Wie ernst ist denn die Unterteilung von Neuling / Profi gedacht ?

teluke

ww-robinie
Registriert
26. Oktober 2015
Beiträge
6.354
Ort
Pécs
Unser guter @teluke (das meine ich wirklich als positives Beispiel) ist genau genommen Hobbyist im Holzbereich, aber wohl besser unterwegs als gewisse Profis.
Herzlichen Dank für die Blumen.

Mag sein, aber eben nur in einem kleinen Teil vom großen Handlungsspektrum des Handwerks.

Ich könnte weder ein Fenster noch eine Tür vernünftig einbauen.
Ich kann nicht furnieren und werde es nie können.
Ich kenne mich lediglich mit den paar Beschlägen aus die ich oft verwende.
Arbeiten mit Plattenmaterial ist, da manchmal für den Betrieb nötig, für mich nur ungeliebte Arbeit.

Für mich ist das ein schönes Hobby. Und darin versuche ich, soweit es mich interessiert, gut zu sein.
An dem Rest des Berufsbildes habe ich nicht das geringste Interesse.

Ich erlaube mir aber auch in "Profi fragt Profi" Antworten zu geben wenn ich glaube dass ich dazu was Richtiges sagen kann.
Wenn nicht halte ich die Finger still.
 

odul

ww-robinie
Registriert
5. Juni 2017
Beiträge
8.232
Ort
AZ MZ WO WI F
Ich habe jetzt nicht alles gelesen. Aber hundert Beiträge zu einer simplem Frage zur Namensgebung? Habt ihr alle nichts zu tun oder seid im Gemeinderat? Ist nicht bös gemeint.

Das Forum existiert so schon lange und ist für ein Forum recht erfolgreich. Trotz der kritisierten Benamsung. Soooo schlimm kann es letzten Endes also nicht sein.

@willyy was hast du da mit deiner Frage angerichtet? Ich habe keine Chips mehr!
 

joh.t.

ww-robinie
Registriert
14. November 2005
Beiträge
6.887
Ort
bei den Zwergen
Wenn ich in Profi...was frage und ein kompetenter Maschinenbauer oder Metaller mir antwortet ist das auch Profi.
Ich will kompetente Antworten auf meine Fragen.
Und versuche solche auch zu geben.
Bei Profi setze ich voraus das ich nicht bei Adam und Eva anfangen muss.
Dornmaß um den Kollegen zu zitieren.
 

WinfriedM

ww-robinie
Registriert
25. März 2008
Beiträge
24.319
Ort
Dortmund
Warum denn wieder etwas ändern? Das funktioniert doch schon ewig und wer neu ist mag sich daran gewöhnen. Warum sollen sich immer die, die das System kennen, sich für eine neue Minderheit umorientieren?
Es geht doch darum, dass man Falsches nicht bis in alle Ewigkeit belassen sollte. Also eine natürliche Weiterentwicklung, wenn man bemerkt, dass etwas nicht stimmig ist. Also in der Rubrik "Neuling fragt Profi" fragt fast nie ein Neuling und antwortet in vielen Fällen auch kein Profi.

Ich fand das von @Macchia gut erklärt: Wir haben hier seit Ewigkeiten Weißwein auf einer Flasche, auf dem Rotwein steht.
 

Helibob

ww-robinie
Registriert
20. August 2013
Beiträge
2.774
Ort
Bayern; Schwaben
Der Grund für viele stille Leser sehe ich auch eher darin, dass man "Bildchen" gucken kann und nicht weil man sich registriert hat und dann mit den Rubriken nicht klar kommt.
Hinzu kommt, dass hier vermutlich nicht so schnell und stetig lang ungenutzte User bereinigt werden.
Letztendlich ist es mir aber auch recht egal - über die Rubriken steige ich eher nicht ein - da hat der Threadtitel bei mir in erster Linie mehr Stellenwert (der liegt dann in der Hand des Threaderstellers) und eine Portion Glück wie ich so drüberstolper.
Ich beneide Michael oder die Mods nicht darum, sich mehr oder weniger damit beschäftigen oder äußern zu müssen (aus Zwang/gewisser Erwartungshaltung).
Ob ich die Zeilen hier nun schreibe oder nicht - interessiert glücklicherweise nicht wirklich - kann ich frei nach Lust und Laune tun.
Gruß Matze
 

