Aussendienst Fa. felder

Kerstenk

ww-robinie
Registriert
27. Februar 2022
Beiträge
1.538
Ort
Greifenstein
Ja, es lohnt sich.... leider.
Von Luxus war jetzt bisher auch keine Rede:emoji_sunglasses:
kommt immer darauf an was die Ausgangslage ist, oft glaubt man es lohnt.
Nettes beispiel, Tischfräse einfach mit Schwenkspindel rund 10.000, Tischfräse von Hoffmann 54.000, fräsen können beide und das Ergebnis wird am Ende nicht zu unterscheiden sein. die 45.000 Differenz (hier lassen wir mal die Mehrkosten von Spindeln usw weg) müssen also über Rüstzeiten ringeholt werden, geht aber nur wenn die Maschine täglich im Einsatz ist und wechselnde Einstellungen. In einer kleinen Schreinerei ist die Maschine ein teures Vergnügen, oder anders ausgedrückt, vollkommener Wahnsinn der nie und nimmer rechnet.
 

wasmachen

ww-robinie
Registriert
6. Januar 2013
Beiträge
4.024
Ort
Tirol
kommt immer darauf an was die Ausgangslage ist, oft glaubt man es lohnt.
Nettes beispiel, Tischfräse einfach mit Schwenkspindel rund 10.000, Tischfräse von Hoffmann 54.000, fräsen können beide und das Ergebnis wird am Ende nicht zu unterscheiden sein. die 45.000 Differenz (hier lassen wir mal die Mehrkosten von Spindeln usw weg) müssen also über Rüstzeiten ringeholt werden, geht aber nur wenn die Maschine täglich im Einsatz ist und wechselnde Einstellungen. In einer kleinen Schreinerei ist die Maschine ein teures Vergnügen, oder anders ausgedrückt, vollkommener Wahnsinn der nie und nimmer rechnet.

Schlechtes Beispiel. Tischlerkollege hat so n von dir genanntes 10K Gerät geholt.
Die olle Schelling, dier er davor hatte war zwar starr, hat das neue Ding sonst in allen (!!!) Diziplinen 'an die Wand' gefräst.
Nun gut, wir machen auch hin und wieder größere Sachen wie Schneidbretter.

Lt deiner Rechnung müsste selbst der Industriebetrieb die billigere nehmen, wenn er die Hoffmann z.b. 10 Jahre fordert müsste das andere Ding nur 2 Jahre halten....

Bevor ich so n 10K Ding hol, nehm ich was Gebrauchtes in der 3-4K Klasse. Und dann kannst die Rechnung mit dem 'vollkommenen Wahnsinn' nochmal machen.
Wüsste auch keinen, der da wirklich Spindeln wechselt, weil das selbst zu den 'aktuellen' Zeiten von den Dingern über Rüstzeiteinsparung nicht zu realisieren war. Thema wäre eher der 'Ungelernte' vor der Maschine, und die aus sowas entstehenden Schäden willst ned zahlen...

Sorry...
 

Kerstenk

ww-robinie
Registriert
27. Februar 2022
Beiträge
1.538
Ort
Greifenstein
Schlechtes Beispiel. Tischlerkollege hat so n von dir genanntes 10K Gerät geholt.
Die olle Schelling, dier er davor hatte war zwar starr, hat das neue Ding sonst in allen (!!!) Diziplinen 'an die Wand' gefräst.
Nun gut, wir machen auch hin und wieder größere Sachen wie Schneidbretter.

Lt deiner Rechnung müsste selbst der Industriebetrieb die billigere nehmen, wenn er die Hoffmann z.b. 10 Jahre fordert müsste das andere Ding nur 2 Jahre halten....

Bevor ich so n 10K Ding hol, nehm ich was Gebrauchtes in der 3-4K Klasse. Und dann kannst die Rechnung mit dem 'vollkommenen Wahnsinn' nochmal machen.
Wüsste auch keinen, der da wirklich Spindeln wechselt, weil das selbst zu den 'aktuellen' Zeiten von den Dingern über Rüstzeiteinsparung nicht zu realisieren war. Thema wäre eher der 'Ungelernte' vor der Maschine, und die aus sowas entstehenden Schäden willst ned zahlen...

