Abschiedsgeschenk für den Ruhestand

Dikado

ww-robinie
Registriert
22. Juni 2019
Beiträge
1.235
Ort
Berlin
Hallo Holzwürmer,
mein Kollege ist in den Ruhestand versetzt worden. Da sich fast nie einer darüber einen Kopf macht, blieb es mal wieder an mir hängen. Diesmal sollte es etwas sehr persönliches werden, denn er war mein Streifenpartner und wir hatten zusammen so einiges erlebt. Die Idee ist nach und nach gewachsen, immer wurde gedanklich etwas verändert, bis es dann langsam Gestallt annahm. Es sollte eine klappbare Tafel werden, auf dem seine persönlichen Daten der Dienststellen sowie der Beförderungen eingefräst wurden. Das Ganze hat fast 100 Stunden an Zeit gekostet. Den größten Teil habe ich mit der Shaper gemacht. Es war mein erstes größeres Projekt mit der Shaper und ich musste die Maschine erst kennen lernen. Auch hat mich das Erstellen der Dateien mit Fusion 360 sehr viel Zeit gekostet, aber irgendwie habe ich es dann hinbekommen.
Da es hier um persönliche Daten geht, habe ich diese unkenntlich gemacht.
Verwendet wurde Buche für den Grundkörper, Eiche und Ahorn für das Autobahnschild.
Unter dem Autobahnschild befindet sich ein kleines Fach für ein Fotobuch, wo alle Kollegen dann noch einen kleinen, schriftlichen Gruß hinterlassen haben.

20230127_160644.jpg 20230127_160650.jpg 20230127_160616a.jpg 20230124_141844.jpg
 
Zuletzt bearbeitet:

IngoS

ww-robinie
Registriert
5. Februar 2017
Beiträge
9.052
Ort
Ebstorf
Hallo,

nettes Geschenk und du hast dich bei der Fertigung in deine Shaper einarbeiten können.

Bei uns gab es bestenfalls eine Rentnermühle, von denen ich auch ein paar gebaut habe.

Gruß

Ingo
 

Dikado

ww-robinie
Registriert
22. Juni 2019
Beiträge
1.235
Ort
Berlin
Danke Ingo. Sag mal, was ist denn eine Rentnermühle?.....die Frage hat sich erledigt, hab dein Video gefunden.
 
Zuletzt bearbeitet:

markusonlein

ww-buche
Registriert
7. Dezember 2010
Beiträge
255
Ort
Eifel
Ich suche bei solchen aufwändigen Gravurarbeiten gerne nach Rechtschreibfehlern; oft findet sich sogar einer.
Aber hier: Nix falsch. Gar nix! :emoji_frowning2: Gut gemacht :emoji_slight_smile: !
 

moriko

ww-robinie
Registriert
26. Januar 2011
Beiträge
816
Ort
Berlin
Eine kleine Unaufmerksamkeit, das Brettl fliegt davon und die Hand landet im Fräser. Das ist dann die EU- Rentnermühle
Oh, je - das habe ich auch gesehen und hatte wirklich ein ungutes Gefühl im Magen. Ich konnte es kaum glauben, als er das Werkstück mit der flachen Hand über den offenen Fräskorb geschoben hat.

So leichtfertig kenne ich unseren Ingo gar nicht… mit Erfahrung und Routine kann man das auch nicht gut heissen. Eine Spannlade wäre bestimmt geeignet gewesen.

Dennoch bin ich von den Videos, den Fertigkeiten und der Darstellungsweise seiner Videos angetan.
Will Ihn damit nicht kritisieren - nur Nachahmer warnen!

Gruss Marco
 

wostok

ww-buche
Registriert
6. Oktober 2016
Beiträge
289
Hallo,

Ich habe das für mich nicht als problematisch angesehen, teile aber die Bedenken hier und habe das Video gelöscht.

Gruß

Ingo
Moin,
das klingt für mich jetzt aber nach vorauseilendem Gehorsam. Hätte nicht ein nachträglich eingeblendeter Text gereicht, der auf die nicht sachgerechte Fräsung hinweist? Oder geht das nicht bei Youtube? Das Video hat mir sonst gefallen und die Mühle möchte ich mal nachbauen.

Ansonsten: Eine sehr nette Geste von Dir, Dikado. Da fühlt man sich als Beschenkter wertgeschätzt!
 

Rookie77

ww-robinie
Registriert
31. Oktober 2019
Beiträge
1.168
Ort
Weilerswist
@Dikado ein schönes Projekt und der Kollege hat sich sicher sehr gefreut!