husky 928

ww-robinie
Registriert
19. Dezember 2015
Beiträge
1.078
Alter
62
Ort
Öhringen
Als Gegenstück den Begriff "Hobby" anzuwenden, trifft es aber auch nicht, der würde ggf. wieder andere Fragesteller ausgrenzen. Wenn, dann müsste es ein passendes Gegenstück zu "Professionals" sein, und zwar in der Art, das alles einschließt, was nicht zu den "Professionals" zählt, das wird aber nicht "Unprofessionals" sein, denn dieser Begriff ist eher diskreditierend.
Nach meinem Verständnis ist das Gegenstück zum "Profi" der "Amateur".
Der Eine verdient sein Geld damit, der Andere macht es aus Liebhaberei.
 

Batucada

ww-robinie
Registriert
11. Juni 2019
Beiträge
1.743
Alter
77
Ort
Auf'm Land und nicht in der Stadt
Ich bitte schon mal vorab um Entschuldigung, wenn ich etwas hart reagiere. Manche von den Antworten lassen auf eine etwas zu eng gefasste Sichtweise schließen. Ich gehe mal auf den Begriff der Professionalität ein. Dieser Begriff ist so umfassend, dass eine ausschließliche Gleichsetzung mit einer bestimmten Personengruppe, nämlich der Profis, die dies zum täglichen Broterwerb betreiben, völlig fehl am Platze ist.

In der Rubrik "Profi fragt Profi" trifft Professionalität auf Professionalität, beide können aber unterschiedlicher Natur und Fachrichtung sein, trotzdem wollen beide etwas von einander wissen - und sie sollten auch ihre eigene Spielwiese haben. Dabei sollte die Professionalität nicht durch Gewerbeschein oder Meisterbrief belegt werden. Die Reduktion der Professionalität auf amtliche Erkennungsmerkmale ist einer der grundlegenden Fehler in dieser Diskussion, die so niemals enden wird.

Im Umkehrschluss zur Professionalität einen Begriff zu finden, der all das ausschließt, was nicht in die zuvor grob skizzierte Rubrik gehört, das ist dann ein unlösbares Unterfangen, wenn man die Suche auf Bezeichnungs-Begriffe reduziert, die jeweils einen bestimmten Personenkreises kennzeichnen. Alle bisher gefundenen Begriffe, die ich im Verlaufe dieser Diskussion gehört habe, sind mindestens genauso falsch wie der Begriff "Neuling fragt Profi", wenn er überhaupt falsch sein sollte, was ich nicht so sehe. Dabei ist der Begriff nur dann falsch, wenn "Neuling" zu eng gefasst wird. Selbst ein Profi könnte dann ein Neuling sein, wenn er sein Fachgebiet verlässt. Er könnte, da er über anderweitige Professionalität verfügt, in seiner ihm eigenen Rubrik seine Frage stellen, was gelegentlich auch geschieht. Ich als Non-Professional habe mir in bestimmten Bereichen eine Professionalität zugelegt, die mich deswegen aber nicht als Profi ausweist. Offenbar erscheint der Nimbus der Profis für den einen oder anderen so übergroß zu sein, dass er es nicht erträgt, seine Frage in der passenden Rubrik als Neuling zu stellen. Ich schließe mich hiermit @pedder an
Ich wiederhole mich: Eigentlich ist die Anpassung durch die nicht mehr lesbaren Untertitel der Foren geklärt.
Vielleicht sollte man die wieder lesbar machen.
und unterstütze seinen Vorschlag.
 

