Balkonkraftwerk

Paulisch

ww-robinie
Registriert
19. Februar 2020
Beiträge
3.534
Ort
Demmin
Hallo Leute
Habe da mal ne brennende Frage, gestern meinte ein vorbeikommender Nachbar zu mir, das wenn Ich ein BKW zur Einspeisung ins Haus nutze und da 3 Phasen anliegen nur auf einer Phase eingespeist wird und auch nur der Strom auf dieser Phase verwendet wird.
Sprich, wird Strom produziert und Ich verbrauche Strom von einer anderen Phase, dann verschwindet der Solarstrom auf der anderen Phase ins öffentliche Netz. Um den erzeugten Strom auf allen 3 Phasen nutzen zu können, bräuchte Ich eine 3 Phasen Einspeisung.
Weiß da jemand was davon ?
LG
Nein das ist nicht richtig. Dein Zähler zählt ja alle drei Phasen
 

Holzrad09

ww-robinie
Registriert
3. Februar 2015
Beiträge
10.535
Ort
vom Lande
Nein das ist nicht richtig. Dein Zähler zählt ja alle drei Phasen
Ja, er zählt den Strom der 3 Phasen die ins Haus gehen und die sind da ja aufgeteilt.
Speist das BKW aber nun auf Phase 2 ein ( die 230V Leitung, die zum Gartenhaus geht ) und im Hause wird die Waschmaschine betrieben, die auf Phase 3 läuft, dann wird trotzdem der Solarstrom von Phase 2 geholt ?
LG
 

Kony

ww-eiche
Registriert
25. Juni 2020
Beiträge
394
Ort
TBB
Hallo Leute
Habe da mal ne brennende Frage, gestern meinte ein vorbeikommender Nachbar zu mir, das wenn Ich ein BKW zur Einspeisung ins Haus nutze und da 3 Phasen anliegen nur auf einer Phase eingespeist wird und auch nur der Strom auf dieser Phase verwendet wird.
Sprich, wird Strom produziert und Ich verbrauche Strom von einer anderen Phase, dann verschwindet der Solarstrom auf der anderen Phase ins öffentliche Netz. Um den erzeugten Strom auf allen 3 Phasen nutzen zu können, bräuchte Ich eine 3 Phasen Einspeisung.
Weiß da jemand was davon ?
LG
Den Gedanken hatten mein Elektromeister und ich auch, haben das bei meinem ITron Zähler (kein Mechanischer Zähler) getestet und da war es egal auf welcher Phase der Verbraucher war, der Eingespeiste Strom wurde als erstes verbraucht.
 

Paulisch

ww-robinie
Registriert
19. Februar 2020
Beiträge
3.534
Ort
Demmin
Ja, er zählt den Strom der 3 Phasen die ins Haus gehen und die sind da ja aufgeteilt.
Speist das BKW aber nun auf Phase 2 ein ( die 230V Leitung, die zum Gartenhaus geht ) und im Hause wird die Waschmaschine betrieben, die auf Phase 3 läuft, dann wird trotzdem der Solarstrom von Phase 2 geholt ?
LG
Genau er zählt den Verbrauch, unabhängig welcher Phase. Dementsprechend wird dein Negativ Verbrauch sekundär gegen den Positiv Verbrauch gezählt
 

WinfriedM

ww-robinie
Registriert
25. März 2008
Beiträge
24.319
Ort
Dortmund
Nennt sich "saldierender Zähler". Es wird also die Summe aller Phasen gebildet und das zählt er dann. Inklusive dem Vorzeichen, wie herum der Strom fließt. Also +200 | 0 | -200 macht 0. (200 Watt Einspeisung, 200 Watt Entnahme)

In Deutschland sollten eigentlich alles saldierende Zähler sein. Aber mitunter liest man im Internet von seltenen Exoten, was keine saldierende Zähler sein sollen. Dann hätte man mit einem Balkonkraftwerk schlechte Voraussetzungen. Vermutlich sind nichtsaldierende Zähler aber so alt, dass sie ausgetauscht werden, sobald man ein Balkonkraftwerk anmeldet.
 