Mich wundert jedoch der Zeitaufwand. Lag es alleine an der Zeichnung in Fusion?

Falls ja, schau dir doch für solche Projekte mal Shaper Studio an. Damit hätte der Spas wohl nur 1-2 Stunden gedauert.
 

Dikado

ww-robinie
Registriert
22. Juni 2019
Beiträge
1.235
Ort
Berlin
@Rookie77 schwer zu sagen. Erst mal musste ich Gedanken in eine grobe Zeichnung umsetzen, dann wurde verändert und mit Fusion gezeichnet. Dann kam mein Mädel mit tollen Ideen, also wieder ändern und zeichnen. Zwischen durch immer wieder Youtube ansehen um Hilfe beim Arbeiten mit Fusion zu bekommen. Dann Probefräsen und feststellen, daß geht so nicht. Bei den zwei Sätzen auf dem Deckel hab ich dann ewig gefräst. Aufgrund der Schriftgröße hätte ich einen 1,8mm Fräser gebraucht, hatte ich aber nicht, also das Ganze dann mit einem 1mm Fräser und das war echte Strafarbeit. Alles in allem hab ich viel über die Shaper und Fusion gelernt. Wenn ich das Ganze jetzt nochmal machen würde, wäre ich um Einiges schneller. Übrigens hat das zusammen Suchen seiner persönlichen Daten auch extrem viel Zeit in Anspruch genommen.
 

Rookie77

ww-robinie
Registriert
31. Oktober 2019
Beiträge
1.168
Ort
Weilerswist
Der Lerneffekt war sicherlich eines der größten Themen in diesem Projekt.

Ich würde dir jetzt einfach mal ans Herz legen, die zwei Wochen Trial in Shaper Studio zu probieren um mal zu testen, was da alles möglich wäre.
Ggfs auch ein paar Videos schauen, da man mit dem Tool auch gerne mal um die Ecke denken muss um zum Ziel zu kommen. Ein großer Vorteil z.B. ist, dass Du ja jetzt mit Jenner die Frästiefen auslesen kannst. Und in Studio kannst Du die Tiefen eingeben. Die Origin wählt dann direkt die passende Tiefe zum Fräser und meckert, wenn man händisch versehentlich einen falschen Wert eingibt. Dazu noch Autopass (wobei ich da auch noch unentschlossen bin) und Du fräst bis auf Tiefe X ohne die Origin händisch auf einen neuen Wert einstellen zu müssen.

Zuletzt habe ich mir eine komplette bewegliche Deckenhalterung für meine Kamera und das Licht (ich mache ja ab und an Videos auf YouTube) gezeichnet und es ging wesentlich schneller als vorher in SketchUp/Fusion. Gut, in Fusion 360 hätte ich das Teil direkt animieren können, jedoch braucht man ja keine 3D Files um die Origin zu füttern.

Aber um zu deinem Projekt zurück zu kommen, da sieht man, wofür das Teil auch brauchbar ist.
Ich schnappe mit beizeiten unsere Badezimmer Türen (6 Stück an der Zahl) und fräse die Schriftzüge "Bad" und "Gäste" als Tasche aus, um sie dann mit Apfel oder Kirsche überstehend zu füllen. Gibt auch einen netten 3D Effekt.
 

Dikado

ww-robinie
Registriert
22. Juni 2019
Beiträge
1.235
Ort
Berlin
Ich komme so langsam mit Fusion klar, von Studio hab ich keinen blassen Schimmer, ich weiß nicht mal wo ich das finde.
Übrigens das Autobahnschild ist ja 3D. Das Ahornholz steht 6mm vor.
 

Christian81

ww-robinie
Registriert
11. Oktober 2007
Beiträge
1.376
Ort
Rheinland
Studio ist schon wesentlich einfacher zu bedienen. Wie es schon geschrieben wurde, man muss etwas um die Ecke denken wenn es um bestimmte Konstruktion geht, man sieht das spätere Fräsbild was eine super Erleichterung ist. Würde das Test Abo mal nutzen beim nächsten Projekt. Studio findest du auf der Shaper Seite.
 

Dikado

ww-robinie
Registriert
22. Juni 2019
Beiträge
1.235
Ort
Berlin
Ich geh mal davon aus, dass Studio nur für die Shaper zu nutzen ist. Da demnächst, also wenn ich meine neue Werkstatt bezogen habe, eine stationäre CNC kommt, ich muss sie nur abholen, müsste ich für diese sowieso mit Fusion arbeiten, das wären dann zwei Programme mit den ich dann rumwurschteln müsste.
Anschauen werde ich es mir auf jeden Fall.
 
Oben Unten