Ausbildung verkürzen

mubacco

ww-pappel
Registriert
29. März 2009
Beiträge
1
Ort
Braunschweig
Moin Moin,

kann mir jemand sagen ob und wie ich die Ausbildung zum Tischler verkürzen kann und ob ihr/du es für sinvoll haltet?! Fange am 01.08.09 an, hab aber schon eine abgeschlossene Ausbildung zum Bürokaufmann, bin 22 Jahre alt.
 

Bastihahn

ww-ahorn
Registriert
24. Februar 2008
Beiträge
130
Ort
Burgdorf
Ha Ha
Fang doch erst mal an!
Ich halte da garnichts von, den Stoff für die Prüfung lernt man in den letzten Wochen, sicher besteht man... aber ganz bestimmt eine Note schlechter.
 

raftinthomas

ww-robinie
Registriert
16. Oktober 2004
Beiträge
3.810
Ort
Aachen/NRW
das hängt von vielen faktoren ab: wie ist der ausbildungsbetrieb und was lernst du da, bist du "der" begnadete baster, der sowieso ständig auch an fahrrädern, autos, waschmaschinen und wasimmer rumschraubt? wie selbstständig arbeitest du? wie hoch ist deine auffassungsgabe? undsoweiter.
desweiteren: machst du die lehre vielleicht nur, um hinterher zu studieren?
eins muss dir klar sein: deine ausbildung als bürokaufmann brigt dir für die tischlerausbildung nicht viel.
 

Frank77

ww-birnbaum
Registriert
13. Januar 2008
Beiträge
233
Hallo,

in einem handwerklichen Beruf sollte man alles lernen und nicht nur die Theorie. Lass dir besser Zeit bis zum Schluss denn der Beruf ist so schön und vielseitig da solltest du jede Technik lernen können.

Frank77
 

sachsejong

ww-robinie
Registriert
27. Mai 2008
Beiträge
719
Ort
Fulda
Hallo, mubacco,

ich habe meine Holzmechaniker- Lehre um ein Jahr verkürzt, nachdem ich ein halbes Jahr Praktikum als Zimmermann und die Fachhochschulreife in der Tasche hatte.
Die Lehrzeitverkürzung wurde von der Firma angeregt, die hat sich dann auch darum gekümmert. Im Ausbildungsvertrag war von vornherein ein halbes Jahr festgelegt; bei entsprechenden schulischen und betrieblichen Leistungen war das zweite halbe Jahr auf Antrag möglich.
Ob Du das machen kannst, hängt von verschiedenen Fakoren ab; erkundige Dich doch mal bei der zuständigen Kammer, die kann Dir da bestimmt eher weiterhelfen als wir hier im Forum.
 

raftinthomas

ww-robinie
Registriert
16. Oktober 2004
Beiträge
3.810
Ort
Aachen/NRW
gehen tut ne menge, soweit ich weiss bis hinunter zu 13 monaten (das heist 23 monate verkürzung!). teilweise sogar gegen die interessen des betriebs.
ob das aber alles immer sinnvoll ist, steht auf einem völlig anderen blatt. und ich sag mal: normalerweise nicht.
 
Oben Unten