IngoS

ww-robinie
Registriert
5. Februar 2017
Beiträge
9.058
Ort
Ebstorf
Da bin Ich ja beruhigt, danke Euch beiden !
LG

Hallo,

Die Frage mit den unterschiedlichen Fasen und der saldierenden Zählung der Fasen war ja schon ganz am Anfang dieses Fadens geklärt worden. Nach über 750 Beiträgen gerät sowas schon Mal in Vergessenheit.

Heute habe ich Mal beim Holzspalten geschaut.
Die Anlage hat immerhin 470W gebracht.

IMG_20230207_133916.jpg

Der Spalter hat nominell 3500W.

IMG_20230207_134300.jpg

Der Hauszähler schwankte beim Spalten zwischen 120W und 450W Bezug.
Nur wenn auf Anschlag gefahren wird, also wenn das Überdruckventil anspricht, ging die abgerufene Leistung Mal für ne Sekunde auf 4000W.
Also, selbst beim Spalten bringt das Balkonkraftwerk einen wesentlichen Anteil der erforderlichen Leistung.

Gruß Ingo
 

IngoS

ww-robinie
Registriert
5. Februar 2017
Beiträge
9.058
Ort
Ebstorf
...das ist jetzt schon das zweite Mal, dass Du fürs Foto verantwortlich bist, während Deine liebe Frau... :emoji_sunglasses:
Oder hast Du bei @PrimaNoctis gelernt? Sprich: Der Spalter gehört ihr... und da lässt sie Dich partout nicht ran?
:emoji_joy:

Hallo,

ich darf nur im Ausnahmefall an Bandsäge, Gartenhäcksler und Holzspalter.
Natürlich, wenn Reparaturen anstehen, aber sonst...
Dafür bin ich Alleinherrscher über die fünffach Kombi.

Gruß Ingo
 
Registriert
22. April 2020
Beiträge
82
Ort
Holz
Heute das erste mal in diesem Jahr keine Wolke in Sicht, da kamen wir insgesamt auf erstaunliche über 3 kWh, leider aber auch 1,6 kWh davon nicht verbraucht, das muss ich noch was optimieren.

Foto%2007.02.23%2C%2020%2012%2004.jpg
 
Registriert
22. April 2020
Beiträge
82
Ort
Holz

Kony

ww-eiche
Registriert
25. Juni 2020
Beiträge
394
Ort
TBB
Ist mir zu teuer und die Regierung möchte noch Daten von mir, Nein Danke auf so was stehe ich nicht.
Aber Danke für den Link. :emoji_wink:
 
Registriert
31. Mai 2006
Beiträge
2.551
Ort
Frankfurt
Hi, seht ihr eine Möglichkeit ein SolarPanel unter einer Glasplatte "gescheit" zu betreiben? Ich lese dazu verschiedene Punkte im Netz, wäre abhängig vom Glas, Plexiglas ganz schlecht etc etc..

Hintergrund: Ein Panel unter einer Glasplatte als Tisch...fände ich gar nicht so schlecht, müsste dann wohl ESG Glas sein...
 

Holzfummler

ww-robinie
Registriert
16. Januar 2013
Beiträge
1.957
Ort
Berlin
Moin,
schau mal bei heise.de. Entweder in einer der letzten ct's oder make's gab es dazu einen Bericht.
Du müsstest gezielt ein Panel mit ESG suchen, die gibt es z.B. für Wintergärten oder Terrassenüberdachungen.
Inwieweit sowas sinnvoll ist, sei dahin gestellt. In dem Moment, wo du einen Teller oder einen Humpen rauf stellst, hast du eine Verschattung.
Gruß
Thomas
 

fried.chycken

ww-esche
Registriert
11. März 2022
Beiträge
477
Ort
Dresden
Hi, seht ihr eine Möglichkeit ein SolarPanel unter einer Glasplatte "gescheit" zu betreiben? Ich lese dazu verschiedene Punkte im Netz, wäre abhängig vom Glas, Plexiglas ganz schlecht etc etc..