Sorry...
Ich habe nicht gesagt das so eine Einfache nicht gut ist und das man damit nichts machen kann, im Gegenteil.
Nein die Hoffmann kann sich sehr wohl rechnen, aber eben nur über Rüstzeiten, ansonsten tut es eine ohne die viele Elektronik, aber eine die auf hohe Lebensdauer ausgelegt ist, also immer hübsch das Anforderungsprofil betrachten.

Ich brauchte nach 30 Jahren eine andere Tischfräse, welche bei Betriebsübernahme schon 30 Jahre alt war. Ich stelle nicht oft um, brauche keine grossen Teile bearbeiten, dafür aber wenn dann halt auch ein paar Meter, so das der Vorschub auch durch war und ich meine durch.
Wollte aber nun unbedingt eine Schwenkspindelmaschine (die ich auch als solche nun nutze). Ergebnis, für meine Anwendung sind die 10.000 für eine einfache neue zu teuer, ich arbeite keine 30 Jahre mehr :emoji_slight_smile: also habe ich für 1200 eine wenig gebrauchte gut erhaltene Frommia 705 Bj82 besorgt, hat E-Bremse drinnen und sonst auch alles was ich brauche, dazu einen neuen 4 Roller Vorschub, weil gebrauchte einfach zu teuer sind im Verhältnis, oder auch bald durch.
Das Geld was ich eingespart habe, gegenüber einer neuen mit was weis ich für einen Luxus, stecke ich lieber in andere Maschinen.
So macher Betrieb ist an seinem Schuldenberg gescheitert, weil sie eben ihr Anwenderprofil nicht beachtet haben.
Ja ich weis aus sicht eines Vertreters sieht das gerne auch mal anders aus, nur die müssen die Rechnung auch nicht bezahlen. Eine Neue Maschine muss sich rechnen, entweder weil man mehr machen kann und man auch die Aufträge hat, oder weil man Personal einsparen kann und sie sich darüber finanziert, aber nur weil man mal was neues haben will, ist sinnfrei und kann damit enden das man Pleite ist. Es gibt genug Betriebe die an einer einzigen Fehlentscheidung gescheitert sind, kenne genug Beispiele dafür. So was kann Jahre dauern bis die sich entfaltet, so das viele den Zusammenhang erst mal nicht gleich sehen.
 
Zuletzt bearbeitet:

Kerstenk

ww-robinie
Registriert
27. Februar 2022
Beiträge
1.538
Ort
Greifenstein
sag Ihm doch einfach Du hast was besseres: Martin, SCM oder sonst was. Und die Halle ist voll.
Ein "Downgrade" wird ja wohl keiner freiwillig machen.
ein guter Vertreter weis auf eine solche Antwort immer ein Gegenargument, darauf werden die geschult. Zu mir kommt keiner mehr, die lassen mich in ruhe, weil ich ihnen klipp und klar erklärt habe das ich kein Interesse habe und das sie nur ihre Zeit verschwenden, das sage ich wörtlich so.
Was ich weiter oben geschrieben habe, denen die Zeit klauen und ihnen dann erklären das man nichts braucht, ist so höchststrafe für die, denn in der Zeit hätten sie wo anders was verkaufen können. Auch für die muss es sich rechnen :emoji_slight_smile:
 

benben

ww-robinie
Registriert
8. Februar 2013
Beiträge
15.320
Ort
Woanders
@willyy ich habe es versucht, verschiedene Strategien. Jetzt halte ich es einfach möglichst kurz. "Bitte gehen" und "Nein" ergänzt mit "Bitte nicht wiederkommen", letztes mal war ein "Aber Pronto!" noch nötig.

Ich könnte noch son QR Code zur Forensuche mit Felder im Suchfeld generieren, wenn das gelesen wurde, was ich natürlich prüfen würde, nehme ich mir 2 Minuten und schildere meine Sicht der Dinge.

Dann sage ich ihm, dass ich nichtmal neues Holz kaufen kann....... Und hetze ihm anschließend unseren Verkauf auf den Hals:emoji_wink:


Lustig im Kopf, aber da er was ganz anderes will als sich mit meiner Wahrnehmung der Firma auseinanderzusetzen, lasse ich die Mühen einfach.
 

wasmachen

ww-robinie
Registriert
6. Januar 2013
Beiträge
4.024
Ort
Tirol
@Kerstenk
Ich sag dir mal n anderes Beispiel, aus der Praxis: ich als Kleinbetrieb hab hier jetzt eine, die Neu in der Hoffmannliga spielt. Um den grob von dir genannten Preis der 'Kleinberriebrechnetsichliga'.
Der Gerät wurde von einem etwas größeren Betrieb nun ausgetauscht, da kommt 'nur' was gleichwertiges (Maschinenanforderung !) rein, also rechnet sich hier mal garnichts für den, weil keine Verbesserung.

