Bau einer Schrankwand

CaRi

ww-kiefer
Registriert
20. September 2007
Beiträge
52
Alter
57
Ort
Neustadt a. Rbge
Hallo zusammen,

ein neues Jahr bringt neue Projekte. Ich möchte eine Schrank/Regalwand aus Bucheleimholz (18 mm) bauen. Diese soll eine Größe von 3000x2400x300 (LxHxT) haben.
Hier meine Fragen:

1.) Ist es sinnvoll den Schrank in der kompletten Länge zu bauen oder würdet Ihr 5 einzelne Elemente à 600 mm bauen, welche dann mit Schrankverbinder zusammengefügt werden?

2.) Wenn der Schrank in der kompletten Länge gebaut wird, wäre es sinnvoll die Unterteilungen auch aus Bucheleimholz 18 mm zu machen (ich hab ein bißchen Angst, dass sich dann der gesamte Schrank wirft oder verzieht)

3.) Ist es sinnvoll in der mittleren Schrankhöhe einen Boden "fest" zu montieren um den Schrank/die Elemente besser zu versteifen?

4.) Die Türen sollen in Rahmenbauweise?? (ich kenn leider den Fachbegriff nicht) gebaut werden und mit Sperrholz oder Glas gefüllt werden. Ist hier eventuell auch eine Füllung mit Acryl anstelle von Glas möglich??

Ich möchte mich schon jetzt für Eure Bemühungen bedanken..

Viele Grüße
Carsten
 

bello

ww-robinie
Registriert
21. Mai 2008
Beiträge
8.825
Alter
66
Ort
Koblenz
Hallo,

zu 1) ich baue immer Elemente, zu 3) nicht nötig, wenn Du eine Rückwand einnutest, zu 4) geht auch mit acryl, nur würde ich mir genau überlegen, die Rahmen aus Buche zu bauen, vielleicht hilft Dir hierzu die Suchfunktion

Gruß
 

gleiter

ww-robinie
Registriert
5. November 2008
Beiträge
2.306
Ort
Österreich
Servus!

add 1) Wenn sich der Schrank an zumindest einer Wand befestigen lässt würde ich in kompletter Länge bauen, spart Material und sieht m.E. auch besser aus.

add 2) Meinst Du jetzt die stehenden Hölzer? Schon auch in "18".

add 3) Wenn der Schrank zwischen zwei Wänden steht und somit nicht ausweichen kann, entbehrlich. Ansonsten sinnvoll. Baust Du eigentlich auch Rückwände ein?

add 4) Rahmenbauweise richtig, Füllung egal.

Planst Du auch einen Sockel und oder Kranz?

Meines Wissens ist Buchenleimholz 20 mm stark, aber vielleicht ist das ja vom Händler / Werk abhängig?

Wegen des Verzuges im Schrank würde ich mir nicht all zu große Sorgen machen, eher schon bei den Türen, wenn sie durchgehend sein sollen.

Gruß, André.
 

CaRi

ww-kiefer
Registriert
20. September 2007
Beiträge
52
Alter
57
Ort
Neustadt a. Rbge
...das geht ja hier schnell :emoji_wink:

Hallo Bello,
Hallo Gleiter,
das geht ja wirklich flott mit den Antworten....
.....schon mal herzlichen Dank für diese.


Befestigung des Schrankes
Der Schrank wird mit Sicherheit über die Rückwand an der Wand befestigt um ein umkippen zu verhindern. Eine seitliche Befestigung ist nicht möglich/vorgesehen.

Rückwand
Es kommt eine Rückwand rein, welche auch eingenutet wird um dem ganzen noch etwas Stabilität zu verleihen.

Sockel/Kranz
Ich plane zwar einen Sockel ein, jedoch keinen Kranz. Da dieser Schrank zwar fast von Wand zu Wand geht (bis auf 25 cm) und bei einer Raumhöhe von 252 cm mit einer Höhe von 240 cm schon fast die komplette Wand bedeckt, habe ich etwas Angst, dass es zu Mächtig oder Wuchtig wirkt.

Aussehen
Die Wand soll eher aus den vorgenannten Gründen eher schlank, schlicht aber dennoch edel wirken. Aus diesem Grund auch mit offenen Elementen als Regal, sowie Türen mit Holz- und Glasfüllung um die Front aufzulockern. Auzs diesem Grund sollen die Türen auch zweiflüglich sein (2x 30 cm). Die Türen sollen auch nicht durchgehend sein, sondern auf eine Höhe von max 70 cm beschränkt sein. Das genaue Maß entscheidet sich jedoch noch, da ich den Schrank weitestgehend im System 32 bauen möchte.


Ich mache mit etwas Sorgen, dass die stehenden Hölzer sich werfen oder durchbiegen könnten. Aus diesem Grund tendiere ich etwas mehr zu dem Bau von 5 Elementen a 60 cm (Was auch der Größe meiner Werkstatt entgegen käme).


