schliesshebel nicht mehr in die Schliessposition bringen. Bei ca. 45° klemmt der Hebel und es geht nicht mehr weiter. In dieser Stellung wird die Tür gerade herangezogen. Das Einrasten in die Kippposition klappt problemlos, aber beim Schliessen dann diese Blockade. Ich dachte erst, dass ein Pilzköpfchen nicht einrastet, aber bei dieser Hebelstellung sind die Pilzköpfe alle noch nicht in der Nut. Mir scheint, dass dieser „Heranziehmechanismus“ blockiert oder irgendwas einklemmt. Ich verstehe nicht ganz, wie dieses heranziehen funktioniert.Ich kann die Tür auch wieder normal öffnen, aber Hebel geht nur bis 45° beim Schliessen.

Gibt es Ideen, was ich tun könnte?

Viele Grüße
Andy
 

Der-alde-doc

ww-pappel
Registriert
17. Februar 2024
Beiträge
12
Ort
Göppingen
Die Beschläge sind von GU, Bilder hänge ich mal an, Moment. Ich weiß nicht,welche Ansicht wichtig ist, ich poste jetzt einfach mal querbeet.
 

Anhänge

  • IMG_2972.jpeg
    IMG_2972.jpeg
    151,3 KB · Aufrufe: 12
  • IMG_2969.jpeg
    IMG_2969.jpeg
    182,6 KB · Aufrufe: 13
  • IMG_2966.jpeg
    IMG_2966.jpeg
    243,9 KB · Aufrufe: 13
  • IMG_2970.jpeg
    IMG_2970.jpeg
    215,8 KB · Aufrufe: 13
  • IMG_2968.jpeg
    IMG_2968.jpeg
    136,3 KB · Aufrufe: 12
  • IMG_2967.jpeg
    IMG_2967.jpeg
    157,2 KB · Aufrufe: 12
Oben Unten