Altes Türband locker

padrino

ww-pappel
Registriert
5. Februar 2023
Beiträge
1
Ort
Seelze
Hallo! Ich habe eine alte Holz-Innentür mit einer Holzzarge. Hier hat sich das obere Türband gelöst. Die Tür lässt sich im Augenblick nicht mehr nutzen. Wie bekomme ich das alte Türband wieder fest?
 

Anhänge

  • 20230205_112220.jpg
    20230205_112220.jpg
    57,5 KB · Aufrufe: 46
  • 20230205_112209.jpg
    20230205_112209.jpg
    40,4 KB · Aufrufe: 45

Christian81

ww-robinie
Registriert
11. Oktober 2007
Beiträge
1.375
Ort
Rheinland
Das Band so gut es geht wieder reinmachen. Scharfer Bohrer mittig durch das Gewinde, vorsichtig wenn er kurz vorm raus kommen ist. Eine passende Schraube durch das neu gebohrte Loch in das Holz der Zarge. Sollte so zumindest noch eine Zeit lang funktionieren. Schraube sollte nur ein hauch dicker sein als das Bohrloch, dann packt die gut.
 

derdad

Moderator
Registriert
3. Juli 2005
Beiträge
5.143
Ort
Wien/österreich
Scheint mir noch ein alter Futterstock zu sein. Oder gar ein Pfostenstock. Das Gewinde ist praktisch in massives Holz gebohrt. Der Stock evtl noch eingemauert und nicht geschäumt/geklebt.
Schnelle Methode ist, genug Holzleim ins Loch zu drücken -Band nachdrücken - trocknen lassen fertig. Besser hält Epoxykleber. Auch Silikon ist möglich, oder ein Montagekleber.
Evtl am Schluss noch sichern wie christian81 es beschrieben hat.
LG Gerhard
 
Oben Unten