Warum wurde das gemacht? Weil der doof ist? Nein. Er sucht n Abschreibposten.

Warum hab ich das gemacht? Weil ich mich so um halbwegs normales Geld verbessern kann. Die 10K Neumaschine ist für mich, Schwenkung hin oder her, keine Verbesserung; genaugenommen eine Verschlechterung, da nicht massiv genug und da mein Starrspindelklumpen schon weiter vorne ist...
 

Kerstenk

ww-robinie
Registriert
27. Februar 2022
Beiträge
1.538
Ort
Greifenstein
Warum wurde das gemacht? Weil der doof ist? Nein. Er sucht n Abschreibposten.

Warum hab ich das gemacht? Weil ich mich so um halbwegs normales Geld verbessern kann. Die 10K Neumaschine ist für mich, Schwenkung hin oder her, keine Verbesserung; genaugenommen eine Verschlechterung, da nicht massiv genug und da mein Starrspindelklumpen schon weiter vorne ist...
Was Dich betrifft hast ja nicht mehr Geld ausgegeben, aber eine Liga höher bekommen, hast also das Geld durchaus im Blick gehabt, spricht absolut nichts gegen.

Für die andere Firma kenn ich eine Menge andere Gründe die alte zu behalten und trotzdem das Geld auszugeben, einen Bonus an die Mitarbeiter auszahlen, kann im gleichen Jahr von der Steuer in voller Höhe abgesetzt werden und nicht über ein paar Jahre verteilt :emoji_grin:
 

wasmachen

ww-robinie
Registriert
6. Januar 2013
Beiträge
4.024
Ort
Tirol
....das Geld auszugeben, einen Bonus an die Mitarbeiter auszahlen, kann im gleichen Jahr von der Steuer in voller Höhe abgesetzt werden und nicht über ein paar Jahre verteilt :emoji_grin:

Hat er aber schon.... und irgendwann will vll die Bank auch was sehen. Manch Mitarbeiter soll auch schon aufgrund Maschinenpark in Versuchung gekommen sein zu wechseln....

Was lernen wir draus? Es gibt eigentlich wenig Gründe, ne Neumaschine zu kaufen... erst Recht ned, wenns n 'Billigheimer' ist :emoji_sunglasses:
*Ironie aus*:emoji_ghost:
 

teluke

ww-robinie
Registriert
26. Oktober 2015
Beiträge
6.236
Ort
Pécs
Also ich weiß überhaupt nicht was für ein Problem mit dem Feldervertreter habt.

Ich freue mich immer über dessen Besuch.

Der bringt mir jedesmal Sägeblätter, Fräser, Schraubzwingen und sowas mit. Was halt neu im Programm ist.
Das teste ich dann immer gerne und alles bleibt dann bei mir.
 

joh.t.

ww-robinie
Registriert
14. November 2005
Beiträge
6.816
Ort
bei den Zwergen
Also ich weiß überhaupt nicht was für ein Problem mit dem Feldervertreter habt.

Ich freue mich immer über dessen Besuch.

Der bringt mir jedesmal Sägeblätter, Fräser, Schraubzwingen und sowas mit. Was halt neu im Programm ist.
Das teste ich dann immer gerne und alles bleibt dann bei mir.
Kommt immer auf die persönliche Beziehung zwischen den Menschen an...
 

wasmachen

ww-robinie
Registriert
6. Januar 2013
Beiträge
4.024
Ort
Tirol
Also ich weiß überhaupt nicht was für ein Problem mit dem Feldervertreter habt.

Ich freue mich immer über dessen Besuch.

Der bringt mir jedesmal Sägeblätter, Fräser, Schraubzwingen und sowas mit. Was halt neu im Programm ist.
Das teste ich dann immer gerne und alles bleibt dann bei mir.