Hintergrund: Ein Panel unter einer Glasplatte als Tisch...fände ich gar nicht so schlecht, müsste dann wohl ESG Glas sein...
Man bräuchte als Tisch kein Glas drüber. Ist ja schon Glas drauf...

Aber der Sinn - ein Solarmodul soll in die Sonne und unverschattet sein. Dann dürfte tagsüber am Tisch keiner sitzen und nix draufstellen... außerdem würde man sich die Finger verbrennen wenn er im der Sonne steht.

Und die Neigung ist auch ein Problem - wenn es liegt funktioniert es als Solarmodul schlecht.
Wenn es steht, funktioniert es als Tisch schlecht...


Solarmodul als Überdachung und Tisch drunter klingt mir sinnvoller.
 

airleader

ww-kiefer
Registriert
6. Februar 2020
Beiträge
53
Ort
Deutschland
So, es ist vollbracht:

5BB88CB1-3E87-45B1-A977-17CF708502C7.jpeg

Heute fertig gemacht, vielen Dank für die inspirierende Diskussion - hat echt Spass gemacht das Projekt!

Nicht alles optimal, aber vielleicht rechnet es sich sogar in endlicher Zeit….

Wen es interessiert, hier das Setup:
  • Ausrichtung SSO
  • Neigung 22,5°
  • 4x 415 Wp
  • 10 Meter 30x30 Boschprofil 8er Nut
  • Hoymiles HM-1500
  • FI-Schalter, mech. 1-Phasenzähler, Shelly pm1 auf der Einspeiseseite ins Haus-Netz
  • Ferraris-Zähler
  • Shelly em3 (den pro gibts grade leider nicht)
  • Home Assistent auf altem Laptop als Server
  • Damit vollkommen cloudfrei!
  • Invest ca. 1.100,- und 3 sonnige Nachmittage
  • Etwas Einarbeitung in Home Assistent nach dem Motto: alles funktioniert, aber keiner weis warum….

Jetzt freu ich mich bei Sonnenschein noch mehr, halt‘s kaum aus

Grüsse und viel Spass wer auch grade dran ist!
 
Zuletzt bearbeitet:
Registriert
22. April 2020
Beiträge
82
Ort
Holz
So, es ist vollbracht:

Anhang anzeigen 141251

Heute fertig gemacht, vielen Dank für die inspirierende Diskussion - hat echt Spass gemacht das Projekt!

Nicht alles optimal, aber vielleicht rechnet es sich sogar in endlicher Zeit….

Wen es interessiert, hier das Setup:
  • Ausrichtung SSO
  • Neigung 22,5°
  • 4x 415 Wp
  • 10 Meter 30x30 Boschprofil 8er Nut
  • Hoymiles HM-1500
  • FI-Schalter, mech. 1-Phasenzähler, Shelly pm1 auf der Einspeiseseite ins Haus-Netz
  • Ferraris-Zähler
  • Shelly em3 (den pro gibts grade leider nicht)
  • Home Assistent auf altem Laptop als Server
  • Damit vollkommen cloudfrei!
  • Invest ca. 1.100,- und 3 sonnige Nachmittage
  • Etwas Einarbeitung in Home Assistent nach dem Motto: alles funktioniert, aber keiner weis warum….

Jetzt freu ich mich bei Sonnenschein noch mehr, halt‘s kaum aus

Grüsse und viel Spass wer auch grade dran ist!
Sieht doch gut aus. Home Assistant ist nach etwas Einarbeitung wirklich genial für solche Spielereien.
Habe inzwischen eine Automation, die bei gewissem Überschuss gezielt Verbraucher schalten kann und Rechner, die basierend auf dem Eigenverbrauch, die Ersparnis und den Armotisierungscountdown anzeigen. Allein heute so 1,35€ Ersparnis durch so eine kleine Anlage finde ich schon bemerkenswert (solange man nicht allzu viel dafür ausgegeben hat). Ferraris leider nicht mehr vorhanden.
 