Holzrad09

ww-robinie
Registriert
3. Februar 2015
Beiträge
10.529
Ort
vom Lande
Hier mal etwas Senf von meiner Seite. Nicht jeder Neuling, der hier Hilfe sucht, ist ein Woodworker, manch einer benötigt nur Hilfe zu einem klemmenden Fenster oder abgebrochenem Schlüssel im Schließzylinder. Daher wäre Ich eher bei dem Begriff Heimwerker.
Da ist es auch egal ob er noch unerfahren ist oder schon etwas mehr drauf hat.
LG
 

yoghurt

Moderator
Teammitglied
Registriert
7. Februar 2007
Beiträge
9.537
Ort
Berlin
"Ja ja ja ja ja - Nein nein nein nein nein" (Joseph Beuys)

Das hat schon was dadaistisches. Dann ist da noch der Amateur, der als Dilletant (Liebhaber) zu seinem Steckenpferd (noch son altes Wort) weitaus mehr Expertise (ganz ganz altes Wort) erworben hat als jeder Profi (war das nicht so ne Fernsehserie in den frühen 80ern?) das je könnte? Das Lustige daran ist, dass diese Diskussion sehr sehr redundant ist... ("Alle Jahre wieder" - Weihnachtslied) Alles schon gesagt - nur noch nicht von jedem.
 

Astlochfräser

ww-esche
Registriert
7. Februar 2021
Beiträge
532
Ort
Berlin
Wieso setzt hier eigentlich die Mehrheit Profi mit ausgebildetem Schreiner gleich?
Die Seite heisst woodworker.de, für mich bedeutet das jeder Holz verarbeitet, Und da gibt es nicht nur Bildhauer, Instrumentenbauer, Bootsbauer, Innenausbauer, Messebauer, Zimmerer etc.

Wenn ich einen Thread anschaue, bei dem jemand versuchte seinen Fräser für die Oberfräse zu modifizieren, und ich 5 (in Worten fünf) Seiten Kommentare von Profis dazu lesen muss, dann frage ich mich eher, ob es Sinn machen würde, ein Voting einzuführen, damit solche Themen vorzeitig geschlossen werden können.
 

ChristophW

ww-robinie
Registriert
27. November 2013
Beiträge
2.790
Ort
Schleswig-Holstein
frage ich mich eher, ob es Sinn machen würde, ein Voting einzuführen
Auf jeden Fall https://www.der-postillon.com/2023/02/musk-5-d-schach.html ob wir uns an das Ergebnis halten entscheiden wir dann einfach von Fall zu Fall :emoji_joy:


Alles schon gesagt - nur noch nicht von jede
Also ich denke es wird Zeit ein 'KI antwortet' Rubrik zu haben, da ja schon alles gesagt wurde müsste diese dann ja auf jede Frage eine Antwort finden und wir gehen alle in die Werkstatt :emoji_sunglasses:
 
Zuletzt bearbeitet:

Johannes

ww-robinie
Registriert
14. September 2011
Beiträge
5.593
Alter
66
Ort
Darmstadt/Dieburg
Hallo,
nach reichlicher Überlegung, komme ich zu dem Schluß: so lassen. Denn wär schon länger hier dabei ist, entscheidet eh nach Lust und Laune und wenn es voll daneben ist, wir es professionell durch unsere Moderatoren verschoben.
Leute die sich neu melden können sich recht einfach in Neuling oder Profi einsortieren, für die ist die Unterscheidung doch recht einleuchtend.
Zu den Untertiteln kann ich nichts sagen, die erinnere ich nicht mehr.

Es grüßt Johannes
 

WinfriedM

ww-robinie
Registriert
25. März 2008
Beiträge
24.319
Ort
Dortmund
Die Untertitel kannst du sehen, wenn du mit der Maus über eine Rubrik gehst und etwas wartest.

Bei Neuling fragt Profi sieht man dann: "Hier haben alle die Fragen ihren Platz, die Euch beschäftigen, wenn Ihr hobbymäßig mit Holz werkt."

Bei Profi fragt Profi: "Fragen zum Thema Holz, Holzbe- und verarbeitung."
 

KalterBach

ww-robinie
Registriert
1. Oktober 2017
Beiträge
4.359
Ort
Markgräflerland
Also wenn ich mir die Faden-Titel in beiden so anschaue, dann kann man festhalten, dass sowohl
Bei Neuling fragt Profi sieht man dann: "Hier haben alle die Fragen ihren Platz, die Euch beschäftigen, wenn Ihr hobbymäßig mit Holz werkt."

Bei Profi fragt Profi: "Fragen zum Thema Holz, Holzbe- und verarbeitung."
eher locker am Thema vorbeigehen.
 
Oben Unten