Mmmhh..... der kommt offensichtlich immer falsch :emoji_thinking:
Letztens war ich ned da, nur der Hund.... hab den seitdem nimma gesehen:emoji_zipper_mouth:
 

brubu

ww-robinie
Registriert
5. April 2014
Beiträge
3.816
Ort
CH
Was Hund? @teluke hat doch sehr scharfe Hunde. Sind die am Tag nicht draussen oder sind die Aussendienstler Hundespezialisten? :emoji_wink:
Gruss brubu
 
Zuletzt bearbeitet:

benben

ww-robinie
Registriert
8. Februar 2013
Beiträge
15.320
Ort
Woanders
Hund hab ich ja auch, ist in der Hinsicht aber total unqualifizierte. Wirkt nur aus der Entfernung abschreckend. Kommt man näher ran, legt sich das......

Taugt dafür nicht.
 

Knautz

ww-nussbaum
Registriert
13. Mai 2004
Beiträge
79
Ort
Westerwald
Jetzt muss ich hier auch mal meinen Senf dazugeben, weil ich es teilweise schon sehr arrogant finde,
wie hier mit Außendienstlern umgegangen wird.
Wenn Außendienstler mit Anzug und Krawatte erscheinen, ist das erstmal kein Negativkriterium.
Die Firma, die sie vertreten, legt Wert auf ein seriöses Erscheinen ihrerseits und ihrer Mitarbeiter.
Wenn jemand in sehr legerer Kleidung antreten würde, würde ich eher negativ sehen.
Genauso geht Ihr doch auch nicht zu einem Kunden in der gleichen Kleidung, in der Ihr
gerade aus dem Lackraum kommt.
Die ganzen Vorschläge der Superhelden hier von Hund, irgendwo warten lassen und dergleichen sind
einfach nur unterirdisch und auch menschenverachtend.
Das sind in erster Linie Menschen, die ihre Arbeit tun. Sicherlich gibt es hier auch die Unterabteilungen
Sympathisch und Weniger sympatisch.
Dann kann ich aber klar und entschieden sagen: Nein, vielen Dank, ich möchte die Dienste und Angebote
Ihrer Firma nicht in Anspruch nehmen.
Zu mir kommen auch schon mal Außendienstler zum 1. Kontakt, dann sage ich denen auch schon: Danke,
aber wir werden seit Jahren von dieser und dieser Firma beliefert und wir sind sehr zufrieden und möchten
das weiter so handhaben.
Das wird auch so akzeptiert.
Ein gute Außendienstler versucht es trotzdem noch 1 oder 2x, aber es macht mir nichts aus, dies dann noch
einmal zu wiederholen und gut ist.
Deswegen muss ich nicht zu den oben erwähnten Maßnahmen greifen, die zudem, sollte ich den Hund auf
jemand hetzen, strafbar sind.

Wir kaufen auch sehr viel bei Würth, weil ich von der Qualität der Produkte überzeugt bin und der
Preis auch stimmt, wenn man ihn verhandelt.
Das Verhältnis zum Würth Außendienstler ist schon mehr freundschaftlich geprägt wie bei fast allen
unseren Zulieferern.
Ein guter menschlicher Kontakt ist in der heutigen Zeit trotz viel Online-Gedöns immer noch sehr wichtig.

Zu Fa. Felder im besonderen, da dies hier bei einigen ein regelrechtes Hassobjekt ist:
Die Fa. Felder ist noch ein inhabergeführtes Unternehmen, das auf dem Markt sehr erfolgreich ist.
Allein dies ist in meinen Augen sehr positiv zu bewerten, dies ist aber eine sehr persönliche Einschätzung.

Wir haben von Felder bisher 2 Hubarbeitswagen und 1 Vierrollenvorschub gekauft. Der Vorschub ist
teilweise etwas schwergängig, aber alle Produkte waren zwischen 150 und 500 Euro günstiger als bei
Mitbewerbern, in meinen Augen sind die Teile also preiswert, ihren "Preis wert"

Im vorletzten Jahr haben wir die erste größere Maschine von Felder gekauft, eine KAM
Format-4 Tempora 60.06L.
Die Vorführung in Lohmar hatte überzeugt, Feinabstimmung und Bestellung erfolgte.
Kosten der Maschine rund 55.000 €

Liefertermin sollte Ende Januar 21 sein, was sich dann aber verzögerte wegen fehlender Teile
der Zulieferer. War kein Drama, hatte jeder mit zu kämpfen und wir hatten ja noch unsere Brandt.
Es wurde auch keine Anzahlung gefordert. lediglich kurz vor Lieferung wurde die Rechnung geschickt
und der komplette Betrag wurde von uns überwiesen.