Gruß Carsten
 

gleiter

ww-robinie
Registriert
5. November 2008
Beiträge
2.306
Ort
Österreich
Hallo!

Wenn die Türen nicht durchgehend sind bedeutet das ja wohl dass Du am oberen Ende der Türen ein Brett fix montieren wirst (ich unterstelle jetzt mal ganz frech dass die Türen im unteren Bereich sind). Gemeinsam mit dem Sockel hast Du somit eine Versteifung in Drittelhöhe des Kastens. Das sollte reichen, ich würde keine zusätzlichen Versteifungen einarbeiten. Zudem: Wirklich werfen können sich ja nur die beiden äußeren stehenden Hölzer, die Inneren werden doch von Fachböden gestützt? Und bei den äußeren Elementen kannst Du ja auch noch zusätzlich an der Aussenseite die Rückwand einleimen, falls Du Sperrholz nimmst.

Gruß, André.
 

CaRi

ww-kiefer
Registriert
20. September 2007
Beiträge
52
Alter
57
Ort
Neustadt a. Rbge
Fertig...naja fast

Heute habe ich endlich meine Schrankwand aufbauen können. :emoji_grin:

Der Bau hat länger gedauert als ich gedacht hatte.

Ich habe den Schrank aus 18 mm Buche-Leimholz gebaut. Die Rückwände sind aus Buche-Sperrholz 5 mm eingenutet. Die Türen sind mit 5mm Buche-Sperrholz oder Plexiglas 5 mm gefüllt.

Ich habe die Wand aus 5 Einzelstücken a 60 cm - Gesamtlänge 300 cm - gebaut. Die Schanktiefe ist 29 cm bei einer Höhe von 240 cm.

Der Sockel ist 10 cm hoch, darüber einen Schrankbereich mit 100 cm Höhe, dann der Regalbereich mit 80 cm Höhe. Den Abschluß bildet der obere Schankbereich mit 50 cm Höhe.

Vielen Dank nochmal an alle für die Unterstützung bei meinen Fragen.

Viele Grüße
Carsten
 

Anhänge

  • Schrank2.JPG
    Schrank2.JPG
    614,9 KB · Aufrufe: 200

Bremer

ww-ahorn
Registriert
27. Februar 2009
Beiträge
110
Ort
Bremen
Schön, dass man auch mal ein Ergebnis zu sehen kriegt! Bei den allermeisten weiß man nichtmal, ob sie ihr Projekt überhaupt ausgeführt haben.

Sieht gut aus, die Schrankwand! Schon recht groß, aber irgendwo muss man sein ganzes Zeugs ja auch unterbringen...
 

Frank77

ww-birnbaum
Registriert
13. Januar 2008
Beiträge
233
Hallo,

ich würde dir empfehlen einzelne Teile zu bauen, denn du kannst ja nie sicher sein ob du das immer als ganze Schrankwand stellen willst. Mit Elementen bist du einfach flexibler.

Frank77
 

CaRi

ww-kiefer
Registriert
20. September 2007
Beiträge
52
Alter
57
Ort
Neustadt a. Rbge
Danke

@ Bello. Danke, ich bin auch ganz zufrieden.

@ Bremer. Vielen Dank. Das mit dem Platz ist das Problem in einer Scheibchenvilla, daher auch die Abmessungen (Zumal ich im Keller noch einen Raum fürs Holzwerken abgezwackt habe :emoji_grin: - da muß ich schon für ausreichend Ersatz sorgen )
 

usertron

ww-pappel
Registriert
20. November 2009
Beiträge
2
Ort
sweet home
Hallo Carsten,
ich würde diesen Schrank gerne nachbauen,
hast du eventuell noch Skizzen und Materiallisten?
Wäre super nett.
Wir sind ein 5 Personen Haushault und da ist jeder Platz kostbar.

Gruß
Ralf
 

CaRi

ww-kiefer
Registriert
20. September 2007
Beiträge
52
Alter
57
Ort
Neustadt a. Rbge
..Materiallisten

Hallo Ralf,
wir sind auch ein 5 Personenhaushalt - insofern kann ich die Platznot nachempfinden.
Ich werde am WE mal sehen ob ich noch die Zeichnungen und Materiallisten habe.
Gerne schicke ich Dir dann zu was ich habe. Geb mir doch mal deine Mailadresse.
Grob kann ich Dir jedoch schon sagen, dass der Schrank inkl. alles Materials ca EURO 600,00 gekostet hat.

Viele Grüße

Carsten
 

usertron

ww-pappel
Registriert
20. November 2009
Beiträge
2
Ort
sweet home
Hallo Carsten,
danke erstmal für die schnelle Antwort.

hier meine Mailaddresse:

mcp_tron@yahoo.de

600.- €, sah aus als würde er mehr kosten :emoji_slight_smile: sowie der gearbeitet wurde!!

Nochmal, der Schrank sieht klasse aus.

Viele Grüße
Ralf
 
Oben Unten