Jonamu

ww-birke
Registriert
17. März 2014
Beiträge
71
Aber der Sinn - ein Solarmodul soll in die Sonne und unverschattet sein. Dann dürfte tagsüber am Tisch keiner sitzen und nix draufstellen... außerdem würde man sich die Finger verbrennen wenn er im der Sonne steht.
Ich vermute es geht ehr darum, dass ein Gartentisch die meiste Zeit am Tag ungenutzt rum steht.
Und wer jetzt einen Balkon hat bei dem der Vermieter es nicht erlaubt so ein Ding anzubauen kann mit der Tisch Lösung trotzdem ein Balkonkraftwerk betreiben.
 

hhirte

ww-kiefer
Registriert
28. November 2021
Beiträge
53
Ort
Düsseldorf
Darf ich mal fragen, wie ihr die ganze Energie verbraucht?
Ich hab hier ein 300W Panel und sehe im Sommer, daß ich damit 100% des Grundbedarfs decke.

Jetzt werde ich noch 600W dazu nehmen und auf dem Dach im Gartenhäuschen installieren und damit fangen dann die Probleme an.
Akku damit laden und nachts zurückspeisen?

Warmes Wasser macht wenig Sinn,das geht über Gas und im Sommer ist der Bedarf recht gering (selbst bei 12¢ komme ich übers Jahr nur auf 15€/Monat).

Zusätzliche Verbraucher anschaffen, die mir den überschüssigen Strom nutzen?
 

schrauber-at-work

ww-robinie
Registriert
24. April 2016
Beiträge
6.794
Alter
44
Ort
Neuenburg am Rhein
Darf ich mal fragen, wie ihr die ganze Energie verbraucht?
Wie von @Kony geschrieben die Geräte laufen lassen wenn Sonne da ist.
Im Sommer kommt bei mir dann noch Poolpumpe und Teichpumpe dazu (per Zeitschaltuhr).
Überschuss wird halt eingespeist, hab noch einen Zähler ohne Rücklaufsperre (bin gespannt wann der Netzt Betreiber sich meldet, angemeldet ist mein Balkonkraftwerk).
So lange ich den Zähler noch habe mach ich mir keine Gedanken um Speicher o.ä. im Fall wird halt einer gebaut (hab im Job mit Batterien, Managementsystemen etc. zu tun und auch privat schon das eine oder andere realisiert).

Gruß SAW
 

WinfriedM

ww-robinie
Registriert
25. März 2008
Beiträge
24.319
Ort
Dortmund
Jetzt werde ich noch 600W dazu nehmen und auf dem Dach im Gartenhäuschen installieren und damit fangen dann die Probleme an.
Akku damit laden und nachts zurückspeisen?
Die typischen Probleme, die fast alle mit ihren Balkonkraftwerken haben. Man kann etwas optimieren, in dem man Stromverbräuche zeitlich verlegt. Aber da bleibt immer noch eine Menge, was man nicht nutzt, wenn man stark über dem Grundverbrauch mit der Einspeisung liegt.

Was sehr spannend ist: Split-Klimaanlage. Je mehr die Sonne scheint, um so mehr kann man dann auch kühlen. Passt also optimal zusammen. In der Übergangszeit hat man sogar das Glück, etwas noch mit heizen zu können, und zwar recht effizient.

Akku: Hat zahlreiche Nachteile. Fertig kaufen kann man in diese Richtung nichts. Basteln braucht einiges an Know-How. Und wer was falsch macht, hat das Risiko, dass die Bude abbrennt. Und selbst, wenn alles optimal läuft, dauert es recht lange, bis sich die Kosten für die Akkulösung amortisieren.
 
Oben Unten