Geliefert und aufgestellt wurde dann irgendwann im April/Mai, alles problemlos und korrekt.
Bisher wurden von uns ca. 14.000 m Kante angefahren, alle Aggregate sind motorisch einstellbar
und funktionieren korrekt.
Es gab ein paar kleine Einstellprobleme, dies war aber mehr auf die Bediener zurückzuführen.
Der Service und die Rückmeldung bei Anrufen ist bis jetzt als vorbildlich zu betrachten.

Es muss nicht immer so sein, aber aufgrund der vielen negativen Felder-Beiträge war es mir ein Anliegen,
unsere Erfahrung hier kundzutun.

Ich habe keine näheren Beziehungen zu Felder und bin mit dem Aussendienstler auch weder verwandt
oder verschwägert.

Gruß
Uwe Knautz
 

benben

ww-robinie
Registriert
8. Februar 2013
Beiträge
15.320
Ort
Woanders
Dann kann ich aber klar und entschieden sagen: Nein, vielen Dank, ich möchte die Dienste und Angebote
Ihrer Firma nicht in Anspruch nehmen.
Zu mir kommen auch schon mal Außendienstler zum 1. Kontakt, dann sage ich denen auch schon: Danke,
aber wir werden seit Jahren von dieser und dieser Firma beliefert und wir sind sehr zufrieden und möchten
das weiter so handhaben.

Und das meinst du ernsthaft hätte ich nicht getan?
Ich habe freundlich aber bestimmt gesagt, dass ich kein Interesse habe. Es wurde mehrfach verlangt ich solle erklären warum. Irgendwann reicht es dann einfach. Das geht seit Jahren so und ist einfach lächerlich. Ich biete dann Nachhilfe in der Beurteilung von Holzbearbeitungsmaschinen im Stundensatz an.

Wenn ich irgendwo, ohne Anmeldung Aufschlage, mir jemand direkt und mehrfach, über Jahre, immer wieder ein Nein, ich habe null Interesse sagt, dann ist das einfach dämlich und überheblich eine Erklärung haben zu wollen. Was soll da rauskommen?

Die sehen, dass wir nun nicht eine 2 Mann Bude sind, klar versuchen die das bei uns hartnäckiger als im Kleinstbetrieb oder beim Hobby, aber so dilletantisch?

Sie rufen nichtmal persönlich zurück, ihr Büro sagt lediglich "sie hätten kein Bedarf" .

Glauben sie bitte meinem Büro, das weiss sehr gut was es sagt.

Als ob hier irgendjemand sagrn würde hetz die Hunde auf die...... Mein Hund wüsste nichtmal was ich von ihr will.

Das ist einfach ein Verhalten, was mich deutlich davon abhalten wird da irgendwas zu kaufen. Also will ich das einfach schnell weg haben und mich nicht erklären müssen. Habe ich gemacht und dann ist gut.

Die irgendwo warten lassen ist genauso dreist wie dich in so ein Gespräch verwickeln zu wollen. Die wollen Geld verdienen mit mir, ich will einfach meine Ruhe.
 

VENEREA

ww-robinie
Registriert
27. Dezember 2005
Beiträge
958
Ort
Franken
Zu mir kommen ganz wenige Vertreter... bin einfach immer zu nett. :emoji_slight_smile:

Nur die mit denen ich Geschäfte mache, die anderen 1-2 mal und dann hat sich das erledigt.

Gruß Sebastian
 

pedder

ww-robinie
Registriert
19. Oktober 2007
Beiträge
8.275
Ort
Kiel
Jetzt muss ich hier auch mal meinen Senf dazugeben, weil ich es teilweise schon sehr arrogant finde,
wie hier mit Außendienstlern umgegangen wird.
Dein Beitrag macht relativ klar, dass Du den Sachverhalt überhaupt nicht erfasst hast. Ben redet von Menschen, die ohne Terminsvereinbarung kommen. Die nicht gehen, wenn man es verlangt. Die wiederkommen. Und wieder...
 

Kerstenk

ww-robinie
Registriert
27. Februar 2022
Beiträge
1.538
Ort
Greifenstein
Die ganzen Vorschläge der Superhelden hier von Hund, irgendwo warten lassen und dergleichen sind
einfach nur unterirdisch und auch menschenverachtend.
Wenn bei mir ein Vertreter kommt wird er freundlich behandelt und in aller Regel erkläre ich ihm das ich keinen Bedarf habe und er somit bitte nicht mehr kommen braucht. Wenn er nun das ignoriert, wird er von mir ingnoriert, so einfach ist das. Die mit denen ich Geschäfte mache, kommen mehr oder weniger Regelmäßig und das ist für mich auch OK, für die habe ich auch Zeit.
Ich kann für mich durchaus entscheiden mit wem ich Geschäfte machen will und mit wem nicht, somit kann ich auch entscheiden wer mich besucht und wer nicht, ich renne meinen Kunden auch nicht ungebeten die Bude ein, immer und immer wieder.
Am Telefon lege ich inzwischen einfach auf, denn die Hälfte aller Anrufe sind inzwischen so ein Werbemüll, ich lass die nicht mal ausreden und sperre im Nachgang die Nummer, zur Zeit sind es die Solarfritzen... Bewährt hat sich deutlich Firma ..... zu sagen, da legen die Computer meist auf.


Gruss Kersten
 

inselino

ww-robinie
Registriert
15. Januar 2017
Beiträge
868
Ich möchte nochmal einen andere Lösungsstrategie vorschlagen:
Dazu muss man kurz ausholen. Eine relativ beliebte Betrugsmasche sind ja Betrugsanrufe (Scam-Calls) die vielfach aus indischen Callcentern in die USA laufen (gibt solche Anrufe auch in Deutschland in den USA ist es aber vielfach extremer). Es gibt eine ganze Community, die solche Scammer am Telefon mit den absurdesten Dingen beschäftigt halten. Im Durchschnitt betrügt so ein Scammer 3 (meist ältere) Personen pro Stunde. Wenn man den also eine Stunde beschäftigt hält hat man wieder 3 Menschen geschützt.

Was heißt das für den aufdringlichen Außendienster
Also als erstes solltest du mal schauen, dass du Gleichgesinnte findest, die dich dafür entlohnen würden, dass du den Außendienster von Ihnen fern hälst.
Dann muss ein klarer Plan entworfen werden, wie man die Person möglichst lange beschäftigt hält, ohne dabei Leute von der Arbeit abzuhalten.
Also erstmal muss er warten "Es kommt gleich jemand". Dann "Der Chef ist grad noch im Gespräch aber ich schau mal ob seine rechte Hand da ist" wieder 30 Minuten warten. Man kann auch Anrufe buchen die einen gerade, wo das Gespräch begonnen hat zu einer ganz wichtigen Sache im Nachbarort rufen.
Der Trick ist den Außendienster immer im Glauben zu lassen, er habe gleich die Chance zum Gespräch und die Pausen gerade so kurz zu halten, dass er nicht weggeht.

(Nur für den Fall, das ganze war Ironie, ich würde der Person aber tatsächlich beim nächsten Mal Hausverbot erteilen).
 

benben

ww-robinie
Registriert
8. Februar 2013
Beiträge
15.320
Ort
Woanders
Ich finde ich habe eine faire Lösung. Die raubt dem Vertreter und mir nicht zuviel Zeit.
Wir sammeln in einem neuen Thread ganz viele Links zu Defekten an Feldermaschinen, reisen uns richtig zusammen und kommentieren da nur Links, also schreiben garnichts.

Ich lasse mir dann seine Karte geben und schicke ihm nen Link zum Thread.

Das zu lesen ist Grundlage für ein Gespräch mit mir, dann nehme ich mir eine Stunde Zeit für ihn. Das könnte interessant werden und würde ich dann auch machen.
 

Knautz

ww-nussbaum
Registriert
13. Mai 2004
Beiträge
79
Ort
Westerwald
Du bist ein toller Hecht, benben, Kompliment.

Ich habe meine Meinung, die aus 30 Jahren Selbständigkeit resultiert, geäußert und damit hat sich das Thema für mich erledigt.

Zudem diskutiere ich nicht mit Menschen, die aus der Anonymität heraus andere Menschen diffamieren.

Grüße in die Runde
Uwe Knautz
 
Oben Unten